Stoffärben mit Indigo, Krapp usw.

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Beitragvon jojo am Di 09 Jun, 2009 05:50

schade, habe ich diesen Tread erst jetzt entdeckt. Sah am Wochenende eine mit Krapp gefärbte Leinen-Sommergugel. Ganz kräftig, dunkel, wie ich sonst nur Wolle gefärbt kenne. Mein Leinen-Kleid wurde davon nur gerade Lachsfarben. Die Farbe hält aber seit 2 Jahren recht gut. Würde sie aber gerne dunkler nachfärben. Falls ihr wieder einen Treff abhaltet. Wäre sehr interessiert. Vielleicht auch Material zum nachlesen? Auch Links. Wäre toll.
Fachsimple immer mal wieder mit einer Filzerin, die sich aufs Filzen von einheimischer Schafswolle spezialisiert hat und deren Einfärbung.
lg jojo
Benutzeravatar
jojo
Anfänger


Beiträge: 69
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 03:48
Wohnort: Helvetia

Beitragvon Daniel am Di 09 Jun, 2009 09:23

Wie schon ein paar mal geschrieben.. Ich wäre einfach sehr vorsichtig, Leinen als Obermaterial für Kleidung zu nehmen. Ich kenne einfach nur Wollkleidung (mit Leinen gefüttert)

Und ausserdem gibt es leider keine Belege (ich weiss, irgendwo gibt es mal EIN Bild) von Frauengugeln... Die meisten haben trotzdem eine, weil es einfach warm gibt und abends viele unserer Damen frieren.. aber ich wäre sparsam damit :)

Daniel
Benutzeravatar
Daniel
Mittelalter


Beiträge: 210
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 12:20

Beitragvon Chnobli am Di 09 Jun, 2009 09:56

UND der Frauengugelfund in Island nicht zu vergessen, aber wer stellt schon Island dar.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Beitragvon Stefan vom Basilisk am Di 09 Jun, 2009 10:08

Aus dem Alexander Roman von 1350:
Bild
Stefan vom Basilisk

Hauptmaa vo de Basiliske


Bild
Benutzeravatar
Stefan vom Basilisk
Mittelalter


Beiträge: 268
Registriert: Do 18 Aug, 2005 18:26
Wohnort: z'Basel am mim Rhy

Beitragvon Daniel am Di 09 Jun, 2009 11:10

Ich hab nicht gesagt, dass es gar keine Bilder davon gibt... aber es sind eben so wenige, dass es einfach sehr umstritten ist.

Ich vertrete nun mal auch die Ansicht, dass man das darstellen sollte, was normal war (also auch öfter belegt ist) als sich die exotischen Dinge raus zu picken. So kann man als Gruppe kein einheitliches Bild erreichen, mit dem man ernsthaft eine zeitlich und räumlich eingegrenzte Gruppe darstellen kann.

Viel interessanter wäre bei diesem extremen einzelbeleg nun, wer die Dame war, was sie gerade macht und warum sie eine Gugel trägt. Ist das ein Teil einer Reihe und was ist auf dem Rest des Bildes?

Daniel
Benutzeravatar
Daniel
Mittelalter


Beiträge: 210
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 12:20

Beitragvon Stefan vom Basilisk am Di 09 Jun, 2009 11:18

War auch nicht als kritik gemeint Daniel sondern ich denke, das ist genau das "EIN Bild" was Du gemeint hast - ein Einzelbeleg.

Bisher keine anderen Belege gefunden.
Stefan vom Basilisk

Hauptmaa vo de Basiliske


Bild
Benutzeravatar
Stefan vom Basilisk
Mittelalter


Beiträge: 268
Registriert: Do 18 Aug, 2005 18:26
Wohnort: z'Basel am mim Rhy

Beitragvon jojo am Di 09 Jun, 2009 11:35

So kann man als Gruppe kein einheitliches Bild erreichen
als Laie stellt sich bei mir sowieso die Frage: ist es erstrebenswert ein einheitliches Bild hinzukriegen? Klar, gewisse Grundregel müssen da sein, aber fast schon Uniform? Wegen Wiedererkennungswert? Wenn ich so frei von der Leber weg vermuten soll, dann würde ich sagen: Wenn man Wolle für ein so und so langes Kleid hatte, dann wurde das genäht, wenn nicht, wurde es halt etwas abgeändert. Spikel weniger gross usw. Denke Mittel- und Unterschicht, da gings ums Überleben. . .
Will damit niemandem auf die Füsse treten. Bitte also nicht falsch verstehen. Mag einfach ein vielseitiges Bild. Solange das niemand widerlegen kann, da speziell von Frauen, die nicht in der Oberschicht lebten, nicht so viele Bilder existieren. Ist nur meine Meinung, also nicht aufregen, das ist es nicht wert.

lg jojo
Benutzeravatar
jojo
Anfänger


Beiträge: 69
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 03:48
Wohnort: Helvetia

Beitragvon Chnobli am Di 09 Jun, 2009 12:33

liebe Jojo

zu meiner Passion Living History, gehört nunmal das Suchen nach Bildquellen dazu. Denn wenn ich mir die Mühe mache ein Wollstoff zu färben, ein Schnittmuster zu machen und von Hand ein Kleid zunähen, ist es schön mehr darüber zu wissen:Wie wann, wo und von wem wurde dieses Keidungsstück getragen.

Vielleich ist es so besser zu verstehen:
Wenn deine Leidenschaft backen ist. Kaufst du dir auch keine Fertigbackmischung und schmeist sie in den Ofen. Denn das zusammen suchen der richtigen Lebensmittel und das zusammenmischen gehört genau so dazu.
Und ja man kann auch Kuchen mit Süssstoff, Legebatterieeier, und Butterersatz backen.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Beitragvon Daniel am Di 09 Jun, 2009 12:45

@Stefan: das hab ich tatsächlich falsch verstanden :)

@Jojo: ich hab mich auch nicht drüber aufgeregt.. Wir können das ja gerne mal diskutieren :) im Sommer werden wir keine Färbetreffen machen, weil sonst schon so viel los ist. Aber wenn im Herbst/Winter wieder was sein wird, schreiben wir das sicher im Forum.

Daniel
Benutzeravatar
Daniel
Mittelalter


Beiträge: 210
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 12:20

Beitragvon jojo am Di 09 Jun, 2009 13:51

liebe Jojo
zu meiner Passion Living History, gehört nunmal das Suchen nach Bildquellen dazu. Denn wenn ich mir die Mühe mache ein Wollstoff zu färben, ein Schnittmuster zu machen und von Hand ein Kleid zunähen, ist es schön mehr darüber zu wissen:Wie wann, wo und von wem wurde dieses Keidungsstück getragen.
das finde ich seriös arbeiten. Die Gugel, die ich nachnähen möchte, wurde von einem Bild her genäht. Gesicht wird eckig.
Person, die das macht, will alles sehr autentisch haben. Was mich an der Sommer-Leinen Gugel genial dünkt. Oberer Teil kann nach vorn geklappt werden und ist somit Sonnenschutz. Kann mir gut vorstellen, dass das sehr praktisch ist. Wenn es nach hinten geklappt wird rahmt es das Gesicht eckig ein, wie auf den Fotos. Denke eine Sommer Gugel hat eine andere Funktion, wie eine Winter Gugel. Sorry hatte nicht sooo viel Zeit wie ich gerne erübrigt hätte, um das Thema mit der Historikerin zu ende zu diskutieren. Aber es hat überzeugt. Wenn du sie kennen würdest, dann würstest du, auch wenn ich sehr lapidarisch schreibe, nehme ich dich und das Mittelalter nicht weniger ernst.
Seife wird erst gesiedet auf dem Markt, wenn ich genaue Kenntnisse habe, wie sie wirklich gesiedet wurde in unseren Breitengraden. Ob Paste oder Hart, da scheiden sich noch die Geister. Also kann ich deine seriöse Art nur befürworten.
lg jojo
Benutzeravatar
jojo
Anfänger


Beiträge: 69
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 03:48
Wohnort: Helvetia

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki