Schaube

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Schaube

Beitragvon Flammi am Di 27 Jan, 2009 08:07

Hallo zusammen

da mir mein normaler Wintermantel bald nicht mehr passt und ich eh schon lange mal eine Schaube haben sollte, frag ich mich, ob es wirklich nirgends ein Schnittmuster dazu gibt? Habe das Netz dazu eigentlich schon ziemlich abgesucht. Ich bin einfach ohne Schnittmuster ziemlich untauglich und hab auch keine grosse Uebung im Selbst Schnittmuster erstellen.

Oder könnt ich dafür meinen Houppelande-Schnitt nehmen mit einigen wenigen Abänderungen wie Länge, vorne offen?

wäre froh um einige Ratschläge
liebs grüessli
Flammi
Benutzeravatar
Flammi
Fortgeschrittener


Beiträge: 124
Registriert: Di 17 Jun, 2008 10:56
Wohnort: Rüschegg Heubach

Beitragvon Desmond am Di 27 Jan, 2009 08:36

Ich habe meine Schaube ohne Schnittmuster hingekriegt (ok, die Ärmel sind zu weit unten, aber sonst nicht so schlecht). Und wenn es darum geht Schnittmuster zu machen, bin ich wirklich nicht gut. Also nur Mut, dass haben schon andere vor dir hingekriegt. :-)
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Bryda am Di 27 Jan, 2009 09:03

Meine Schaube, na ja, Mantel ... Ding ... (Ich glaube, man sieht es ansatzweise auf dem Icon, sonst find ich grad kein Foto) hab ich nach dem Muster für mein stinknormales, passendes Kleid gemacht. Einfach an jeder Naht 1, 2 cm zugeben, an der Vordernaht etwas mehr. Und die Vordernaht in einer relativ geraden Linie schneiden, keine Taille rausnehmen. Hab ich dummerweise nicht gemacht und das nervt mich jedes Mal, wenn's mir an den Bauch zieht ... Aber auf dem Vorlagenbild steht der Mantel noch sehr viel weiter offen, von dem her bin ich da ziemlich korrekt. :smt042
Der Kragen war ein Gebastel, ich hab einfach so lange Stoffstücke verschiedenster Formen ausprobiert, bis es aussah wie auf dem Bild ...
“The charm of history and its enigmatic lesson consist in the fact that, from age to age, nothing changes and yet everything is completely different.” Aldous Huxley (1894–1963)
Benutzeravatar
Bryda
Mittelalter


Beiträge: 435
Registriert: Fr 28 Dez, 2007 09:31
Wohnort: Winterthur

Beitragvon Flammi am Di 27 Jan, 2009 12:51

Danke schon mal für Eure Antworten :smt020 In dem Fall wäre es wohl doch nicht so verkehrt, wenn ich den Houppelandegrundschnitt nehmen würde - mein Schnittmuster für das 15. Jahrhundert passt eh nun auch nicht mehr :smt042, kann also eher weniger als Vorlage dienen
Benutzeravatar
Flammi
Fortgeschrittener


Beiträge: 124
Registriert: Di 17 Jun, 2008 10:56
Wohnort: Rüschegg Heubach

Beitragvon cantarella am Di 27 Jan, 2009 13:01

Ein Bekannter von mir hat den Schnitt einer Schaube mal mit einem Bademantel verglichen. Tönt amüsant, ist aber gar nicht weit hergeholt. :-)
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Desmond am Di 27 Jan, 2009 13:36

cantarella hat geschrieben:Ein Bekannter von mir hat den Schnitt einer Schaube mal mit einem Bademantel verglichen.

Kommt ein bisschen auf den Bademantel drauf an... die Ärmel sind manchmal bei den Bademäntel total anders angenäht (Die Schulter auch noch im Ärmel teil. Und das ist bei der Schaube nicht so. Vom Look-Alike her kann man den Bademantel sicher als Vorlage nehmen.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Hitomi am Di 27 Jan, 2009 16:00

Ein Bademantel mit recht viel Weite.

@ Flammi: Dein Houpelande Schnitt ist schon recht passend, nur kürzen und evtl noch etwas mehr Weite rein.
Achtung, die Schultern sollten wirklich beim Schultermuskel sitzen, nicht auf dem Arm. Meine Schaube (Horb 2005?) war eigentlich nix weiter als ein gestückelter 3/4 Kreis mit Aermeln drin.
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Flammi am Di 27 Jan, 2009 16:29

Das mit dem Bademantel hab ich irgendwo im Netz auch schon gefunden :smt042

@Hitomi
Danke - muss in dem Fall mal schauen, wo die Schulternähte der Houppelane in meinem jetzigen Zustand sitzen :smt020
In dem Fall werd ich mich diese Woche oder nächste mal ans zuschneiden wagen
Benutzeravatar
Flammi
Fortgeschrittener


Beiträge: 124
Registriert: Di 17 Jun, 2008 10:56
Wohnort: Rüschegg Heubach

Beitragvon Gerald von Ameningen am Di 27 Jan, 2009 21:05

Hallo Flammi

Versuch's wegen Schnittmuster doch mal bei: moniwohlrab@aol.com (www.artofcostumes.de) Monika Wohlrab ist Mitglied im Verein für Kostüm- und Waffenkunde und veröffentlich Schnittmuster und Nähanleitungen im Karfunkel.


Freundliche Grüsse

Gerald von Ameningen
Benutzeravatar
Gerald von Ameningen
Amateur


Beiträge: 373
Registriert: Sa 03 Jan, 2009 19:06
Wohnort: Mols

Beitragvon Hitomi am Mi 28 Jan, 2009 11:30

Ehm - ohne die Dame persönlich angreifen zu wollen, zuweilen sind die Konstruktionen etwas gewagt...
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki