Reaktionen von anderen Menschen

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Reaktionen von anderen Menschen

Beitragvon Tigerstrip am Mi 23 Jul, 2008 19:36

Was mich noch wunder nimt ist was für Erlebnise ihr mit Zuschauern von Reenactorenanläsen hatten?
Gute wie Negative.

Ich mach mal den Anfang:

Als ich an meinem ersten Anlass war (Aulla 08) war ich sehr überast wie freundlich und Interessiert die Menschen um die Reenactoren und deren Fahrzeuge gingen. Ein Anwohner eines Dorfes in dem wir waren kam auf mich und meinen Bruder zu und fing an zu erzählen über seine Zeit in der Schweiz (da mein Bruder und ich Schweizer sind). Am schluss kam die Überaschung.Als Errinerung zog er aus seiner Tasche einen Nachbau einer Amerikanischen Granate und gab diese meinem Bruder.Als das nicht genug währe zog er einen Nachbau von einer Deutschen Stielgranate aus seiner Tasche und gab mir diese.Beide Granaten baute er selber in Handarbeit.Diese Erlebnise machen das Reenactorendasein doch spannend und Lohned nicht nur aus Materieler sonder auch aus Menschlicher Sicht.

Bin gespant auf eure Geschichten.

Gruss Tigerstrip
Tigerstrip
Rekrut


Beiträge: 31
Registriert: Do 01 Mai, 2008 15:43
Wohnort: Aargau

Beitragvon dustoff am Mi 23 Jul, 2008 20:04

Ja Aulla 2008 war ein ganz besonderer Event! :smt002

Ich habe eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht an den Events wo ich dabei war. OK es gibt immer welche die vielleicht nicht begreifen was wir machen .... aber ansonsten gibt es eigentlich nur Positives zu berichten! :smt001 :smt002

Was stört sind die "seriösen" Reenactoren die morgens Einarmheben rechts üben wenn man vorbeiläuft oder auch einfach nur Fehler suchen und stänkern und einem alles miesmachen .... :-k [-X
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Hagelhans am Mi 23 Jul, 2008 20:15

Wass ich eigentlich scho lange mal in angriff nehen wollte, ist eine Typologie des Living History Betrachters.

Vom Faszienierten bis zum Verstäntnisslosen. Vom Zuhörer bis zum Dreinschwatzer. Der seinen Kindern falsche Informationen gebende Vater u.s.w.
Interesannt finde ich, dass alle Eigenschaften quer durch die Gesellschaft an zu treffen sind.
Generell sind mir Anlässe mit einem eher ländlichen Einzugsgebiet der Besucher lieber als solche in Städten. Dort ist das grundlegende Wissen und der daraus folgende logische Gedankenablauff zwischen Feuerstelle und warmem Wasser in den allermeisten Fällen noch soweit vorhanden, dass man mit Erklährugen nicht immer auf aller unterster Stuffe anfangen muss.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Seegras am Do 24 Jul, 2008 12:07

Interessant ist auch dass es je nach Ort anders ist.

- Manchmal wollens vorallem wissen wie etwas funktioniert. Das Handwerk. Zitat: "Können Sie das nochmals zeigen wie sie das da flechten?"

- Manchmal eher was wie ist, die Sachkultur also. Zitat: "Und die Hose ist also so mit Bändeln da befestigt?"

- Manchmal schauens die Darsteller als Museumspuppen an (Coburg ist etwas so). Zitat "Geh da nicht zu nah ran" (zum Kind, bei einer unserer Torwachen).

- Manchmal interessiert sie viel mehr die Personen hinter der Darstellung (Bern zum Beispiel). Zitat: "Und wie kommen Sie dazu so etwas zu machen? Ist das ein Hobby? Was arbeiten Sie sonst?"
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Hitomi am Do 24 Jul, 2008 13:06

*gg* mein Spitzenreiter seit Hallwyl 2005:
"Konnte man im Mittelalter denn schon nähen?"

Aber die Reaktionen sind grad an kleinen Anlässen genial - neugierig und interessiert. Je grösser die Veranstaltung, desto grösser der (nervige) Teil der Besucher, welche sich bespassen lassen wollen.
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon katha am Do 24 Jul, 2008 13:28

Oh, da fällt mir eins meiner Lieblingszitate ein:

Im Mittelalter konnte man gar nicht solche Nadeln machen, wie Sie sie hier benutzen, so feines Handwerk mit einem so kleinen Loch, das konnten die noch gar nicht.
Benutzeravatar
katha
Mittelalter


Beiträge: 447
Registriert: Mo 10 Dez, 2007 11:07

Beitragvon Flammi am Do 24 Jul, 2008 14:29

:smt042 und mir kommt da eine frühere Arbeitskollegin in den Sinn, die mich bei einem Gespräch über die Ernährung im Mittelalter allen Ernstes gefragt hat, ob man denn damals schon Käse kannte
Benutzeravatar
Flammi
Fortgeschrittener


Beiträge: 124
Registriert: Di 17 Jun, 2008 10:56
Wohnort: Rüschegg Heubach

Beitragvon Desmond am Do 24 Jul, 2008 14:38

Ein Kollege hat mich kürzlich gefragt ob sie im Spätmittelalter wirklich Gurtschnallen für 1cm Gurte machen konnten.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Hagelhans am Do 24 Jul, 2008 14:42

Ach jöh! 8-[ Mich hat al ein Orga Mitglied eines Vereins der eine grossen Mittelalteranlass am planen war gefragt, ob es den schon Schuhe gab.

Grosse Häuser mit mächtigen Türmen konnten sie baue aber zum Ledernähen waren sie zu blöd? :smt002
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon cantarella am Do 24 Jul, 2008 14:43

Hitomi hat geschrieben:"Konnte man im Mittelalter denn schon nähen?"


:smt120 :smt042

Selber hab ich solche Sprüche noch nicht zu hören bekommen, aber das könnte sich ab dem 2. August durchaus ändern. ;-)
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki