Reaktionen von anderen Menschen

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Beitragvon schlumpf am Do 24 Jul, 2008 15:04

Wir hatten da mal jemanden, die wir, egal mit welchen Argumenten, unmöglich von ihrer Meinung abbringen konnten:

Die Besucherin war der felsenfesten Überzeugung, alle Römer waren Vegetarier. #-o #-o
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Beitragvon Hitomi am Do 24 Jul, 2008 15:47

@ Cantarella: Oh ja... das kann sich noch gut ändern.

Oder in Hüfingen, Besucherin auf das Poulet in der Marinade deutend: "Das essen sie nicht." Wir: "Natürlich" Sie "Ver... Sie mich?"
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon troupier suisse am Do 24 Jul, 2008 17:07

Jeder trägt da sein eigenes Kreuz. Meins spüre ich jetzt noch.

Bei unserem letzten Auftritt mit Nahkampfübungen der Schweizer Armee um 1943 in einem Militärmuseum, wollte ein angejahrter Herr des Museumspersonals im Shop des Museums sein vermeintliches Fachwissen vor den anwesenden Museumsbesuchern demonstrieren. Mit dem Blick auf meine Bekleidung schwadronierte er schnippisch, dass in der Schweizer Armee niemals Stallblusen zusammen mit dem Lederzeug getragen worden sei. Den Hinweis dass unser Verein zuvor historische Fotos studiert habe für diese Darstellung, wusste er mit einem bestechenden Argument zu parieren: "Solche Fotos gibt es nicht!"

Indes gibt es diese Fotos sehr wohl. Sogar Forenmitglied Nagelschuh hat uns zwei schöne Exemplare von 1942 geschenkt (vielen Dank nochmals), auf denen die Kombination von Stallbluse und Lederzeug in Tragung zu sehen ist. Aber der Museumsmann hatte kein Verlangen nach fachlicher Diskussion; seine Ohren waren versiegelt. Für ihn war die Darstellung schon allein daher unkorrekt, weil eine Stallbluse ja in den Stall zum Stalldienst gehöre. Das leuchtet ja schon aus dem Namen hervor. Vermutlich glaubt er auch, dass Hamburger aus gehäxelten Hanseaten und Wiener Würstchen aus verwursteten Wienern gemacht werden.

Bild

Es ist ein besonderes prickelndes Erlebnis, wenn man von Museumspersonal öffentlich im Rahmen fragwürdiger Kritik die Hosen runtergezogen kriegt, und das beiwohnende Publikum sofort erkennt dass da ein wirrer Geist in Fantasieklamotten gerade von einem Museumsfachmann des Besseren belehrt wird. Solchen "Unterrichtstunden" werde ich nicht nochmals als Schulmeisters Demonstrationsobjekt dienen. Da mache ich lieber einen grossen Bogen um das Schulhaus.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon dustoff am Do 24 Jul, 2008 19:43

@Troupier: Die Ausnahme bestätigt die Regel ....
Nur weil 2 Fotos exisitieren muss es ja nicht heissen das sowas üblicherweise geduldet wurde ... :-k
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Hagelhans am Do 24 Jul, 2008 20:03

Es sind mindestens drei Fotos
http://lebendigegeschichte.phpbb.ch/ftopic2610-20.html

Vom Museumspersonal in Full wurde ich wie unten Uniformiert als "zu Napoleons Zeiten" oder "als man noch mit Heller und Pfenig bezahlte" klassiert.


Bild
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon dustoff am Do 24 Jul, 2008 20:34

Tja da musst du wohl ein Schild um den Hals tragen mit der korrekten Bezeichnung deiner Uniformierung .... man kann nicht erwarten dass alle Leute alles Wissen. Auch im Museum in Full nicht!:-s

Bei meinem Vietnam Display hat mir ein Mann gesagt er hätte auch ein M16 zuhause. Als er meine PFC Repro M16 in die Hände nahm hat er nicht mal gemerkt das es keine echte ist .... sogar das Airsoft M60 wurde als echt befunden. :-k

Aber egal ... geht es eigentlich nicht um den Spass den man hat wenn man irgendwo auftritt. Die Kommentare interessieren mich nicht so arg ... :smt002
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Hagelhans am Do 24 Jul, 2008 20:44

Da kommt mir doch gleich die knifflige Frage in den sinn: "Ist das Schwert echt?"

:-k


Ja es ist echt, aber nicht alt... 8-[
Zuletzt geändert von Hagelhans am Do 24 Jul, 2008 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Parabellum am Do 24 Jul, 2008 20:44

schlumpf hat geschrieben:Wir hatten da mal jemanden, die wir, egal mit welchen Argumenten, unmöglich von ihrer Meinung abbringen konnten:

Die Besucherin war der felsenfesten Überzeugung, alle Römer waren Vegetarier. #-o #-o


Das sieht man ja bei Asterix - nur die Gallier essen Wildschweine - ergo waren die Römer Vegetarier q.e.d.

Das mit den Stallblusen ist so eine Sache die typisch ist für die Schweizer Armee - im Sommer 83 war es so heiss, dass wir den Kämpfer erst nach einigen Wochen fassten - als es nicht mehr so heiss war. Vorher hatten wir die ganze Ausbildung in Tenu blau oder EX-HOSEN mit STALLJACKEN. Aber das wurde halt vom Schulkommandanten so befohlen, nachdem in einer Inf RS ein Rekrut vor Hitze tot umgefallen war. Nur weil in einer RS etwas befohlen wurde heisst das nicht, dass es in einer anderen auch so sein musste. Insbesondere gab es immer Unterschiede zwischen den Waffengattungen und Schulen. Gerade die Schulkommandanten bzw. Regimentskommandanten hatten viel Freiheiten wie sie ihre Leute eingekleidet sehen wollten. Als ich bei der Flab den Leutnant abverdiente hatten wir immer noch Tenu EX. Während in anderen Schulen Tenu EX schon nicht mehr verteilt wurde. Aber eben: Jeder Schweizer Soldat ist Experte für die ganze Armee! Da sind natürlich die Publikumsreaktionen vorprogrammiert.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon troupier suisse am Do 24 Jul, 2008 21:03

Nur weil 2 Fotos exisitieren muss es ja nicht heissen das sowas üblicherweise geduldet wurde ...


Was soll ich dazu sagen? Der "Fachmann" beharrte energisch darauf dass es diese Tragekombination nie gegeben habe und bestritt kategorisch die Existenz fotographischer Aufnahmen davon. Die vorliegenden Fakten sprechen für sich. Es hätte eine gewisse Altersweisheit offenbart, wenn stattdessen die Formulierung "von sowas habe ich noch nie gehört und Fotos davon habe ich noch nie gesehen" verwendet worden wäre.

Natürlich sind 2 Fotos noch kein Beleg für die Norm. Deswegen baut man ja eine Darstellung nicht bloss auf ein oder zwei Schnappschüsse auf. Mir sind, mit den beiden genannten, nun insgesamt 8 Fotos aus der Zeit zwischen 1935 und 1946 bekannt, wobei sie sich nunmehr in vier räumlich und zeitlich getrennte Gruppen gliedern. Aber ich hätte eine Dissertation zu diesem Thema auf die Shoptheke legen können, und es hätte sich nichts geändert. Solche Gesellschaft suche ich nicht.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Desmond am Do 24 Jul, 2008 23:39

@dustoff
Die M16 hat auch kein Gewicht. ;-) Eine M60 hatte ich noch nie in den Finger.

@Hagelhans
Echt? Showkampf? 2mm Schlagkante? Schwierig, schwierig...

@troupier suisse
Nachdem ich letzte Woche mal wieder den Offizierssäbel und Dolch von meinen Grossvater in den Händen hielt, werde ich mal schauen ob ich noch irgendwo Fotos auftreiben kann. Er war kurz vorher oder Anfangs Krieg zum Offizier befördert worden und dann während des Krieges im Dienst.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki