Auschwitz von Verfall bedroht

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Auschwitz von Verfall bedroht

Beitragvon Napoleon am Mi 06 Aug, 2008 08:31

Der Gedenkstätte fehlt Geld/"Ausländische Hilfe nur symbolisch"

WARSCHAU (dpa) Der Gedenkstätte auf dem Gelände des ehemaligen NS-Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau droht wegen fehlender Finanzmittel der Verfall. Museumssprecher Jaroslaw Mensfelt bestätigte einen entsprechenden Bericht der Zeitung "Dziennik Polski". Ohne ausländische Hilfe könnte Polen Probleme bei der Erfüllung des Auftrags bekommen, Auschwitz als Mahnstätte zu erhalten.
Nach den Worten des Direktors der Gedenkstätte, Piotr Cywinski, braucht seine Einrichtung für anstehende Renovierungsvorhaben 200 Millionen Zloty (62,5 Mio Euro). Aus dem polnischen Staatshaushalt bekommt das Museum jährlich lediglich zehn Millionen Zloty, weitere zehn Millionen würden aus Bücherverkauf und Führungen sowie Parkgebühren erwirtschaftet. Die ausländische Hilfe sei "symbolisch" und betrage lediglich 600000 Zloty, hieß es.

Cywinski sagte der "Dziennik Polski", die internationale Gemeinschaft sollte die Lasten für die Erhaltung der Gedenkstätte übernehmen. Er sieht dabei vor allem die EU in der Pflicht. Museumssprecher Mensfelt verwies auf das finanzielle Engagement Deutschlands in den 90er Jahren. Damals hatten der Bund, die Länder sowie Privatspender insgesamt rund 30 Millionen Mark zur Verfügung gestellt. Mit diesem Geld waren unter anderem eine Heizungs- und Klimaanlage geschaffen und mehrere Holzbaracken renoviert worden.

Die Nationalsozialisten errichteten im Jahre 1940 im besetzten Polen zunächst das Stammlager Auschwitz und später das Vernichtungslager Birkenau. Dort wurden nach Schätzungen 1,1 bis 1,5 Millionen Menschen ermordet, die meisten von ihnen waren Juden. Nach dem Kriegsende entstand auf dem Lagergelände ein Museum. Das Interesse für die Gedenkstätte ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. 2007 gab es mit 1,22 Millionen Besuchern einen Rekord.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon dustoff am Mi 06 Aug, 2008 08:52

Schweizer Banken könnten doch was mitfinanzieren ....
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Napoleon am Mi 06 Aug, 2008 12:39

Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hagelhans am Mi 06 Aug, 2008 22:46

über 60 Millionen Euro?
Wass habe die Polen in den letzte 70 Jahren gemacht dass sich solch ein Berg renovationsarbeiten aufdrängt?
Teusche ich mich oder besteht das Lager nicht aus einfachen Betonbauten und Holzbaraken?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon dustoff am Do 07 Aug, 2008 06:00

Hagelhans hat geschrieben:über 60 Millionen Euro?
Wass habe die Polen in den letzte 70 Jahren gemacht dass sich solch ein Berg renovationsarbeiten aufdrängt?
Teusche ich mich oder besteht das Lager nicht aus einfachen Betonbauten und Holzbaraken?


Sowas habe ich mich auch schon gefragt ..... ich denke da wollen ein paar Beamte kräftig mitverdienen? :-k
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon hf74 am Do 25 Dez, 2008 13:56

die ehemaligen Konzentrationslager sind natürlich mit Sorgfalt zu pflegen. diese Gedenkstätten dürfen keinesfalls verkommen.

Als ich grad eben oben den Artikel im ersten Posting gelesen hab, hab ich mir natürlich auch gedacht, da muss aber wirklich was getan werden. kann ja nicht angehen, dass das verfällt. aber beim Runterscrollen ist mir das auch klar geworden, dass das finanziell nicht hinhaut. das ist wirklich ne hohe Summe.
das ist halt nun mal wirklich ein sensibles Thema.
hf74
Rekrut


Beiträge: 11
Registriert: Sa 09 Aug, 2008 13:00


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki