Schüler sucht Hilfe. Templer für Kunstprojekt gesucht

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Beitragvon elias am Mo 06 Apr, 2009 18:35

Seegras hat geschrieben:Keine Ahnung, aber ich sage dem "GroMi" ;)


Hör auf zu schmeicheln, Seegras!
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Beitragvon Glam am Mo 06 Apr, 2009 19:24

Ihr seid ja mal wieder "nett", wenn die das jetzt lesen denken Sie, was für Leute sind eigentlich hier unterwegs. Können ma das ned ein bissel freundlicher und konstruktiver?
Benutzeravatar
Glam
Gelehrter


Beiträge: 301
Registriert: Mi 05 Jul, 2006 19:15
Wohnort: Basel

Beitragvon zellerin am Mo 06 Apr, 2009 19:37

Ich fände es wirklich sehr interessant, wenn jemand Fotos (mit Erklärung) von einem authentischen Kreuzritter reinstellen würde. Auch wenn ich die Zeit nicht darstelle (und nicht darstellen will), bin ich neugierig :).
Danke :)
Benutzeravatar
zellerin
Gelehrter


Beiträge: 272
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 19:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Desmond am Mo 06 Apr, 2009 21:02

zellerin hat geschrieben:jemand Fotos (mit Erklärung) von einem authentischen Kreuzritter reinstellen würde.

Am Forumstreffen gab es 2 (oder 3?) Kreuzritter. Aber ich denke du meinst Templer?

Was ich persönlich sehr toll finde ist das hier (Ist ein deutscher Ordensritter): http://www.medieval-crusader.de/Mittelalter/Ankleiden.html Aber wie authentisch es ist, weiss ich nicht. Das muss einer der Spezialisten sagen.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Devils am Mo 06 Apr, 2009 22:29

also ob diese leute nun wirklich historisch korrekt sind weiß ich nicht will ich auch nicht vorgeben zu wissen, dafür habe ich mich dait zu wenig beschäftigt und zu wen ig lust mich mit diesem thema zu beschäftigen.
wer interesse an den bewaffnungen und rüstungen/kleidungen um die zeit der kreuzzüge hat kann ja hier mal schauen.
http://www.keesn.nl/mac/mac_en.htm
Benutzeravatar
Devils
Mittelalter


Beiträge: 92
Registriert: Mi 01 Apr, 2009 13:07
Wohnort: Hannover

Beitragvon Christian am Di 07 Apr, 2009 05:11

@Desmond: Mitte 13. Jh. gabs auf jeden Fall noch keine separaten Kettenhauben mit rundem Latz, es ist ja sogar umstritten ob es für den Zeitraum überhaupt schon Gambesons unterm Kettenhemd gab, da selbst die Bildquellen nichts dergleichen zeigen, eigentlich nur eine Cotte, die wahrscheinlich aus dickerem Stoff bestehen würde. Der Topfhelm ist auch später von der Form her und der Gambeson sollte wenn dann aus Leinen sein und nicht aus Leder... Das ist mal so das Auffälligste, was mir grad auf die Schnelle auffiel...

Aber jetzt geh ich erst mal Schlafen... Gute Nacht! :smt015
wer kämpft, kann verlieren... wer nicht kämpft, hat schon verloren
Benutzeravatar
Christian
Mittelalter


Beiträge: 185
Registriert: Do 04 Jan, 2007 20:20
Wohnort: Kölliken, AG

Beitragvon Seegras am Di 07 Apr, 2009 13:41

Glam hat geschrieben:Ihr seid ja mal wieder "nett", wenn die das jetzt lesen denken Sie, was für Leute sind eigentlich hier unterwegs. Können ma das ned ein bissel freundlicher und konstruktiver?


Naja. Wir helfen ja gern irgendwelchen Leuten bei Ihrer Darstellung. Aber hier gehts ja nicht darum dass jemand etwas diesbezügliches gefragt hat.

Devils hat nur vermutet die Kleidung/Ausrüstung irgendeiner Gruppe könnte recht gut sein; worauf wir dann eher deutlich festgestellt haben dass dem nicht so ist, respektive unklar ist was denn da genau mittelalterlich sein sollte. Dasselbe ist danach Desmond passiert, allerdings konnte Christian anhand des Bildes in dem Fall sogar recht klar feststellen was falsch ist.


Und ich glaube es ist auch wichtig dass den Leuten die hier ins Forum kommen klarmachen dass die meisten hier gewisse Standards haben was historische Annäherung betrifft, dass wir nicht ein Forum für Marktmittelalter oder historisierende Blaskapellen oder sowas sind, sondern eines für Lebendige Geschichte; eines wo es Leute drin hat die Standards haben müssen und wollen die von Museen vorgegeben werden.

Das heisst nicht dass wir hier keine Leute wollen die aus einer dieser Ecken kommen, sondern im Gegenteil gerne bereit sind da auch zu helfen zu einer, sagen wir mal, "authentischeren" Darstellung zu kommen. Und ich glaube auch dass wenn man sich darauf nicht einlassen will hier entweder falsch ist, oder einfach mit dem Spott leben muss ;).

@Devils: Es ist mir klar dass du noch keine grosse Ahnung hast, aber erstens hatte ich in deinem Alter vermutlich noch gar keine Ahnung und zweitens wenn du was lernen willst und drittens dich nicht durch so Kommentare wie in diesem Thread abschrecken lässt, dann bist du hier absolut richtig. Willkommen!
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Timotheus am Di 07 Apr, 2009 15:42

@ Seegras:

Denn eigentlich haben wir uns ja alle gern... :smt002

Gruss,

Timo
MUNDUS IUSTIS

Komthur Timotheus vom Hahnenwinkel

Comthurey Alpinum
Hospitaliter-Reenactment Gruppe Schweiz
Benutzeravatar
Timotheus
Mittelalter


Beiträge: 209
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 12:09
Wohnort: Freiamt/Aargau

Beitragvon Devils am Di 07 Apr, 2009 15:45

wenn ihr die drachenkinder so zerlegt macht das ruhig solange ihr bei meinen sachen dann auch konstruktiv kritisiertt bin ich dafür absolut empfänglich....
Benutzeravatar
Devils
Mittelalter


Beiträge: 92
Registriert: Mi 01 Apr, 2009 13:07
Wohnort: Hannover

Beitragvon elias am Di 07 Apr, 2009 18:02

Devils hat geschrieben:wenn ihr die drachenkinder so zerlegt macht das ruhig solange ihr bei meinen sachen dann auch konstruktiv kritisiertt bin ich dafür absolut empfänglich....


Ich denke, es ist genug "zerlegt" worden. Ist ja auch nicht böse gemeint. Du kannst dich darauf verlassen, dass du hier konstruktive aber auch sehr präzise und manchmal sehr deutliche Kritik einfährst. Das aber immer mit dem Vorsatz Ungenauigkeiten oder Fehler aufzuzeigen und daraus zu lernen.

Du triffst hier auf einige Personen, die ihr Hobby mit grosser Begeisterung und Gewissenhaftigkeit betreiben und ihren hohen Wissensstand zu teilen bereit sind.

Was immer schief kommen wird ist, wenn man auf Fehlern beharren will. Man muss hier schon offen sein und Anregungen entgegennehmen können. Aus deinen letzten Wortmeldungen entnehme ich, dass du das sicher können wirst.
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki