Neuer Weg ...............nur eine Idee!

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Neuer Weg ...............nur eine Idee!

Beitragvon Anubis am Do 17 Jul, 2008 22:10

Vielleicht ist es an der Zeit den Gedanken an eine Art Podiumsdiskussion, denn ich nun auch schon 3Jahre rumschleppe, hier einzusetzen.

Ziel ein Lagertreffen mit Leuten aus Reenactor oder/auch Geschichtsdarsteller zum Diskutieren von Zielen in der LH und um die Herstellung der Replikate sowie der verschiedenen
Rekonstruktionsmöglichkeiten zu diskutieren!

Es soll keine Konkurrenz zum Forumstreffen werden sondern eine andere art für den Austausch von Erfahrungen.

Wir können dort auch gemeinsam sachen Erbroben wie das Färben mit Pflanzen, alte Pigmente für die Malerei usw.

Ich stelle ich immer wieder fest das Diskusionen die in solchem Rahmen geführt werden viel sanfter verlauffen als auf einem Forum.

Denn wir alle wollen mit den Diskussionen auf dem Forum niemand kränken oder davonjagen.

Für fragen wie:

Ziele der Gruppen oder Personen?

Was bedeutet für euch Geschichtsdarstellung?

Wie weit möchte oder könnt ihr gehen?

Wie weit muss man gehen?

Zukunft der LH?

Zeiten der Darsteller egal.

Von der Steinzeit bis..................................

Möchte auch jedem auf dem Forum der das möchte meine Hilfe anbieten für seine Rekonstruktionen.

Einen Austausch wie er auch in der Villa Borg gepflegt wird und ich ihn auch mit anderen Gruppen und Leute pflege.


Was meint Ihr?

mea culpa
Habe einen Fehler behoben!
Zuletzt geändert von Anubis am Fr 18 Jul, 2008 09:07, insgesamt 2-mal geändert.
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "
Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.


IGfAR
http://igfar.celtae.de/index.html


Eigene Seite:
http://lebendigegeschichte.myblog.de/
Benutzeravatar
Anubis
Legionär


Beiträge: 457
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 19:04
Wohnort: Jihlava Kraj Vysočina CZ

Beitragvon gijoe am Fr 18 Jul, 2008 03:29

Gute Idee, so eine Art Multi Period Event wie sie ihn in Köln machen. Oft sieht man nicht über den eigenen Tellerrand hinaus .
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon troupier suisse am Fr 18 Jul, 2008 05:42

Eine epocheübergreifender Workshop. Eine interessante Idee. Es hat sich schon an den Forentreffen gezeigt, welcher Gewinn es sein kann wenn man über das eigene Fachgebiet hinauszuschauen. Ein Workshop könnte eine pädagogisch sinnvolle Ergänzung sein.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Paul am Fr 18 Jul, 2008 06:19

Das finde ich eine super Idee!
Ich würde mir sowas, wie es Anubis formuliert, auf "hohem" (theoretischem) Niveau wünschen, am besten mit zusätzlich eingeladenen Experten und Expertinnen. Und weniger einfach als Multiperiod-Event.
Paul



Beitragvon Hagelhans am Fr 18 Jul, 2008 14:18

Eine Idee die ich auch scho läger i hinterkopf rumschleppe!
Supper Sache!

Bei den Forumstreffen ist halt immer ein zeitplan ein zu halten und alle möchten alles sehen, machen, mitterleben.
bei solch einem Anlass könnte man z.B. ungezwungene Gruppen bilden. Selber etwas ache ud zeigen und zwischendurch bei andere kucken.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Monty am Fr 18 Jul, 2008 15:32

Finde das eine sehr gute Idee. Wäre dabei :smt041
Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Pica am Fr 18 Jul, 2008 17:44

finde ich auch eine tolle Idee.
Pica

Frauen lieben die Besiegten, aber sie betrügen sie mit den Siegern
Benutzeravatar
Pica
Mittelalter


Beiträge: 780
Registriert: Do 09 Feb, 2006 21:15
Wohnort: Münchwilen

Beitragvon elias am So 20 Jul, 2008 17:14

Sehr wertvoll! Der direkte Austausch wäre eine echte Bereicherung zu Recherchen und Forumsdiskussionen, die am Ende doch meist irgendwo stecken bleiben und ein nicht ganz befriedigendes Resultat liefern.
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki