Revidiertes Waffengesetz - Spielzeugwaffen und anderes

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Beitragvon Napoleon am Fr 30 Jan, 2009 05:36

.....keinesfalls aber weitergegeben oder getragen werden. Ohne die entsprechende Bewilligung macht man sich strafbar und der Gegenstand wird beschlagnahmt.


Da zeigt sich doch wieder mal das selbst die Behörden nicht wissen was wirklich im Gesetz steht.
Das weitergeben ist auf jeden Fall möglich, man muss es jedoch schriftlich vereinbaren. Das weiterverkaufen und vermieten für den Privaten ist nicht strafbar wenn er das mit vertrag macht.

Übrigens wird in den nächsten Tagen eine offizielle Medienmitteilung des Fedpo, erscheinen die hoffentlich endlich klar stellt, was erlaubt ist und was nicht. Ich glaubeaber erst wenn ich es sehe, das dann alles klar ist.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Seegras am Fr 30 Jan, 2009 09:37

troupier suisse hat geschrieben:Neues von der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt:
... Die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt begrüsst diesen Schritt des Gesetzgebers...



Ja, das sagt die Staatsanwaltschaft da. Das sind die die dich wegen der Spielzeugwaffe vor Gericht schleppen würden. Klar sind das die scharfen Hunde die jegliches neue Gesetz begrüssen.

Aber die Staatsanwaltschaft sind weder der Gesetzgeber noch ein Gericht das wirklich entscheiden würde wie das Gesetz auszulegen ist.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Hagelhans am Fr 30 Jan, 2009 10:10

Von wegen Verwechslungsgefahr hatte ich eben beim Einkauffen ein Schlüsselerlebniss. Ein kleines Mädchen fragte seine Mutter: "Warum schiesst die Frau auf die Sachen?" das Mädchen hatte den Handscaner der Kassenfrau als eine Schusswaffe betrachdet.

Wan besteht also Verwechslungsgefahr? Immer und bei allem!
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon troupier suisse am Fr 06 Feb, 2009 10:09

Jetzt hat die Affäre es auch ins Schweizer Radio DRS geschafft:

Spielzeugpistolen ade
http://www.drs1.ch/www/de/drs1/sendunge ... 69915.html

Das Ende der Spielzeugpistole
http://www.drs1.ch/www/de/drs1/sendunge ... 69513.html

Napoleon - dafür werden sie Dich hassen.

P.S. Es gibt Gerüchte, dass die wochenlang angekündigten klärenden Details zum neuen Waffegesetz erst nach dem kommenden Abstimmungswochenende publik gemacht werden. Ganz paranoide Geister sehen da einem Zusammenhang, denn wenn man einerseits von jemandem Wohlverhalten an der Urne haben wolle, sollte man ihn nicht andererseits gleichzeitig kriminalisieren. Natürlich sind solche Mutmassungen bizarr und entbehren jeder Grundlage.
Zuletzt geändert von troupier suisse am Fr 06 Feb, 2009 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Napoleon am Fr 06 Feb, 2009 10:17

Tja, einer mehr oder weniger spielt auch keine Rolle.

Bin mal gespannt wie lange es noch geht bis die Pressemitteilung des Fedpol kommt. Die Sitzung darüber war schon vor über einer Woche.

Übrigens weiss auch der Zoll nicht bescheid wie es mit der Umsetzung ausehen soll.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon troupier suisse am Fr 06 Feb, 2009 10:31

Tja, einer mehr oder weniger spielt auch keine Rolle.


Irgendwann rempelt Dich ein Typ mit Regenschirm an einer Busstation an. Zuhause spürst Du dann einen Schmerz im Oberschenkel, und drei Tage später stellt Deine Witwe einen Teller weniger auf den Tisch beim Abendessen.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Hagelhans am Fr 06 Feb, 2009 12:45

....Wen Dummheit siegt und Unverstand entscheidet...

Es gab zeiten, da hätte ein solche Nachricht an den sSchweizer Bürger unversehens einen Volksaufstand ausgelös.



Adieu Freiheit.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Napoleon am Fr 06 Feb, 2009 12:52

Ich habe mir das ganze endlich anhören können;

Die Manor hat alle ihre Spielzeugpistolen prüfen lassen nach europäischem Recht. Alles ok.
Wie das weitergeht bin ich mal gespannt. Ich habe die Pressemitteilung immer noch nicht, aber so wie es sich anhört sind nur noch Wasserpistolen erlaubt. Und wenn die einer schwarz anmalt????
Zuletzt geändert von Napoleon am Fr 06 Feb, 2009 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Desmond am Fr 06 Feb, 2009 13:01

Naja, wenn die kantonalen Polizeicorps nichts unternehmen, kann das Fedpol eigentlich nur hilflos zuschauen...

Und auf Kantonsebene sind sie ja nicht so glücklich über das Gesetz... bei allem was ich bis jetzt gelesen habe.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Yaslaw am Fr 06 Feb, 2009 13:09

Ich war gestern im Kriminalmuseum in Zürich.
Nachdem der Polizist bei den Waffen die in Altagsgegenständen versteckt waren einen kleinen Seitensatz wegen der Waffenregistration machte, fragte ich ihn mal an wegen meinem Stangenbüchsenreplikat.

"Abwarten und nix machen"
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki