Wen die Götter bestrafen wollen...

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Wen die Götter bestrafen wollen...

Beitragvon Major Kusanagi am Sa 17 Dez, 2005 10:46

Dieser Tage ist er offenbar wieder in aller Munde, seit ich ihn einmal auf den Tisch geworfen habe. Um der Gefahr entgegenzuwirken dass mit etwas schwadroniert wird was nicht wirklich geläufig ist, sei hier ein wenig ausführlicher auf Narziss eingegangen.

Narzissos ist eine Gestalt der griechischen Sagenwelt. Er war sich als der schöne Sohn des Flussgottes Kephisos seiner Wirkung auf das andere Geschlecht wohl bewusst, ja er habe sogar die Avancen der Nymphe Echo arrogant zurückgewiesen. Diese rüde Tat bestrafte die Nemesis indem sie Narziss mit einem Fluch belegte - er sollte sich in sein eigenes Spiegelbild im Wasser verlieben.

Ein Seher hatte Narziss vorausgesagt, dass ihm nur dann ein langes Leben beschieden sei wenn er nicht sich selbst begegne. Diese Warnung offenbarte ihre Bedeutung als Narziss einmal mehr zum See ging um sich dort an seinem eigenen Abbild im Wasser zu berauschen. Es begab sich aber plötzlich, dass ein Blatt von einem Baum ins Wasser fiel und begann leichte Wellen zu schlagen.

Der Narziss sah sein Spiegelbild auf der Wasseroberfläche jäh durch die kräuselnden Wellen verzerrt und glaubte hässlich geworden zu sein, woraufhin er vor Gram starb. Nach seinem Tod verwandelte er sich in eine Blume, man ahnt schon wie sie heisst.
Major Kusanagi



Re: Wen die Götter bestrafen wollen...

Beitragvon Stretcher Bearer am Sa 17 Dez, 2005 11:31

Major Kusanagi hat geschrieben:Dieser Tage ist er offenbar wieder in aller Munde, seit ich ihn einmal auf den Tisch geworfen habe. Um der Gefahr entgegenzuwirken dass mit etwas schwadroniert wird was nicht wirklich geläufig ist, sei hier ein wenig ausführlicher auf Narziss eingegangen.

Narzissos ist eine Gestalt der griechischen Sagenwelt. Er war sich als der schöne Sohn des Flussgottes Kephisos seiner Wirkung auf das andere Geschlecht wohl bewusst, ja er habe sogar die Avancen der Nymphe Echo arrogant zurückgewiesen. Diese rüde Tat bestrafte die Nemesis indem sie Narziss mit einem Fluch belegte - er sollte sich in sein eigenes Spiegelbild im Wasser verlieben.

Ein Seher hatte Narziss vorausgesagt, dass ihm nur dann ein langes Leben beschieden sei wenn er nicht sich selbst begegne. Diese Warnung offenbarte ihre Bedeutung als Narziss einmal mehr zum See ging um sich dort an seinem eigenen Abbild im Wasser zu berauschen. Es begab sich aber plötzlich, dass ein Blatt von einem Baum ins Wasser fiel und begann leichte Wellen zu schlagen.

Der Narziss sah sein Spiegelbild auf der Wasseroberfläche jäh durch die kräuselnden Wellen verzerrt und glaubte hässlich geworden zu sein, woraufhin er vor Gram starb. Nach seinem Tod verwandelte er sich in eine Blume, man ahnt schon wie sie heisst.


Meinst du wirklich es gibt hier im Forum Leute die können Narzissmus von Nazi nicht unterscheiden?
Bild
Benutzeravatar
Stretcher Bearer
World War 2


Beiträge: 181
Registriert: Mi 14 Dez, 2005 09:52
Wohnort: HAMBURG

Beitragvon Hagelhans am Sa 17 Dez, 2005 11:56

:-k Ich weiss nicht ganz, worauf Du hinaus willst?
Eine gesunde Portion Narzissmus und ein wenig Exebitionismus gehören doch einfach zum Re-enactment.

"Bevor wier fallen, fallen wier lieber auf..."
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Narzissmus

Beitragvon Napoleon am Sa 17 Dez, 2005 12:43

Nein Stretcher Bearer

da hast du was falsch verstanden, hier geht es wirklich um Narzissmus.

Seit in diesem Forum mal der Ausdruck gebraucht wurde taucht er vorallem in Foren auf, in denen andere Schweizer WW2 Dartseller schreiben!!!
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: Narzissmus

Beitragvon Stretcher Bearer am Sa 17 Dez, 2005 12:47

Napoleon hat geschrieben:Nein Stretcher Bearer

da hast du was falsch verstanden, hier geht es wirklich um Narzissmus.

Seit in diesem Forum mal der Ausdruck gebraucht wurde taucht er vorallem in Foren auf, in denen andere Schweizer WW2 Dartseller schreiben!!!


Aha ich verstehe das Ding mit dem Darstellen in Uniformen um Aufzufallen! Dachte das Thema wäre erledigt!
Bild
Benutzeravatar
Stretcher Bearer
World War 2


Beiträge: 181
Registriert: Mi 14 Dez, 2005 09:52
Wohnort: HAMBURG

Narzissmus

Beitragvon Napoleon am Sa 17 Dez, 2005 12:54

Stretcher Bearer
hat geschrieben:
Dachte das Thema wäre erledigt!

Das denke ich auch!
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hagelhans am Sa 17 Dez, 2005 13:02

Also ich habe meine Gewänder primär schon um mich damit einer interesierten Öffentlichkeit zu zeigen.
Ich bin auch ständig bestrebt, besser, autentischer und von mir aus "schöner" zu werden und ich fühle mich durchwegs geschmeichelt wen ich desswegen auch Komplimente erhalte. Besonders von Fachpersonen oder Frauen. Wobei das eine, das andere natürlich nicht ausschliesst sondern sogar sogar toppt! O:)
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki