Schüler sucht Hilfe. Templer für Kunstprojekt gesucht

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Schüler sucht Hilfe. Templer für Kunstprojekt gesucht

Beitragvon Fuselgedöns am So 01 Feb, 2009 16:51

Einen Wunderschönen guten Morgen Wünsche ich. Ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen im richtigen Unterforum gelandet :D Mein Name ist Sebastian und ich suche jemanden, der sich bereit erklärt für ein Projekt im Kunstunterricht Modell zu stehen. Es handelt sich um eine Collage, bei der man ein Thema wählen sollte, dass einen bewegt. Ich habe mich dazu entschieden, die Politik und Gesellschaft der Moderne anzuprangern. Die folgenden Schilderungen - die dazu dienen euch ein besseres Bild von meinem Vorhaben zu geben - sind daher als meine persönliche Auffassung anzusehen, und ich würde darum bitten, dass man hier nicht noch groß diskutiert oder mir vielleicht nur die Hilfe verweigert, weil man anderer Meinung ist - ich bezweifle zwar, dass es hier solche Menschen gibt, aber es soll ja alles schon gegeben haben.
Was ich mit der Collage zur Schau zur Schau stellen will ist die Verschmelzung von Politik, Wirtschaft und Religion, mit ihren oft fatalen Folgen. Dazu möchte ich im Bildmittelpunkt ein Bild eines Kreuzritters haben, der in der einen Hand ein Kruzifix, und in der anderen ein Maschinengewehr hält (in der Hinsicht würde ich auch noch auf Vorschläge hoffen, ich dachte da zunächst an das M16 auf Grund der Tatsache, dass es gerne von der US Armee eingesetzt wird, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren)
Auf dem Wappenrock soll sich ein Kreuz befinden, dass aus den Nationalflaggen verschiedener Länder zusammengesetzt sein soll und auf dem Rücken soll der Templer eine Fahne mit verschiedenen Firmenlogos (Mc Donald's etc.) tragen. Oh, und gerade kommt mir die Idee, dass der Ritter gerne noch ein Schwert am Gürtel haben darf, dass sieht bestimmt auch gut aus :D
Und genau darum geht es auch, es soll gut aussehen, Aufmerksamkeit erregen und einen hohen Wiedererkennungswert haben. Auf historische Korrektheit lege ich (zumindest in diesem einen Fall) absolut keinen Wert - was man denke ich auch an meiner generellen Wahl des Motivs erahnen kann.
Nun brauche ich jemanden mit einer Templerrüstung, der die Entsprechende Pose einnimmt. Die Details wie Gewähr, Kruzifix, Fahne und Kreuz auf dem Wappenrock werde ich mit Gimp hinzufügen, also braucht ihr natürlich außer der Templerrüstung keinerlei Requisiten. Auch der Hintergrund ist egal, den entferne ich dann auch einfach. Es geht wirklich nur um die Pose und die entsprechende Bekleidung. Ich habe auch eine Skizze, wie das ganze ungefähr dann aussehen soll (größtenteils noch nichtmal von mir, weil ich extrem schlecht im Zeichnen bin, weshalb ich mich jetzt auch begeistert auf diese Collage stürze :D). HIER kann man sich das ganze mal ansehen, damit man weis, wie ich mir das ungefähr vorstelle.
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand die Mühe machen würde sich in Schale zu schmeißen und einige Fotos von sich in dieser und vielleicht noch einigen leicht anderen Posen macht. Wenn noch irgendwelche Fragen sind beantworte ich die gerne. Die Fotos könnt ihr dann ja entweder hier posten, mir per PN schicken oder eine Mail an Sebastian.Valnar@web.de schicken. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und schon einmal im Vorraus für eure Hilfe.
Fuselgedöns



Beitragvon Napoleon am So 01 Feb, 2009 17:26

Hallo Sebastian, ich glaube nicht das du hier richtig bist wenn es egal ist ob das ganze historisch korrekt ist. Weiter müsstest du für Aufnahmen in die Schweiz fahren da hier fast nur Schweizer User eingeloggt sind. Ausnahmen ausgenommen.
Ich denke du würdest auch in einem Kostuemverleih in deiner Nähe fündig für das was du suchst.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Fuselgedöns am So 01 Feb, 2009 18:12

Naja, wie gesagt, in diesem Fall steht der künstlerische Aspekt für mich vor dem geschichtlichen. Normalerweise bin ich ja auch dafür, dass alles exakt aufgearbeitet wird (einer der Gründe wieso ich immer wieder so maßlos enttäuscht von vielen "Mittelaltermärkten" bin *schauder*) Dennoch muss man meiner Meinung nach in der Kunst nicht immer alles realistisch und exakt darstellen, dafür ist es ja Kunst (Comics oder irgendwelche modernen Kunststücke müssen ja auch nicht immer korrekt sein, da werden Farben und Proportionen verfremdet etc.)
Wenn einige nicht bereit sind, sich für so etwas ablichten zu lassen kann ich das Verstehen, nur wäre es halt schön, wenn man einmal darüber hinwegsehen könnte. Beim Reenactment hat man nun einmal die passende Kleidung für solche Zwecke, und die muss man doch nicht immer NUR für das darstellen geschichtlicher Ereignisse verwenden, oder?
Und bei den Aufnahmen muss ja nicht ich abgebildet sein, sondern ich suche wie gesagt jemanden, der entsprechende Ausrüstung hat und sich dann selber ablichtet. Die Bilder sind dank digitaler Verbreitungsmöglichkeiten ja auch wunderbar einfach zu versenden, von daher werde ich wohl kaum einen Ausflug in die Schweiz unternehmen müssen ;-)
Fuselgedöns



Beitragvon Hagelhans am Mo 02 Feb, 2009 08:17

In und um deine heimatstadt wirst Du sicher ebenfalls fündig.
Hey, so ne Rüstung zu versenden kostet auch etwas und die Sachen selber haben schnell mal einen Wert von über 1`000.- Euronen Dass gibt niemand so gerne so schnell für eine kurtze Anfrage übers Internet ab.
Aber wen es nicht unbedingt "A" sein muss, dan taugt doch auch ein Marktritter mit billiger Brünne oder?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Glam am Mo 02 Feb, 2009 09:52

Ja aber ein Bild von Jemanden in einer Rüstung kostet ja nicht wirklich was, sollst ja ned Deine Rüstung zum fotografieren verschicken sondern Dich in Deiner Rüstung fotografieren und das Bild verschicken ;)

Ob man dann Projekttechnisch mitmachen will ist natürlich eine andere Frage, da man ja doch gerne wissen will in welcher Form man dann erscheint, gerade wenn man nicht persönlich an der Realisierung beteiligt ist.

Ich würde es mal mit der Googlebildersuche versuchen und den Besitzer des Bildes anfragen ob die Weiterverwendung ok ist. Mach ich mit den Gebäudebildern für unsere Page auch oft so, wenn ich die nicht selber machen kann.

Bildertechnisch kann ich Dir da leider auch nicht weiterhelfen.
Benutzeravatar
Glam
Gelehrter


Beiträge: 301
Registriert: Mi 05 Jul, 2006 19:15
Wohnort: Basel

Beitragvon Fuselgedöns am Mo 02 Feb, 2009 14:41

Glam hat geschrieben:Ja aber ein Bild von Jemanden in einer Rüstung kostet ja nicht wirklich was, sollst ja ned Deine Rüstung zum fotografieren verschicken sondern Dich in Deiner Rüstung fotografieren und das Bild verschicken ;)


Jo, genau so meinte ich das :D

Glam hat geschrieben:Ob man dann Projekttechnisch mitmachen will ist natürlich eine andere Frage, da man ja doch gerne wissen will in welcher Form man dann erscheint, gerade wenn man nicht persönlich an der Realisierung beteiligt ist.


Naja, wie ich das ganze machen möchte, und vor allem WAS ich damit machen möchte habe ich ja eigentlich schon erklärt, bzw bin ich auch gerne bereit es für etwaige Interessenten weiter zu erläutern.

Glam hat geschrieben:Ich würde es mal mit der Googlebildersuche versuchen und den Besitzer des Bildes anfragen ob die Weiterverwendung ok ist. Mach ich mit den Gebäudebildern für unsere Page auch oft so, wenn ich die nicht selber machen kann.


War natürlich auch mein erster Gedanke, aber in diesem Fall muss leider die Pose zumindest mehr oder weniger übereinstimmen, und da hab ich bisher noch nichts gefunden, und da dachte ich mir: Geh mal am besten zu den Profis, die wissen was sie machen und die haben die Ausrüstung UND die können sehr viel freier posieren. Außerdem, wenn sich jemand bereit erklärt mitzumachen sind die Fotos halt extra für diesen Zweck gemacht und ich muss nicht noch extra um Erlaubnis fragen, damit ich sie benutzen kann.

Hagelhans hat geschrieben:Aber wen es nicht unbedingt "A" sein muss, dan taugt doch auch ein Marktritter mit billiger Brünne oder?


Naja, ich dachte halt eher daran, dass das Kostüm der allgemeinen Vorstellung eines Templers entsprechen sollte, auch wenn diese vielleicht nicht 100%ig korrekt ist. Wie gesagt, im Mittelpunkt steht der eindeutige Wiedererkennungswert, sodass die Leute auf Anhieb sagen: Ach, schau mal, das ist ein Tempelritter.
Wenn ich an Templer denke, dann sind das immer solche Gestalten:
Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3

Ich weiß leider nicht, inwieweit das der Wirklichkeit entspricht, und wieviel von diesem Erscheinungsbild Fantasie ist. Aber wie gesagt, so stell ich mir so einen Templer auf Anhieb vor (da wären jetzt mal die Experten gefragt, in wieweit solche Vorstellungen den Tatsachen entsprechen)
Fuselgedöns



Beitragvon Hagelhans am Mo 02 Feb, 2009 14:58

Allein an der Rüstung wirst Du den Templer nicht erkennen. Diese trugen einfach die Rüstungen und Waffen ihrer Zeit. Die Ordenszeichen auf Schild und Wappenrock zeigen die Zugehörikeit zum Orde.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Fuselgedöns am Mo 02 Feb, 2009 15:18

Guck, wieder was dazu gelernt^^ Mal so aus Interesse: Wieviele von den Kämpfern in den Kreuzzügen waren eigentlich ordentlich ausgerüstet? Soweit ich weiß war es ja im Mittelalter meistens so, dass der Großteil des Heeres aus eingezogenen Bauern mit minimaler Ausbildung bestand, die sich ihre Ausrüstung selber beschaffen mussten (was sich dann ja mit der Einführung des stehenden Heeres durch Ludwig XIV änderte) Das ganze wurde dann wohl von einigen Rittern (in der Regel Adelige) begleitet, die dann auch entsprechende Ausrüstung besaßen und daher auch auf dem Schlachtfeld ziemlich erfolgreich waren - was soll ein unerfahrener Bauer mit nem kleinen Haushaltsmesser auch gegen einen gapanzerten Adeligen ausrichten.
Das ist zumindest das, was ich bisher gehört habe. War das bei den Kreuzzügen noch anders (schließlich waren es ja für die Europäer relativ weit entfernte "Auslandseinsätze", kamen da also nur die besten der besten mit? ) oder ist das überhaupt totaler Unfug und Kriegsführung sah im Mittelalter noch einmal ganz anders aus?
Fuselgedöns



Beitragvon Desmond am Mo 02 Feb, 2009 15:45

Fuselgedöns hat geschrieben:was soll ein unerfahrener Bauer mit nem kleinen Haushaltsmesser auch gegen einen gapanzerten Adeligen ausrichten.

Nichts... deshalb hat er ne Pike mitgenommen.

Als sanfter Einstieg empfehle ich mal diese Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Gewalthaufen
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Timotheus am Mo 02 Feb, 2009 15:53

Hallo ...

Muss es in Deinem Projekt denn unbedingt ein Kreuzfahrer sein?

Das Thema hat gegenüber Laien ohnehin schon genug Erklärungsbedarf da es zuviele Klischeevorstellungen von den "schlachtenden Gotteskriegern" gibt und diejenigen von uns die sich um eine weitestgehend neutrale Darstellung bemühen nur unnötig in überflüssige Diskussionen verwickelt. Wenn ich mir Deine Skizze mit der MPi ansehe, nähren sich bei mir derartige Zweifel.

Ein neutraler "Ritter" wird Deine künstlerische Message doch nicht sonderlich verfälschen, wenn es Dir sowieso nicht in erster Linie um etwas authentisches geht.

Gruss,

T.
MUNDUS IUSTIS

Komthur Timotheus vom Hahnenwinkel

Comthurey Alpinum
Hospitaliter-Reenactment Gruppe Schweiz
Benutzeravatar
Timotheus
Mittelalter


Beiträge: 209
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 12:09
Wohnort: Freiamt/Aargau

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki