Trümmerfilme

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Trümmerfilme

Beitragvon historiii am Fr 18 Jul, 2008 10:41

Hallo,
habt Ihr schon mal was von Trümmerfilmen gehört? Also das sind Filme, die nach dem 2. Weltkrieg entstanden sind und die im zertrümmerten Deutschland spielen und gedreht wurden. Man sieht also die zerstörten Städte etc.
Kennt Ihr solche Filme? Könntet Ihr mir einige nennen? Ich will nämlich darüber eine Hausarbeit schreiben?

Vielen Dank,
Historiii
historiii



Beitragvon dustoff am Fr 18 Jul, 2008 11:31

Klar habe ich solche Filme schon gesehen. Weiss allerdings nicht mehr wie sie heissen.

Es gibt solche Filme auch aus Italien ....
- Rome open City
- Tutti a casa

Es gibt noch 2 weitere aus den Nachkriegsjahren .... leider sind mir die Titel entfallen.
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon troupier suisse am Fr 18 Jul, 2008 11:58

In "Eins, zwei, drei" von Billy Wilder, gedreht 1961, sieht man in einigen Passagen (Ost-) Berliner Quartiere in denen noch deutlich Trümmer und Spuren der Krieges zu sehen sind. Allerdings ist dies schon mitten im Wirtschaftswunder, so dass das Werk wohl nicht wirklich zu den Trümmerfilem zählt.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Napoleon am Fr 18 Jul, 2008 12:56

Decision Before Dawn - Entscheidung vor Morgengrauen ist von 1951 und soviel mir bekannt auch in deutschland gedreht worden. Da ist noch sehr viele Trümmer zu sehen, auch gesprenget Brücken.

http://www.geocities.com/Hollywood/Club ... edawn.html
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon dustoff am Fr 18 Jul, 2008 13:14

Ich denke es gibt einen Kinderfilm(???) mit GIs der spielt nur in den Trümmern .... ich glaube der Hauptdarsteller ist Montgomery Cliff???
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Dietrich am Fr 18 Jul, 2008 13:23

"Berliner Ballade", Deutschland 1948
"Die Mörder sind unter uns", Deutschland 1946
"In jenen Tagen", Deutschland 1947
Benutzeravatar
Dietrich
Mittelalter


Beiträge: 238
Registriert: So 15 Jul, 2007 13:27
Wohnort: Kronau/Baden

Beitragvon historiii am Mi 23 Jul, 2008 19:06

Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps: Zwei von denen habe ich auch schon gesehen. Jetzt mache ich mich mal auf die Suche und gucke wo ich die her bekomme. Hat jemand nen Tipp?

Historiii
historiii



Beitragvon iza am Mi 23 Jul, 2008 20:19

Der Film mit Montgomery Clift und dem Kind ist umwerfend schön und traurig, er heisst "The Search" von Fred Zinnemann (1948) und wurde an Original-Schauplätzen in Deutschland gedreht.
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Search
Benutzeravatar
iza
Rekrut


Beiträge: 30
Registriert: So 06 Jul, 2008 22:09
Wohnort: zürich

Beitragvon iza am Mi 23 Jul, 2008 20:33

P.S. Um Filme auszuleihenl, empfehle ich Les Videos - das Filmarchiv an der Zähringerstrasse in Zürich
http://www.les-videos.ch/
Wenn du sie lieber kaufst, würde ich mal bei amazon.com suchen
Benutzeravatar
iza
Rekrut


Beiträge: 30
Registriert: So 06 Jul, 2008 22:09
Wohnort: zürich


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki