Schüler sucht Hilfe. Templer für Kunstprojekt gesucht

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Beitragvon Gerald von Ameningen am Di 07 Apr, 2009 18:36

Ich schliesse mich den Worten Elias' hunderprozentig an. Meine Tipps:
- "um das 12. Jahrhundert" ist für eine "exakte" Darstellung zu weit gefasst.
- "freie Söldner" waren meines Wissens nach im 12. Jahrhundert noch sehr unüblich- gelinde ausgedrückt. Was reizt Dich an dieser Darstellung?
- Frage bei Anschaffungen oder Herstellung von Ausrüstung hier lieber vorher um konstruktiven Rat als hinterher um konstruktive Kritik.

In diesem Sinne ein herzliches Willkommen und viel Spass mit dem Hobby und hier im Forum!


Freundliche Grüsse

Gerald von Ameningen
Benutzeravatar
Gerald von Ameningen
Amateur


Beiträge: 373
Registriert: Sa 03 Jan, 2009 19:06
Wohnort: Mols

Beitragvon Devils am Di 07 Apr, 2009 20:49

auf was beziehst du deine äußerungen im bezug auf söldner etc?
die ruppe von der ich geschrieben habe habe ich am wochenende aufgrund von sich spaltenden interessen erlassen (sind mehr kostümsäufer,was ich leider zu spät gemerkt habe)
meine neue darstellung beläuft sich auf die leibwache einer reichen tuchhändlersgattin um 1480.
anschaffung ist bei mir eigentlich ein nähen lassen von erfahrenen leuten bzw leuten die scon länger selber gewandung nähen
Benutzeravatar
Devils
Mittelalter


Beiträge: 92
Registriert: Mi 01 Apr, 2009 13:07
Wohnort: Hannover

Beitragvon Desmond am Di 07 Apr, 2009 22:19

Devils hat geschrieben:meine neue darstellung beläuft sich auf die leibwache einer reichen tuchhändlersgattin um 1480.

Was mit der vorderen Darstellung ziemlich wenig gemein hat, oder?
Jedenfalls kann ich mir einen Söldner Ende 15. Jahrhundert schon eher vorstellen als "um das 12. Jahrhundert". Mit 1480 hast du auch eine Zeit gewählt wo einige ganz grosse Experten im Forum zu Hause sind.

Devils hat geschrieben:anschaffung ist bei mir eigentlich ein nähen lassen von erfahrenen leuten bzw leuten die scon länger selber gewandung nähen

Finde ich natürlich Schade. Auch Leute die nicht sehr Geschick sind im nähen können ihre Kleidung selber nähen.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Christian am Mi 08 Apr, 2009 04:48

@Devils: Vielleicht wäre es für Dich von Vorteil, wenn Du erst mal die Anwesenden hier fragst, die sich sehr gut mit Ende 15. Jh. auskennen, was für Ausrüstung und Kleidung für diesen Zeitraum passend wäre, bevor Du Dir was anfertigen lässt? Nicht dass Du Dir Klamotten anfertigen lässt, die doch nicht so ganz für den Zeitraum passen. Ich weiss ja nicht, bei wem Du Dir Kleidung anfertigen lässt, aber lieber ein mal mehr nachfragen bevor man dann Geld zum Fenster rauswirft, weils doch nicht so gut zum Zeitrahmen/Darstellung passt.
wer kämpft, kann verlieren... wer nicht kämpft, hat schon verloren
Benutzeravatar
Christian
Mittelalter


Beiträge: 185
Registriert: Do 04 Jan, 2007 20:20
Wohnort: Kölliken, AG

Beitragvon Devils am Mi 08 Apr, 2009 07:55

nunja vorerst trage ich meine kleidung die ich bisher hatte weiter (untertunika bis mitte oberschenkel aus leinen, dünne tunika gleiche länge auch leinen und eine über knielange tunika aus wolle mit leinenfutter.)
hatte eigentlich vor die wolltunika (grau recht derbe) mit borte zu besetzten.
ansonsten ist mein stand für 15.jh kurze tunikan, fast hemden und hosen
ist das richtig?
habe in meine bisherie söldnerdarstellung noch nicht soviel investiert von daher ist der umschwenk von söldner auf leibwache nicht dramatisch.
hat eventuel jemand quellen für kleidung von kämpfern um 1480? allerdings vorerst keien rüstung sondern lieber schilde und zivile klamotte.
Benutzeravatar
Devils
Mittelalter


Beiträge: 92
Registriert: Mi 01 Apr, 2009 13:07
Wohnort: Hannover

Beitragvon Yaslaw am Mi 08 Apr, 2009 08:04

Schau mal die Seite der Company of Saint Georges an http://www.companie-of-st-george.ch

Da findest du auch gute Informationen wie so etwas während dem Karl des Kühnen bei den Burgundern ausgesehen haben könnte.

http://www.companie-of-st-george.ch/cms ... tume_Guide
http://www.companie-of-st-george.ch/cms ... de_Plate_1
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Beitragvon Hitomi am Mi 08 Apr, 2009 08:08

Und - ich mache nun etwas Werbung: Mathieus neuer Costume Guide for Men sollte auch bald online sein :-)

Nachtrag: Ebenfalls Company St George... hätte ich vielleicht noch hinzufügen sollen.
Ich hatte schon vor HKB das Vergnügen, einen Vorabzug (V 0.0) zu lesen, sehr gut & sehr verständlich :-)
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Desmond am Mi 08 Apr, 2009 08:12

Hitomi hat geschrieben:Und - ich mache nun etwas Werbung: Mathieus neuer Costume Guide for Men sollte auch bald online sein :-)

Nachtrag: Ebenfalls Company St George... hätte ich vielleicht noch hinzufügen sollen.
Ich hatte schon vor HKB das Vergnügen, einen Vorabzug (V 0.0) zu lesen, sehr gut & sehr verständlich :-)

Habe leider verpasst die Vorabversion zu lesen... und ist diese wirklich für jedermann? Hat sich eher nach was Company internen angehört.

@Devils
Mache dir mal Gedanken darüber wo du deine Darstellung machen willst. 1480 hat die Welt in Europa etwas anders ausgesehen als 1470.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Seegras am Mi 08 Apr, 2009 08:23

Devils hat geschrieben:nunja vorerst trage ich meine kleidung die ich bisher hatte weiter (untertunika bis mitte oberschenkel aus leinen, dünne tunika gleiche länge auch leinen und eine über knielange tunika aus wolle mit leinenfutter.)
hatte eigentlich vor die wolltunika (grau recht derbe) mit borte zu besetzten.
ansonsten ist mein stand für 15.jh kurze tunikan, fast hemden und hosen ist das richtig?.


Nope. Die Bilder vom Anlass auf der Haut-Koenigsbourg zeigen 1470er. So für Soldaten: Geschlossene Hose die ans Wams genestelt wird, darüber Schecke (Jacke). Alles aus Wolle, Wams und Schecke mit Leinen gefüttert. Darunter Leinenhemd und evtl. leinerne Unterhose, und zu dem ganzen noch einen Hut.

Aber so das was du schon hast tönt eher nach 13Jh.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Devils am Mi 08 Apr, 2009 08:33

war ja auch vorher 12.-13.jh...also vorher schon gut...*freu*
hast du evtl bilder oder links zu seiten woman sich solche klamotte anschauen kann?
die gruppe der ich mich anschließen werde stellt europa genauer deutschland um 1485 dar. allerdings ist der mann der familie tuchhändler kommt also viel herrum wodurch ich gewandung aus ganz europa kombinieren kann.
die gruppe: http://www.die-kronsberger.de/
Benutzeravatar
Devils
Mittelalter


Beiträge: 92
Registriert: Mi 01 Apr, 2009 13:07
Wohnort: Hannover

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki