Liebe Forumsgemeinde,
Ich muss mal was los werden, das mir schon lange auf der Zunge brennt.
Allerdings will ich von vornherein klarstellen, dass ich mit diesem Beitrag
keinesfalls beabsichtige, irgend jemand bösartig zu kritisieren, zu kränken oder gar bloss zu stellen. Mein Ziel ist es lediglich, den leser zum
Nachdenken anzuregen.
Trotzdem gilt: Wer keine Kritik vertragen kann, sollte ab hier besser nicht weiter lesen.
Ich habe zu hören gekriegt, dass, wenn ich glaube einem Trend folgen zu müssen, hier in diesem Forum fehl am Platz sei ( an denjenigen).
Meiner Meinung nach falsch, denn auch hier folgen, zumindest die Meisten
einem Trend: Nämlich dem Bestreben, äusserst authentisch zu sein.
Vor allem was Kleidung und Ausrüstung betrifft.
Wer also glaubt, sich hier fernab von jeglichem Trend-Verhalten zu bewegen, irrt gewaltig!
Des Weiteren werde ich öfters Zeuge und manchmal auch selbst Opfer von abschätzigen Bemerkungen wie: "du wirkst aber gar nicht authentisch!"
oder "Mit sowas wirst du in besagter Szene aber mit Sicherheit alleine dastehen!". Das bringt mir und den anderen Betroffenen doch überhaupt
nichts! Kritik wie:
"wenn du authentischer wirken willst, empfehl ich dir dies oder das." finde ich angebracht und freu mich sogar darüber, da diese mir weiterhelfen kann.
Leute die nur meckern und nörgeln können sind meiner Meinung nach, wie auch sonst im Leben überflüssig und sollten sich ihre Worte besser sparen.
Da ich es mir jedoch zu einer meiner Lebensaufgabe gemacht habe, die
Menschen und ihre Antriebe zu verstehen, möchte ich dies auch hier tun.
Ich muss euch deshalb fragen:
Geht es euch beim Reenactment wirklich nur darum, so perfekt wie
möglich zu sein?
Könnt ihr eine historische Veranstaltung nur dann geniessen, wenn alles bis ins letzte Detail makellos ist?
Gibt es Leute, die solche Veranstaltungen nur besuchen, um den anderen
zu zeigen: Ich bin am authentisten, ich bin authentischer als ihr alle?
Geht es nur darum zu zeigen, was man hat und dann ehrfürchtig begafft zu werden? Bei einigen hab ich dieses Gefühl.
Ich meine, jeder zeigt gerne, was er hat. Aber muss es deshalb an Respekt für weniger gut gewandete fehlen?
Geht es auch hier nur um materiellen Besitz?
Dies, liebe Leut, ist ein Trend unserer Welt, dem sich doch gerade hier so viele zu entziehen versuchen. Bezeichnet sich doch mancher mit stolz
als "Randgruppen-angehöriger", ist dann aber intollerant, wie der Rest der Gesellschaft?
Also für mich persönlich beginnt das Reenacting immer noch im Geist und im Herzen. Eine gute Ausrüstung allein macht mir an einer Veranstaltung keinen Spass. Ich muss mich in eine Epoche und das Geschehen einfühlen können, darum geht es doch oder?
Dazu bräuchte ich eigentlich nicht viel, ausser meiner selbst und ein paar Gleichgesinnte. Ob meine Gürtelschnalle jetzt aus einem anderen Jahrhundert stammt oder ob meine Tunika aus einem Stoff gefertigt wurde, den es damals noch nicht gab, mindert doch meinen Spass und die gute Erfahrung nicht, welche ich an einem Anlass haben kann.
Mir fällt auch nichts aus der Krone, wenn jemand ein T-Shirt unter dem Gambeson trägt. Klar, sieht nicht schön aus, aber auch mit ihm kann ich interessante Gespräche führen und vielleicht sogar etwas dazulernen.
Versteht mich nicht falsch. Ich achte jeden, der grossen Wert auf historische Genauigkeit legt, denn natürlich bin auch ich bestrebt, so authentisch wie möglich zu werden.
Ich möchte einfach zu mehr tolleranz und akzeptanz aufrufen.
Nutzt euer wissen und helft doch den anderen. Zeigt ihnen, wie man es macht und nicht nur, wie es sicher nicht geht. Denn das bringt doch den Familiären Status näher, den viele in diesem Forum so loben.
Ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben. Ich möchte nochmals betonen, dass ich niemanden persönlich angreifen oder beleidigen will.
Es geht mir auch nicht darum, Recht zu haben (auch wenn meine Signatur dem wiederspricht ).
Ich steh damit nicht alleine da und es musste einfach mal gesagt werden!
Danke fürs lesen!
Hochachtungsvolle Grüsse
Si-dam-Tanu