hist. Gärten / Gartenanlagen / Klostergärten

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

hist. Gärten / Gartenanlagen / Klostergärten

Beitragvon Zobo am Mo 12 Jan, 2009 06:42

Poste es mal hier drin, sonst bitte verschieben:

Bin auf der Suche nach einem Schloss/Kloster/hist. Anlage bei dem es einen schönen Garten hat. Sprich: grösserer klassischer französischer oder eben englischer Garten. Auch interessant wäre wenn noch was wie ein Kräutergarten (Gebrauchgarten) da wäre.
Oder dann ein Arznei-/Klostergarten der noch unterhalten wird.

Suche drum Ideen für einen Ausflug mit Gärtnern, und da wäre so ein Mix aus Grünsache und Geschichte vielleicht noch was.

Für Inputs und Anregungen bin ich dankbar!
Benutzeravatar
Zobo
Rekrut


Beiträge: 30
Registriert: Mo 05 Jan, 2009 12:28
Wohnort: Vordemwald

Beitragvon Hitomi am Mo 12 Jan, 2009 11:22

Ich empfehle Dir da grad ma das Schloss Wildegg. Da hast Du alles von Dir gesuchte + einen Weinberg mit dabei.

http://www.museesuisse.ch/d/wildegg/index.php
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Zobo am Mo 12 Jan, 2009 15:50

Tja! Wäre ja sogar fast das Nächste zu mir.
Danke für den Tipp. Schau ich mir mal häher an.
Benutzeravatar
Zobo
Rekrut


Beiträge: 30
Registriert: Mo 05 Jan, 2009 12:28
Wohnort: Vordemwald

Beitragvon elias am Mo 12 Jan, 2009 16:37

Kartause Ittingen hat mir sehr gefallen:
http://www.kartause.ch

Ist aber eher Landwirtschaftsbetrieb und weniger Ziergarten.
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Beitragvon Zobo am Di 13 Jan, 2009 08:47

An die Kartause hatte ich eben auch schon gedacht, nur ist das glaub zu wenig gärtnerisch.
Handkehrum wäre da sicher noch was mit Brauerei zu besichtigen... kommt ja auch immer gut an.
Benutzeravatar
Zobo
Rekrut


Beiträge: 30
Registriert: Mo 05 Jan, 2009 12:28
Wohnort: Vordemwald

Beitragvon Hitomi am Di 13 Jan, 2009 11:29

Wildegg veranstaltet auch den Pro-Specie-Rara Setzlingsmarkt ;-)

Und so sieht der Garten im späten September aus:
http://img.photobucket.com/albums/v420/hitomi_gehrig/18th%20Century/Wildegg%20sept%202008/IMGP0913.jpg
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki