Waffen ins Zeughaus

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Beitragvon Desmond am Fr 19 Sep, 2008 19:36

Glam hat geschrieben:und was ist Annabelle

Habe ich den Namen falsch geschrieben oder kennst du das Heft wirklich nicht? Das würde sehr für dich sprechen.

Dragoner hat geschrieben:Sicher bin ich der Meinung, das nicht jeder "Vagant" eine Waffe sich leicht beschaffen können soll. Bin ich auch froh darüber, weil sonst meine Arbeit nicht gerade lustig wäre.

Dafür gibt es das Waffengesetz 99. Ich finde das ziemlich ausreichend... und habe auch schon kantonale Ausnahmebewilligungen bekommen. Wer ein Maschinengewehr will um jemanden umzunieten, wird dies eh nicht auf dem legalen Weg beschaffen. Was arbeitest du?

Parabellum hat geschrieben:Wer nicht entwaffnet werden will, der muss sich heute dafür wehren.

Richtig. Aber wenn man dass dem normalen Zeitungsleser sagt, hat man schon den Verbrecher-Stempel.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Desmond am Fr 19 Sep, 2008 19:55

Ein Kollege in der Rekrutenschule fragte mich auch mal ganz aufgeregt ob er die Waffe nach der RS nach Hause nehmen müsse. War ein eingebürgerter Türke der auch lieber einen Sturmgewehrfreien Haushalt haben möchte.

@Glam
Ich weiss nicht genau wie es in deiner Gemeinde ist. Ich zum Beispiel habe mein Sturmgewehr nicht zu Hause. Das liegt im Waffenschrank im Schützenhaus und wird von irgend einem Jugendlichen gebraucht der noch zu jung für Jungschütze ist, und deshalb keine Waffe vom Zeughaus bekommt. Ich würde also mal beim lokalen Schützenverein anfragen, ob sie Interesse an der Waffe hätten. Dann wirst du es wahrscheinlich nur noch über den Winter zu Hause haben. Eine andere Möglichkeit wäre nach Genf zu zügeln. Dort können Sie die Waffen abgeben. Seltsamerweise hört man nicht sehr viel davon... vielleicht sind nicht sehr viele Waffen abgegeben worden.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Parabellum am Fr 19 Sep, 2008 20:13

@ Glam: Gratuliere wenn Du kein Auto hast: Dann darfst Du Deine Waffe sofort im Zeughaus abgeben!!!!! :smt047

Meinen Vergleich kann man beliebig varieren: Mit einer laufenden Motorsäge um 20.00h über den Peterplatz rennen wenn Herbstmesse ist oder einen Eimer voll Nitroglycerin auf dem Kopf durch die Bahnhofpassage balancieren. Das alles und noch viel mehr ist so gefährlich wie Autofahren. Eine Waffe korrekt handhaben ist komplett ungefährlich. Wenn man jemand mit einer Waffe umbringen will, dann muss man das wollen. Beim Autofahren ist man immer nur um Haaresbreite von der Katastrophe entfernt. Es reicht ein Moment der Unaufmerksamkeit oder das Versagen der Technik.

Darum sollte man Waffen nicht wegsperren, sondern man sollte die Handhabung erlernen und intensiv als "Sportgerät" üben.

Und wer sich umbringen will, der findet auch andere Wege. Die Ursache für Suizide liegt darin, wie wir miteinander umgehen, wie wir aufeinder schauen und uns unterstützen wenn Probleme auftauchen bzw. dass man sich schon gar nicht getraut zuzugeben, dass man vor scheinbar unlösbaren Problemen steht. Waffen wegzusperren ist auch hier blosse Symptombekämpfung.

Beim eingebürgerten Türken habe ich insofern Verständnis, dass der sich wohl gewohnt ist, dass man Waffen, wenn vorhanden gern mal unkontrolliert verwendet. Es ist mir schon auch nicht wohl, wenn man am TV sieht, wie bei freudigen Ereignissen jeder mal vom Balkon aus ein paar Magazine aus seiner AK-47 in Serie in den blauen Himmel hinaus oder die Strasse leert. Aber ausser im Tessin von Politikern einer ganz bestimmten Partei wird das bei uns eigentlich nicht praktiziert. #-o
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon troupier suisse am Sa 20 Sep, 2008 06:22

Ich war früher der Meinung dass jeder Wehrmann sich mit seinem absolvierten Wehrdienst das Vertrauen verdient hat, die Dienstwaffe mit nach Hause nehmen zu dürfen. Dieser Standpunkt hat aber arg gelitten an jenem Tag, an dem ich an einer Tankstelle einen jungen Mann sah, mit glasigem Blick und merkwürdigem Lächeln, eine glimmende Selbstgedrehte zwischen den Lippen, sein Mofa tankend und das Sturmgewehr auf dem Buckel sowie den Pamir am Ellbogen, auf dem Heimweg vom Obligatorischen am Allschwiler Weiher. Wer zugedröhnt genug ist um rauchend zu tanken, der bereitet mir etwas Unruhe wenn er ein Sturmgewehr dabei hat. Ich weiss nicht, ob man heute noch jedem Wehrmann die Waffe wirklich mitgeben sollte.

Indes weiss ich auch nicht was ich von jenen politischen Kreisen halten soll, die das Kiffen freigeben wollen und dafür das Sturmgewehr im Haushalt verdammen. Ob mich der Zugedröhnte nun über den Haufen schiesst oder mit vernebelten Sinnen mit dem Mofa über den Haufen fährt oder mich in seinem leichtsinnigen Schwebezustand mitsamt Tankstelle in die Luft jagt ist für mich im Endresultat egal. Merkwürdig deucht mich aber der Gedanke dass es Leute gibt die ernsthaft glauben, eine Todesgefahr sei gefährlicher als alle anderen, und ein verantwortungsvoller Umgang mit Drogen sei möglich, mit Waffen aber nicht.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Parabellum am Sa 20 Sep, 2008 08:07

Da muss ich Dir auch wieder Recht geben. Ich meine allerdings, wer Drogen konsumieren will, kann nicht wirklich daran gehindert werden - die Konsequenz muss dann aber sein, dass ein Drogenkonsument keinerlei Tätigkeit ausüben darf, mit der er jemanden gefährdet. Also Fahrausweis abgeben, Waffen einziehen und keine Berufe ausüben, in denen eine Verantwortung getragen wird ...... und da müsste eigentlich Alkohol und Medikamentenmissbrauch genau gleich behandelt werden, wie alle andern Drogen auch ..... und da sieht man eben die doppelbödige Verlogenheit: Wir leben sowieso nicht in einer drogenfreien Gesellschaft, jeder meint einfach die Drogen, die er nicht konsumiert.... die andern sind Teil der Kultur oder Medizin!
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Peter am Sa 20 Sep, 2008 17:00

grüß euch...

wer klar im kopf ist weis sich mit einer waffe richtig zu verhalten,
wer nur rauch und alc im kopf hat ist auch ohne waffe eine gefahr und mit erst recht....
Kompagnie St.Barbara 1474
www.ritterschlag.net
Bild
willst du's kommen sehen oder soll's dich überraschen
Benutzeravatar
Peter
Mittelalter


Beiträge: 230
Registriert: Fr 12 Sep, 2008 11:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon santosdumont am Sa 20 Sep, 2008 19:28

Ich stimme auch zu,das jeder der schräg im Kopf ist,auch eine gefahr sein kann,und meistens sind es die ruhigen,die dann was schlimmes machen,und das mit anderen Werkzeugen,das war in den letzten jahren ja einige male der Fall in der Schweiz!
Zusammen gefasst:
Es kann jeder,der ausrastet,mit irgend etwas,Jemanden Verletzen oder umbringen.
Wegen dem Armeematerial aufbewahren,Jeder kann seine Sachen im Zeughaus einlagern lassen,das wurde mir damals auf jeden Fall so geschildert!Dann muss er es halt jedes mal holen,aber Niemand ist verpflichtet es zuhause zu haben,wenn er nicht will!
Und noch was,auch wenn es etwas mackaber klingt,eine Axt oder ein hammer kann viel schlimmeres anrichten,als beispielsweise ein Gewehr!
Die Sozies sollten sich mal solche Bilder ansehen,mal schauen was sie davon halten!Und dann muss beim Gewehr auch zuerst Munition her,bei der Axt nicht!

Nur noch das Beispiel aus Afrika,wo sich 2 Stämme,das heist einer rottete fast den anderen aus,gibt auch einen Film darüber!Dort wurden fast alle mit buschmessern abgeschlachtet,ein schlimmes Massaker!
Also,wenn was passiert,egal wie,es braucht nicht immer auf Schusswaffen abgeschoben zu werden!

Es passiert hier bei uns ja eigentlich sehr wenig mit Waffen,wo Jemand getötet wird!

Die Waffengegner sollten nun endlich mal erwachsen werden,und nicht immer denken,durch solche einschränkungen etwa beliebt zu werden,oder anderen die wenigen Hobbys zu nehmen,die wir hier in der Schweiz noch haben ,und ausüben können.
Fliegen,frei wie ein Vogel,das war immer ein Traum der menschen.
Benutzeravatar
santosdumont
Gelehrter


Beiträge: 268
Registriert: Fr 14 Jul, 2006 11:48
Wohnort: Montes Claros,Brasil

Beitragvon Seegras am Sa 20 Sep, 2008 19:46

santosdumont hat geschrieben:Die Sozies sollten sich mal solche Bilder ansehen,mal schauen was sie davon halten!


Könnten wir hier vielleicht so politische verallgemeinerungen unterlassen? Was bitte hat die Einstellung zu Waffengesetzen mit "Sozialismus" zu tun?

Im übrigen haben wir es momentan mit einer sehr breit unterstützten "Verbotsgesellschaft" zu tun, die von fast jeglicher Partei vorangetrieben wird: Maulkörbe für Hunde, Waffen verbieten, Alkohol einschränken, Rauchverbote, Kopierverbote undundund. Dazu wird auch die Einrichtung eines Überwachungsstaats vorangetrieben, den benötigt man ja um zu schauen dass der Gesetzeswust auch beachtet wird.

Und so wie sich hier einige geäussert haben gehören sie durchaus zu den Leuten die gerne anderen irgendwas verbeiten, solange es nur nicht das eigene Hobby betrifft. Na dankeschön.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon santosdumont am Sa 20 Sep, 2008 20:15

Tut mir leid wenn ich hier gerade die soziale Partei-Angehörigen damit belästige,aber es sind leider vor allen diese,vor allem,nicht nur!!!
Es war die SP die Inserate setzte,die ich gefunden habe!Die machen aus meiner sicht nicht alles falsch,aber leider viel !!!
Ich möchte hier auch noch klarstellen,das ich keiner Partei angehöre,wäre mir auch egal,welche parteien Verbote einführen wollen,aber das Volk muss sich dies richtig überlegen,und wehren!

Aber wollen wir das in Friden dikutieren!
Hier in diesem Forum haben wir,als Basis,alle ein gleiches Interese,und Hobby!
Fliegen,frei wie ein Vogel,das war immer ein Traum der menschen.
Benutzeravatar
santosdumont
Gelehrter


Beiträge: 268
Registriert: Fr 14 Jul, 2006 11:48
Wohnort: Montes Claros,Brasil

Beitragvon Seegras am Sa 20 Sep, 2008 22:53

santosdumont hat geschrieben:Tut mir leid wenn ich hier gerade die soziale Partei-Angehörigen damit belästige,aber es sind leider vor allen diese,vor allem,nicht nur!


Du sollst gar nicht irgendeine Partei damit belästigen. Ich bin auch weder Sozialist noch SP-Anhänger. Aber wenn du das so tust, dann tönt das hier nach einem Stammtisch der Sowjetischen Volkspartei (SVP, ja die benehmen sich so, Bolschewiken schmeissen die Menschewiken raus weil die zuwenig der "Parteilinie" folgen, etc.); und das hat auf einige Leute durchaus etwas sehr abschreckendes.

Das Forum soll politisch einigermassen neutral sein. Es ist klar dass Waffen für viele von uns integraler Bestandteil historischer Darstellung sind, vom Messer über Dolche bis hin zu Kanonen und Schnellfeuerwaffen, und deshalb ist auch klar dass bei dem Thema viele empfindlich sind, aber ich finde man kann das trotzdem ohne polemische Seitenhiebe diskutieren (ich habe jetzt da oben natürlich absichtlich einen eingebaut; zum Ausgleich).
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki