Der Trend, der keiner sein soll!

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Beitragvon Desmond am Mi 25 Jun, 2008 17:13

CPT. Newman hat geschrieben:Wenn du NUR Spass haben willst, geh zu einem Karnevalverein und Kostümiere dich dort, dann würde ich sagen ist Reenactment nicht das Richtige für jemand der halt es gerne Bequem haben möchten und den Spass im Vordergrund sieht!

Na, so schlimm ist es also nicht... schliesslich gibt es immer noch Live-Rollenspiel. Dort kann der eine in 100% "A" und der andern in 0% "A" daherkommen, und sie können zusammen Spass haben. So habe ich es jedenfalls erlebt (wobei ich die 0% war, und die 100% ein anderes bekanntes Forumsmitglied).
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Yaslaw am Mi 25 Jun, 2008 20:47

Desmond hat geschrieben:
CPT. Newman hat geschrieben:Wenn du NUR Spass haben willst, geh zu einem Karnevalverein und Kostümiere dich dort, dann würde ich sagen ist Reenactment nicht das Richtige für jemand der halt es gerne Bequem haben möchten und den Spass im Vordergrund sieht!

Na, so schlimm ist es also nicht... schliesslich gibt es immer noch Live-Rollenspiel. Dort kann der eine in 100% "A" und der andern in 0% "A" daherkommen, und sie können zusammen Spass haben. So habe ich es jedenfalls erlebt (wobei ich die 0% war, und die 100% ein anderes bekanntes Forumsmitglied).

Wobei gerade das A im LARP immer zu verwirrung führt, da dies dort auch für "Ambientig" verwendet wird (und so gesehen warst du schätzungsweise 100% A) :smt001
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Beitragvon CPT. Newman am Mi 25 Jun, 2008 22:42

@ Desmond
... es sollte ja nicht so scharf von mir rüberkommen, ich will auch keinem sein eigenes Spass empfinden verbieten, aber mich nerven bei einer Veranstaltung schon die Leute die mal gerade eben alles aus "Küche und Keller" herauskramen und sich mit PET Flaschen und Handy über den Platz bewegen.
Demütigst...
CPT. Newman
...you want to be one? Go to Big Red One
www.white-star-germany.com
Benutzeravatar
CPT. Newman
Rekrut


Beiträge: 23
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 19:09
Wohnort: South West Germany

Beitragvon gijoe am Do 26 Jun, 2008 05:27

Schliessen wir mal den modernen Müll aus..
Ich denke es gibt da einen Unterschied wie weit die Epoche zurück liegt. Bei den jüngeren Darstellungen sind zumindest Uniformen und Equipment noch gut dokumentiert. Je weiter man zurückgeht desto schwieriger wird es. plötzlich kommen die Informationen von Wandmalereien , Mosaiken und Vasen deren Datierung oft unsicher ist. Hier beginnt die Spekulation. Behaupte ich nur Version XY ist die Richtige und alles Andere ist falsch, lehne ich mich sehr weit aus dem Fenster.

So interpretiert man in 1000 Jahren den US Soldaten im 19 - 21 Jh...
http://www.ndu.edu/nwc/nwcCLIPART/NATIO ... morial.jpg

Was wir nun versuchen können ist experimentelle Aercheologie. Wir nehmen das spärliche Wissen Materialien und Herstellungstechniken die damals üblich waren und experimentieren. Funktioniert es nicht war die Darstellung auf dem antiken Bildniss doch eher künstlerische Freiheit....
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Hagelhans am Do 26 Jun, 2008 08:15

Die Pet oderGlasflasche isst woh das schlimmste Verbrechen an der Zeitreise.
Man muss den Inhalt ja nur schnell im Versteckten in ein zeitgemässes Gefäss umschütten und es interesiert kaum noch jemad wass darin ist.
Wer dies nicht begreift und in der Öffentlichkeit Bier- und Colaflaschen rumschwenkt gehört an einen Pranger mit enem Schild mit Aufschrift "FARB" um den Hals ausgestellt.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Hitomi am Do 26 Jun, 2008 08:51

@ Parabellum: Danke :-) denn langsam gerät die Diskussion ins Absurde.
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Elisabeth Johannsen am Di 22 Jul, 2008 05:58

@ gijoe

Bitte entschuldige, daß ich mich so frech einmische .....

Aber Experimentelle Archäologie ist ein fest umrissener Forschungszweig, der nicht mit herumprobieren zu tun hat.

http://www.exar.org/
Benutzeravatar
Elisabeth Johannsen
Rekrut


Beiträge: 12
Registriert: Mo 21 Jul, 2008 10:57

Beitragvon troupier suisse am Di 22 Jul, 2008 06:47

Hallo Elisabeth Johannsen. Einmischen ist erlaubt, denn der Sinn des Forums ist ja die Diskussion, und das geht nicht ohne Wortmeldungen. Auch wenn der Diskussionsstrang manchmal etwas abdriftet.

Allerdings möchte ich noch zu Deinem Post zu bedenken geben, dass die Experimentelle Archäologie in ihrem Namen auf den lateinischen Terminus "experimentum" hindeutet, was naheliegenderweise dazu verführt dass man das Probieren und Versuchen als Bestandteil des Fachgebiets betrachtet.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Elisabeth Johannsen am Di 22 Jul, 2008 07:08

@ troupier suisse

Aus diesem Grund habe ich die Anmerkung eingeworfen. Der Begriff wird vielfach verwendet und nicht immer im korrekten Definitionssinn. In den meißten Fällen einfach weil es durch den Begriff an sich schon naheliegend ist, daß Ausprobieren von Gegenständen aus dem archäologischen Zusammenhang so zu bezeichnen.

Hier nochmal die Definition:
http://de.wikipedia.org/wiki/Experiment ... 3%A4ologie
Benutzeravatar
Elisabeth Johannsen
Rekrut


Beiträge: 12
Registriert: Mo 21 Jul, 2008 10:57

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki