Orgien des Individualismus

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Orgien des Individualismus

Beitragvon Major Kusanagi am Mi 23 Nov, 2005 17:09

Natürlich ist es eine Religionsfrage wie eine Darstellung für das Publikum aussehen soll. Welcher Aufwand in welchem Rahmen angebracht ist liegt im Ermessen (und gewiss auch in den Möglichkeiten) jeder Gruppe. Schlussendlich ist es aber jeder Einzelne der dem Gesamtbild eine Note gibt, und da kommt oft irritierend der Narzissmus des Individuums in Spiel, der aus einem Orchester eine Guggemusik macht.

Zuweilen manifestiert er sich in der Vorliebe der einzelnen Darsteller für spezielle Einheiten oder gar Epochen, was das Display als Gesamtes rasch zu einem bunten Bazar machen kann. Da ist es nützlich wenn man sich auf bestimmte Einheiten einigen kann, oder schon nur auf den selben Weltkrieg. Der Zuschauer weiss wohl zwischen einer hedonistischen Modeschau und einer historischen Darstellung zu unterscheiden.

Ich habe oft erlebt wie der eine seinem Hang zu seiner Lieblingstruppe fröhnt, während sich der andere zu einer ganz anderen hingezogen fühlt. Befremdlich wirkt es ganz besonders wenn mitten in einem WW2 Display einer aus einer ganz anderen Epoche rumgeistert und das Publikum mit seinem ganzen mobilen Hausrat im Rahmen seiner own personal Extrashow erfreut und verwirrt. Da muss ich jenen das Wort reden, die nach Einheitlichkeit verlangen.
Major Kusanagi



Porb

Beitragvon Napoleon am Do 24 Nov, 2005 07:40

Gut, das sehe ich auch so. Über verschiedenen Einheiten lässt sich noch streiten, aber da bin ich auch deiner Meinung, aber solange die Einheiten wenigstens die gleiche Uniform tragen geht es noch, aber sobald dann noch Epochen gemischt werden, dann blick ich nicht mehr durch.

Aber zu dem nur noch eines. Jeder und Jede kann wenn es im Sinne der Gruppe, resp. Vereines ist tun und lassen was Sie wollen. Wenn das im Sinne aller ist geht das in Ordnung, ob wir das verstehen oder nicht.

Aber man sollte auch unterscheiden zwischen festen Displays und bewegten.
Wer Festen Displays macht kann sicherlich mehr mitnehmen als sonst, nur sollte doch der Rahmen nicht gesprengt werden. Beim bewegten hat jeder das dabei was er tragen und auch brauchen kann. (Tragbar mind. 20km!)

Unterschiede wird es auch immer geben, währe ja langweilig wenn alle das gleiche machen!
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Major Kusanagi am Do 24 Nov, 2005 09:20

Ein wahres Wort - Natürlich müssen nicht alle das gleiche machen. Es ist eine Sache wenn verschiedene Darstellungen verschieden daherkommen, aber eine andere wenn innerhalb eines einzigen Displays märchenhafte Vielfalt ausbricht. Man sollte sich aber davor hüten auf zu hohe Rosse zu sitzen.

Es gibt Leute die inmitten eines bunten Fruchtsalats hocken und ernsthaft des Nachbarn Erdbeerteller ob seiner Uneinheitlichkeit benörgeln. Wie die Bibel schon sagt sollte man nicht auf den Dorn im Auge des Nächsten deuten, wenn man selber einen ganzen Balken drin stecken hat.

Ich denke dass es wichtig ist mit der eigenen Darstellung als Vorbild pädagogisch zu wirken. Daher ist auch eine gewissen Linie innerhalb der Darstellung wichtig. Raum für Individuelles ist immer, aber man darf das gemeinsame Ziel des Auftritts nicht aus dem Blick verlieren.

Nur fanatische Wanderprediger meinen es sei einzig gottgefällig was so aussieht wie sie es wollen. Dergleichen faschoide Vorstellungen gehören in den Abfalleimer der Geschichte. Eine befriedigende Darstellung ist das Ergebnis einer gemeinsamen Anstrengung aller Beteiligten. So macht es auch Freude.
Major Kusanagi



Wort

Beitragvon Napoleon am Sa 26 Nov, 2005 18:39

Das Meine ich auch.

Durch viele telefonate in den letzten Wochen hat sich doch einiges geklärt und auch auch neues ist im Anflug zustande zu kommen.

Ich deke dass ein paar Gruppen nächstes Jahr mehr mit und nebeneinander machen wollen mit Vorteilen für alle. Klar wird es hie und da verschiedenen Ansichten geben aber was soll es, das ist doch auch gut so. Das nie alle zusammen was machen können wird es wahrscheinlich nie geben aber mit denen die ich Kontakt hatte sind doch mehrheitlich der gleichen Meinung und ich denke es wird ein gutes Jahr 2006. Ich hoffe es für alle Gruppen gleichermassen.

Übriegsn ist betsimmt im Juli 06 wieder ein Fahrzeugtreffen in Reuental und ich würde es toll finden wenn sich die WW2 Gruppen da mal einig sein könnten evtl. zumindest etwas (nicht alles!) zusammen zu machen.

Aber bitte es soll mir keiner mit einem Dachverband kommen.

In diesem Sinne.

Gruss
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Major Kusanagi am Mo 28 Nov, 2005 11:28

Dachverband? Zugegeben wären gewisse elementare Richtlinien für das Re-enactment nicht schlecht, aber wer soll ihre Einhaltung kontrollieren und wie soll man sie durchsetzen? Kommen dann Typen in schwarzen Ledermänteln zu den Fehlbaren nach Hause und konfiszieren alles was im Re-enactment njet konform ist, oder treiben sie die Farb-Verdächtigen in Fussballstadien zusammen und karren sie in alten Viehwaggons in Umerziehungslager? Man hört munkeln dass es Leute gäbe die solche Methoden durchaus billigen würden um das Hobby vor jedem bösen Schatten des Unauthentischen zu schützen.
Major Kusanagi



Beitragvon Stefan vom Basilisk am Mo 28 Nov, 2005 11:33

Am besten noch mit ISO Zertifizierung "Reenactment". Und alle die nicht Zertifiziert werden müssen einen gelben Aufnäher "UA" tragen, damit jeder besorgte Bürger sofort erkennt, dass es sich um einen bösen "Unauthentischen" handelt und man somit rechtzeitig die Strassenseite wechseln kann, bevor man sich mit irgendwelchen negativen Genen infiziert.
Stefan vom Basilisk

Hauptmaa vo de Basiliske


Bild
Benutzeravatar
Stefan vom Basilisk
Mittelalter


Beiträge: 268
Registriert: Do 18 Aug, 2005 18:26
Wohnort: z'Basel am mim Rhy

Beitragvon Major Kusanagi am Mo 28 Nov, 2005 14:53

Das ist ja eine höllische Vision. Da kann man nur auswandern oder sich dem Widerstand anschliessen, und mit diesem an geheimen Re-enacments im dunklen Wald teilnehmen, wo einem keine Spitzel und Greifer verfolgen. Möge der Herr es verhüten in seiner Güte.
Major Kusanagi



Beitragvon Stefan vom Basilisk am Mo 28 Nov, 2005 14:56

Juhu... so wird geheimes Reenactment richtig spannend.
Stefan vom Basilisk

Hauptmaa vo de Basiliske


Bild
Benutzeravatar
Stefan vom Basilisk
Mittelalter


Beiträge: 268
Registriert: Do 18 Aug, 2005 18:26
Wohnort: z'Basel am mim Rhy

Q

Beitragvon Lucky Jack am Mo 28 Nov, 2005 15:01

Geheim..? Dann aber nur mit Kaputzenumhängen grossen Feuer wo nackte Hexen wild drum herum tanzen
:badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :D :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :oops: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin:
Lucky Jack



Beitragvon Stefan vom Basilisk am Mo 28 Nov, 2005 15:12

Solange die Hexen hübsch, jung und knackig sind..... :-({|=
Stefan vom Basilisk

Hauptmaa vo de Basiliske


Bild
Benutzeravatar
Stefan vom Basilisk
Mittelalter


Beiträge: 268
Registriert: Do 18 Aug, 2005 18:26
Wohnort: z'Basel am mim Rhy

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki