Hallo,
Dünnblech
, bitte sag das nicht. 3mm ist garantiert kein Dünnblech!
(der besagte 222 hat, glaube ich, 1,5 mm)
Also, ich bin derjenige, der den gebaut hat. Und der jetzt noch weitere davon bauen wird.
Bei youtube sind 2 kleine Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=fFfGkt3FnNs
und hier ein Blick ins Innere des Fahrzeugs:
http://www.youtube.com/watch?v=gVOhOkAzbMY
Hier sind noch ein paar Bilder von Leopoldsburg:
http://www.volkspanzer.com/Gallery/index.html
Basis ist ein Landrover Discovery V 8, 3500 ccm, 170 PS, also mehr als genug Power. Zylinderanzahl und ccm stimmen auch schon mal mit dem Original überein.
Mit einer roten Nummer ( der sogenannten Erprobungs- oder Überführungsnr. - gibt es sowas in de Schweiz auch?) kann dieses Fahrzeug auf deutschen Straßen bewegt werden. Aber ehrlich gesagt, bisher hab ich mich nur auf asphaltierte Nebenstraßen bzw. Wege auf dem Land getraut.
Ist ja auch so schon "stauverursachend" genug (auf der Autobahn), wenn er hinten auf dem LKW draufsteht...
TÜV- Zulassung allgemein- wohl kaum, schon allein wegen des absolut eingeschränkten Sichtfeldes- ohne Beifahrer läuft da (fast) garnichts.
So richtig habe ich mich aber noch nicht um diese Sache gekümmert, ob da z.B. evtl. was geht bei stark herabgesetzter Höchstgeschwindigekeit etc.
Auf alle Fälle wäre das mit ziemlich hohen Kosten verbunden.
Und ob es notwendig ist, ich glaube nicht.
Bei den Veranstaltungen, wo es notwendig ist, reicht eine rote Nr. , manchmal sind es ja die Veranstalter, die sich dann um evtl. Sondergenehmigungen kümmern, doch meistens sind es sowieso abgesperrte Gelände.