Die Römer kommen

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Die Römer kommen

Beitragvon zellerin am Do 28 Aug, 2008 11:39

Grad gelesen: http://www.spiegel.de/unispiegel/wunder ... 45,00.html
Eine Uni-Gruppe römisch Gewandeter versucht den Marschalltag der römischen Soldaten nachzuvollziehen. Ich finde das ein interessantes Experiment, kann aber auch die Kritik einiger Wissenschaftler nachvollziehen, die wiederum Kritik der "experimentellen Archäologen" an den "Laiendarstellern" nachsichzieht. Meiner Meinung nach nicht ganz gerechtfertigt, aber doch verständlich, man will sich schliesslich abgrenzen und seriös geben.
Was für wissenschaftliche Erkennstnisse erwartet werden wüsste ich eigentlich schon gerne, Geschichtsstudenten sind sicherlich nicht so trainiert wie römische Soldaten und werden somit mehr Probleme mit Gepäck und Marschgeschwindigkeit haben. (Ohne Geschichtsstudenten angreifen zu wollen :smt002 Bin selbst extrem untrainiert ... 8-[ )
Benutzeravatar
zellerin
Gelehrter


Beiträge: 272
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 19:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Hitomi am Do 28 Aug, 2008 13:44

Alle Jahre wieder... waren nicht 2007 auch schon ein Trupp Studis unterwegs, welche dann Mangels Kondition abbrechen mussten?

Anubis? Schlumpf? Ihr wisst doch sicher mehr dazu, oder?
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Hagelhans am Do 28 Aug, 2008 13:56

Da machen es die Amis Geschickter we sie West Point Kadetten in ACW Uniformen herumhetzen. Die sind in den allermeisten Fällen recht taff. :smt047
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Parabellum am Do 28 Aug, 2008 16:33

Wenn ich denke mit welchem Gepäck/Ballast und Schuhwerk (Ordonnanzböden mit Gamaschen) wir in der OS in zehn Tagen 250 km gefressen haben, davon die letzten 100 km am Stück .... in 24 Stunden, dann würd ich sagen, da hatten wir wohl grad den Trainingsstand für so ne Römerreise. Streng gerochen haben wir auf jeden Fall auch danach [-X
Und einen Vorteil hatten die Römer .... keine AC-Schutzmaske, die man stundenlang auf der Nase haben musste. Dafür war alles andere wohl noch etwas sperriger.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon gijoe am Do 28 Aug, 2008 18:50

Hut ab vor diesen Leuten !
Die meisten Reenactoren schaffen nicht mal eine Hochsommernacht mit authentischem Equipment :smt002
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Sanitätssoldat am Do 28 Aug, 2008 18:52

wenn ich mir überleg das ich damals am Forumstreffen schon ne Blase am Fuß hatte und dann das da lese ! Respekt !
II.Grenadier Regiment 914
352 Infantrie Division / 352. Volksgrenadier Division
Benutzeravatar
Sanitätssoldat
World War 2


Beiträge: 361
Registriert: Mi 29 Aug, 2007 19:33
Wohnort: Bad Dürkheim/ Deutschland

Beitragvon troupier suisse am Fr 29 Aug, 2008 19:46

Da kommen grundsätzliche Überlegungen ins Spiel. Zum Beispiel bezüglich der Römer, müsste man schon ein paar Jahre Dienst in der römischen Armee geleistet haben um den Körper mit Speisen und Belastungen derart ausgebildet zu haben, damit unverfälschte Resultate solcher Experimente überhaupt in den Bereich des Wahrscheinlichen rücken. Und dann fehlen immer noch hunderte von Kilometern unterschiedlicher antiker Strassentypen und klimatischer Bedingungen der entsprechenden Epoche, um Märsche unter möglichst realistischen Bedingungen durchzuführen. Mit anderen Worten es ist schlicht unmöglich, da es immer Menschen des 21.Jh bleiben, mit allem belastet was diese Zeit ausmacht. Es ist als wollte man mit einem heutigen Grizzly einen urzeitlichen Höhlenbären darstellen. Die Gedanken der perfekten Darstellung ist eine Illusion.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Parabellum am Fr 29 Aug, 2008 20:58

Das stimmt schon, dass man das nicht einfach perfekt nachstellen/-spielen kann - aber man kann doch einen Eindruck davon bekommen, unter welchen Umständen und Strapazen diese Leistungen damals erbracht wurden. Man kann daraus doch einiges ableiten und Erkenntnisse gewinnen, die man am Schreibtisch oder Computer nicht erhalten würde.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Re: Die Römer kommen

Beitragvon zellerin am Mi 04 Nov, 2009 11:45

Ich wärme den alten Beitrag nochmals auf, weil in der SZ-online ein Interview mit Josef Löffl, dem Organisator des Römermarsches veröffentlicht wurde:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/356/485779/text/
Benutzeravatar
zellerin
Gelehrter


Beiträge: 272
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 19:45
Wohnort: Karlsruhe

Re: Die Römer kommen

Beitragvon schlumpf am Do 05 Nov, 2009 09:10

Ohne jetzt die Detaile dieses Marsches zu kennen fällt mir doch an den Fotos auf, dass das ganze Marschgepäck fehlt. Daher marschieren diese "nur" mit der Kampfmontur (etwa 30kg). Das Marschgepäck mit Proviant, Kochzeug, Mantel, ect. (nochmals knapp 20kg) fehlt.

Aus unserer Erfahrung können wir sagen, dass als ungeübte Hobbyrömer (man verzeihe mir diesen Ausdruck.. :smt048 ) einen Marsch von etwa 10km mit kopletter Marschausrüstung knapp machbar ist (aber anschliessend bist du ne Leiche..... :smt015 :smt015 )
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki