Schüler sucht Hilfe. Templer für Kunstprojekt gesucht

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Beitragvon elias am Mi 15 Apr, 2009 20:51

Hifu hat geschrieben:Hoi Devil
(so à la: Bei der Schlacht bei so und so hatten die Hälfte der Teilnehmer neon-pink farbene Hosen, da die Kaiserin gerade ihre Tage hatte, das sieht man auf allen Bildern...)


Hagelhans? :smt042
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Beitragvon Devils am Mi 15 Apr, 2009 22:11

nunja das ist meine definition von reenactemnt.
es gibt da eine nette geschichte um die darstellung der schlacht bei Hastings (glaube ich) die 4 jahre lang nicht dargestellt wurde,weil es einfach nicht regnen wollte....^^
Benutzeravatar
Devils
Mittelalter


Beiträge: 92
Registriert: Mi 01 Apr, 2009 13:07
Wohnort: Hannover

Beitragvon Hagelhans am Do 16 Apr, 2009 14:43

Devils hat geschrieben:nunja das ist meine definition von reenactemnt.
es gibt da eine nette geschichte um die darstellung der schlacht bei Hastings (glaube ich) die 4 jahre lang nicht dargestellt wurde,weil es einfach nicht regnen wollte....^^


Hast Du da eine Quellenangabe? Meines wissens wird Hastings immer nur dan reenactet, wen das Originaldatum auf ein wochenende fällt.
Zu Hastings weis Pica sicher mehr zu berichten. Sie war ja schon mal mit dem FFC dort.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Elwing am Do 16 Apr, 2009 17:51

Nun ja, für mich ist "so könnte es gewesen sein" eben die möglichst genaue Darstellung, "so war es" kann eh niemand von uns behaupten, da wir nciht dabei waren, und auch nicht einfach anrufen und nachfragen können. Und auch unsere Grosseltern haben die Zeiten um dies hier geht nicht mehr erlebt ...
Wenn ich einfach nur "Spass in Ambiente" will dann geh ich larpen oder auf einen Mittelaltermarkt wie die Spectaculums, da kann ich mit Waffen klirren oder Spitzohren tragen, Met trinken und am Lagerfeuer sitzen, Burgfräulein (ich hasse diese Bezeichnung!) oder edler Ritter sein ohne mich um irgendwelche Belege oder sonstwas zu kümmern, in dem Fall ist meine einzige Sorge dass mir mein Kostüm gefällt. Welches übrigens allermeistens historisch inspiriert ist, aber eben, wenn mir auf einem Bild z.B. der Ärmel nicht gefällt oder ich jetzt aber Leinen statt Wolle nehmen will dann mach ich das auch, misch gern auch mal die Epochen untereinander, behaupt dann allerdings nie das sei jetzt eine historische Darstellung. King-Arthur-Mittelalter nenn ich das.
Bringt auch sehr viel Spass, ist aber definitiv eine andere Baustelle als Reenactment/Living History oder wie auch immer man das nennt.
Niemand ist so wehrlos wie ein toter Autor oder Komponist gegenüber einem lebendigen Regisseur
Benutzeravatar
Elwing
Fortgeschrittener


Beiträge: 135
Registriert: Mo 08 Dez, 2008 22:07
Wohnort: Aadorf

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki