Prätorianer

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Prätorianer

Beitragvon Signifer am Di 04 Nov, 2008 19:12

Hallo Zusammen,

wir suchen noch Interessenten für die neu gegründete Gruppe der Prätorianer.
Bei Fragen bitte an mich wenden.
Signifer
Rekrut


Beiträge: 10
Registriert: Fr 31 Okt, 2008 09:15
Wohnort: Köln

Beitragvon schlumpf am Di 04 Nov, 2008 19:26

Welche Gruppe?
Internet?

Vielleicht kennt man sich ja schon... :-k
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Beitragvon Signifer am Mi 05 Nov, 2008 07:28

Hallo,

die Gruppe ist ganz neu!!!
Unter cohors-praetoria.eu kannst du unseren ersten Internet-Versuch mal angucken. Aber nicht erschrecken, da unsere Kriterien recht hart sind.
Es kann sein, dass wir uns kennen aber die Gruppe ist noch sehr unbekannt, da wir erst seit ca 2 Monaten online sind.
Mit einigen Veranstaltern stehen wir für nächstes Jahr schon in Verbindung. Das Interesse an diesem Thema ist sehr groß, da so etwas noch nicht versucht worden ist. Außer von einigen Italienern, die aber mehr als fragwürdig sind.
Über eine ehrliche Meinung wären wir sehr dankbar.
Signifer
Rekrut


Beiträge: 10
Registriert: Fr 31 Okt, 2008 09:15
Wohnort: Köln

Beitragvon gijoe am Mi 05 Nov, 2008 09:23

Eure Regeln gefallen mir , obwohl ich persönlich hier Ausnahmen machen würde, zeigt die Realität doch das Leute die gedient haben unproblematischer sind.
Wer bei den Prätorianern eintreten möchte, muß vorher gedient haben.
Aus Erfahrung können wir keine männlichen Mitglieder bei uns aufnehmen, die nicht vorher eine
militärische Ausbildung genossen haben.

=D>

Super das ihr auf Qualität statt Quantität setzt.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Signifer am Sa 08 Nov, 2008 12:15

Die Erfahrungen der letzten Jahre hat gezeigt, dass "Gediente" eher ein Verständnis für gewisse Umgangstöne haben als Ungediente.
Die meisten Gruppen zeigen zwar Personen in Uniformen bzw. Rüstungen, aber bei vielen ist dies eher ein Wochenende mit Camping im Kostüm.
Wenn man Militär darstellen möchte, so sollte dies auch glaubhaft rüberkommen.
Wenn ich z.B. einen Ausbilder zeigen möchte, so sollte dieser nicht vorne stehen und die Gruppe höflich bitten sich zu bewegen sondern er sollte diesen Posten auch "spielen". Ein Schwein sein...grins
Ich kenne aus meiner Erfahrung jedenfalls keinen Ausbilder, der vor der Truppe steht und sagt:"Meine Herren, wären sie so lieb und würden...
Das funktioniert nicht.
Ich habe schon bei anderen Gruppen heulende Männer gesehen, die den Ton auf dem Campus nicht ausgehalten haben. Gerade dies waren leider immer Männer, die nicht gedient haben.
Das wollen wir bei uns vermeiden.
Wir stellen Militär glaubhaft und so authentisch wie möglich dar. Und das geht nur mit ganz klaren Regeln.
Dabei vergessen wir trotzdem nicht, das dies nur ein Hobby ist.
Das ist trotz allem das wichtigste.
:smt001
Signifer
Rekrut


Beiträge: 10
Registriert: Fr 31 Okt, 2008 09:15
Wohnort: Köln

Beitragvon gijoe am Sa 08 Nov, 2008 14:39

Es teilweise etwas schwierig zu vermitteln das , der militärische Ton und die Disziplin in ( einem gesunden Mass ) zum Reenactment gehört. Mit den richtigen Leuten ist das kein Problem, die wissen das dies zum " Spiel" dazugehört. Aber oft geht es im Reenactment nur um Camping im Kostüm oder coole, oberflächliche Shows fürs Publikum und Presse.
Ich kenne Leute die gedient haben und auf keinen Fall etwas mitmachen was sie zu stark an den militärischen Alltag erinnert. Sobald die Gruppe etwas von ihnen verlangt sind sie weg......
Auf der anderen Seite kenne ich Leute die nicht gedient haben und problemlos mitmachen !!!
Meine besten Event waren militärisch organisiert ! Es gab nie Probleme , weil Programme mit festen Terminen und Pflichten für die Teilnehmer , "Untaugliche" schon während der Ankündigung abschrecken.

Letztendlich muss man sich entscheiden was mann will, Qualität oder Quantität. Eine Hardcore Gruppe wird immer kleiner sein als ein loses Gebilde ohne Regeln !
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Signifer am Sa 08 Nov, 2008 15:24

Natürlich gibt es Leute, die ohne gedient zu haben eine hervorragende Darstellung bieten.
Diese Regel dient uns dazu, Interessenten darauf vorzubereitet, was da auf sie zukommen kann.
Wir sind halt kein loser Haufen und keine Wochenend Camper.
Wer bei uns mitmachen möchte muss sich im Klaren sein, das dies mehr Disziplin von einem verlangt als in manch anderer Gruppe.
Das Gleiche gilt z.B. auch für unsere Mindestgröße.
Wir hatten eine Anfrage von jemanden, der leider trotz richtiger Einstellung und großem Interesse 4 cm zu klein war. Wir musstem ihm leider mitteilen, dass dies nicht ginge.
Natürlich war er sehr enttäuscht aber wir wollen ein gewisses Erscheinungsbild für Prätorianer haben. Dazu zählt auch die Größe der Personen.
In jeder Garde der Welt gibt es diese Voraussetzung, deshalb versuchen wir diese auch auf die Gruppe der Prätorianer anzuwenden.

Übrigens: Wir haben bei uns jemanden, der nicht gedient hat. Er ist im wahren Leben Arzt und stellt dies auch in unserer Gruppe dar.
Wie du siehst, gibt es immer eine Möglichkeit, wenn man will.
Wir können auch eine 5 mal gerade sein lassen.
Signifer
Rekrut


Beiträge: 10
Registriert: Fr 31 Okt, 2008 09:15
Wohnort: Köln

Beitragvon panzerschreck am So 09 Nov, 2008 10:34

Darf ich fragen wie auf diese Wahl gekommen sind ? Warum die Praetorianen und nicht irgend eine Legion?

Sie waren eigentlich die erste politische Elite Truppen der Geschichte und später Vörbild für andere im 20ste Jahrhundert.
Wenn ich mich nicht irre waren auch die einzige die sogenanntes Statores ( Politische Polizei) eingegliedert hatten.

Der begriff Prätorianismus hat hier seine Wurzel.
Bitte Nicht falsch verstehen. Möchte niemand damit was unterstellen . Ich finde es eine interessante Gruppe .

Ich hab eine Gruppe in Ferrara getroffen die ihr ev.schon kennt.

http://www.praetoriani.eu/intro.htm \:D/

Die haben auch fürs Fernsehen gearbeitet.
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Beitragvon Signifer am So 09 Nov, 2008 12:46

Wir haben uns für die Prätorianer entschieden, da diese Truppe noch niemand in Deutschland darstellt.
Außerdem ist der Stoff, über den man erzählen kann mehr als spannend.
Die Geschichte der römischen Kaiser und ihrer Elitetruppe ist für ein Publikum sehr interessant.
Allein schon das Bild aus Hollywood zu wiederlegen macht Sinn und viel Spaß.
Die Leute sind schon recht überrascht, wenn man ihnen erzählt, was die Truppe wirklich gemacht hat und wie sie eingesetzt wurden.

Die Gruppen aus Italien die wir nicht persönlich kennen sondern nur von ihren Veranstaltungen halten wir für sehr fragwürdig :-k
Die Ausrüstung und ihr Erscheinungsbild ist nicht korrekt.
Einige Darsteller wirken leider etwas lächerlich. Das schadet dem Bild des römischen Reenactments.
Das war einer der Gründe, weshalb wir anders vorgehen und uns die Mitglieder aussuchen.
Signifer
Rekrut


Beiträge: 10
Registriert: Fr 31 Okt, 2008 09:15
Wohnort: Köln

Beitragvon Seegras am Mo 10 Nov, 2008 10:13

Wer bei den Prätorianern eintreten möchte, muß vorher gedient haben. Aus Erfahrung können wir keine männlichen Mitglieder bei uns aufnehmen, die nicht vorher eine
militärische Ausbildung genossen haben.


Ich finde das nicht unproblematisch.

Gerade die Römerdarsteller haben sowieso ein Problem mit der historischen Darstellung bezüglich militärischer Disziplin.

Zum Beispiel Drill und Manöverieren: Was ich da normalerweise höre sind lateinisierte moderne Drillkommandos; die welche im 18Jh auftauchen und sich ins 21Jh weitergeschleppt haben.

Das ist wesentlich moderner als alles war wir im 15Jh machen (und auch da sind die Quellen dürftig; wir können uns aber noch an Pikenier-Manuals aus dem 16jh festhalten), und selbst wir mussten Leuten fast manchmal einprügeln dass wir NICHT modernen (oder preussischen) Drill machen. Ich habe ein ganzes Sortiment passend kontemporärer Beleidigungen um Leuten klarzumachen dass Gleichschritt und Achtungsstellung fehl am Platz sind.

Ich verstehe nichts von römischem Drill; ich habe einfach das Gefühl dass da zuwenig recherchiert wurde und im Zweifelsfall einfach mal das preussische Modell übernommen wurde.

Und dann drängt sich natürlich der Verdacht auf, dass wenn man so an etwas herangeht das auch in anderen Bereichen militärischer Disziplin weiterführt...
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki