Nachbau SdKfz 247 B

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Nachbau SdKfz 247 B

Beitragvon Napoleon am Mi 17 Sep, 2008 11:54

Am Wochenende in Leopoldsburg waren eben dem baknnten Nachbau des SdKfz 222 auch ein SdKfz 247 B zugegen.

Nach Gesprächen mit dem Besitzer, der mir erklärte, das alles auf einem Chassis des Freelanders enstanden ist, und in mühsamer kleinsarbeit, wollte ich mehr darüber erfahren und habe folgende Bilder gefunden:

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild

und so sieht er fertig aus:

Bild

Bild
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hagelhans am Mi 17 Sep, 2008 13:44

Hat der Strassenzulassung?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Napoleon am Mi 17 Sep, 2008 15:02

Bei dem deutschen Tüv.
Nö, wozu den auch. Ich glaube auch kaum das er überhaupt eine Chance hätte die zu bekommen. :smt016
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Parabellum am Mi 17 Sep, 2008 15:28

Der tingelt von Event zu Event und geniesst die neidischen Blicke .... ansonsten muss man nicht in die Nähe einer öffentlichen Strasse kommen!
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Tech am Mi 17 Sep, 2008 21:01

Hut ab, bei diesem Umbau.
Da beginnt das Benzin im Blut zu brodeln bei dem Anblick!

Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass der deutsche TÜV Bestimmungen weit weniger streng auslegt als unsere helvetischen Institutionen. Doch wenn ich mir den Unterbau des Dünnblechs ansehe, ist klar, dass da kein Durchkommen ist.

Mit ein wenig Geld und etwas mehr Zeit sind solche Goldstücke noch zu bauen.

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Beitragvon volkspanzer am Do 16 Okt, 2008 11:32

Hallo,

Dünnblech :smt022 , bitte sag das nicht. 3mm ist garantiert kein Dünnblech!
(der besagte 222 hat, glaube ich, 1,5 mm)


Also, ich bin derjenige, der den gebaut hat. Und der jetzt noch weitere davon bauen wird.

Bei youtube sind 2 kleine Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=fFfGkt3FnNs

und hier ein Blick ins Innere des Fahrzeugs:
http://www.youtube.com/watch?v=gVOhOkAzbMY


Hier sind noch ein paar Bilder von Leopoldsburg:
http://www.volkspanzer.com/Gallery/index.html



Basis ist ein Landrover Discovery V 8, 3500 ccm, 170 PS, also mehr als genug Power. Zylinderanzahl und ccm stimmen auch schon mal mit dem Original überein.:smt020

Mit einer roten Nummer ( der sogenannten Erprobungs- oder Überführungsnr. - gibt es sowas in de Schweiz auch?) kann dieses Fahrzeug auf deutschen Straßen bewegt werden. Aber ehrlich gesagt, bisher hab ich mich nur auf asphaltierte Nebenstraßen bzw. Wege auf dem Land getraut.
Ist ja auch so schon "stauverursachend" genug (auf der Autobahn), wenn er hinten auf dem LKW draufsteht...

TÜV- Zulassung allgemein- wohl kaum, schon allein wegen des absolut eingeschränkten Sichtfeldes- ohne Beifahrer läuft da (fast) garnichts.
So richtig habe ich mich aber noch nicht um diese Sache gekümmert, ob da z.B. evtl. was geht bei stark herabgesetzter Höchstgeschwindigekeit etc.
Auf alle Fälle wäre das mit ziemlich hohen Kosten verbunden.
Und ob es notwendig ist, ich glaube nicht.
Bei den Veranstaltungen, wo es notwendig ist, reicht eine rote Nr. , manchmal sind es ja die Veranstalter, die sich dann um evtl. Sondergenehmigungen kümmern, doch meistens sind es sowieso abgesperrte Gelände.
volkspanzer



Beitragvon Hagelhans am Do 16 Okt, 2008 14:04

Gratulation zu deiner Maschiene. Geiles Teil!
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Napoleon am Do 16 Okt, 2008 16:08

Na, so trifft man sich wieder.

Schön das du den weg auch zu uns gefunden hast.

Du hast ja schon ein neues Projekt.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Sanitätssoldat am Do 16 Okt, 2008 16:13

volkspanzer hat geschrieben:
Also, ich bin derjenige, der den gebaut hat. Und der jetzt noch weitere davon bauen wird.


Endlich gibts mal ein paar Fahrzeuge auf unsrer Seite XD

Grüße
Stefan

PS: Ich hab das Teil nur von weitem betrachtet in Leo aber der Sound war schon klasse !
II.Grenadier Regiment 914
352 Infantrie Division / 352. Volksgrenadier Division
Benutzeravatar
Sanitätssoldat
World War 2


Beiträge: 361
Registriert: Mi 29 Aug, 2007 19:33
Wohnort: Bad Dürkheim/ Deutschland

Beitragvon volkspanzer am Do 16 Okt, 2008 16:19

Hallo Napoleon,

danke für das Wilkommen und ein freundliches "Grüezi" an alle zurück :smt001 (hatte ich im ersten Beitrag vergessen...)

Projekt-wenn Du den 222 meinst auf meiner Website
http://www.volkspanzer.com/

"neues Projekt" ist gut, das Sdkfz 222 war eigentlich mein erstes, nur hatte und habe ich Probleme, eine gescheites und bezahlbares Untergestell mit Heckmotor zu kreieren. das 247 B war eigentlich dann eine "Notlösung".
volkspanzer



Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki