Öfen in Unterständen 1.Wk

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Öfen in Unterständen 1.Wk

Beitragvon wollhodden am Fr 06 Jun, 2008 08:34

Hallo,

kann mir hier vielleicht jemand helfen? :-k

Ich habe folgendes Problem, ich baue zur Zeit einen unterirdischen Unterstand des 1.Wk und wollte dem einen Ofen hinzufügen.

Nur, wie führt das Rohr zur Oberfläche? :-s
Horizontal? Dann könnte man dem feindlichen Artilleriebeobachter auch gleich eine genaue Karte der eigenen Stellungen geben!?
Vertikal, von der eigenen Stellung weg? Zu Aufwendig? Zu Anfällig für Artilleriebeschuss?

Wer kann mir genaueres sagen, oder auch Tipps wo ich vielleicht mehr Informationen herbekommen kann, geben?

Vielen Dank!
Oliver
wollhodden
Rekrut

Beitragvon gijoe am Fr 06 Jun, 2008 14:41

Das US Army Engineer Manual für Küchen im Schützengraben sagt:
Die Kamine müssen leicht über den " Schutz " rausragen. Kleine Feuer mit trockenem Holz um die Rauchentwicklung möglichst klein zu halten. Unbedingt zusätzliche Ventilationslöcher für die Luftzufuhr im Unterstand einbauen !!!!!!!!

"Oefen" sind nicht zu finden und ich denke das gab es nicht ! Die Brandgefahr oder Gefahr einer Kohlenmonoxidvergiftung sind viel zu gross.
Was baust du denn da Schönes :smt001
gijoe
Living Historian

Beitragvon wollhodden am Fr 06 Jun, 2008 16:42

gijoe hat geschrieben:Das US Army Engineer Manual für Küchen im Schützengraben sagt:
Die Kamine müssen leicht über den " Schutz " rausragen. Kleine Feuer mit trockenem Holz um die Rauchentwicklung möglichst klein zu halten. Unbedingt zusätzliche Ventilationslöcher für die Luftzufuhr im Unterstand einbauen !!!!!!!!

"Oefen" sind nicht zu finden und ich denke das gab es nicht ! Die Brandgefahr oder Gefahr einer Kohlenmonoxidvergiftung sind viel zu gross.
Was baust du denn da Schönes :smt001

Ich habe mehrere Bilder auf denen Öfen in Unterständen abgebildet sind.
Da Ventilationslöcher in einem bis zu 10m und tiefer angelegten Unterstand schwer anzulegen sind (außer durch weitere Rohre für die Luftzufuhr), ist es Zeitzeugenberichten nach (und logischerweise) ganz schiön stickig gewesen und Ohnmachtsanfälle waren nicht unbedingt sehr selten.

Unter "Die Kamine müssen leicht über den Schutz rausragen" verstehe ich eine senkrechte Anbringung des Kamin-/ Ofenrohres!?

Von wann ist denn das US Army Engineer Manual? Die USA war im Grabenkrieg ja gegenüber den anderen Parteien recht jungfräulich, was zumindest die Ausmaße des Krieges an der Westfront angeht.

Ich würde eigentlich Bautechnisch lieber einen waagerechten Anschluss bevorzugen. Aber leider habe ich keinerlei Quellen gefunden, die die eine oder andere Bauweise bestätigen.
Hat jemand vielleicht eine "preußische Pionieranleitung zum Bau von Unterstanden aus der Zeit von 1915-1918" zur Hand? :smt002

Übrigens hierum geht es:
Bild

Das ganze ist nur ein Teilausschnit eines Unterstandes aus der Zeit um ca. 1917/18 in 1:6.
Wie man sieht noch im Bau! :smt001

Der besagte Ofen soll unten rechts (siehe weiße Markierung) plaziert werden, was ca. die mitte des Unterstandes entsprechen würde.
Zudem ist geplant einen (etwas ärgerlich dreinschaunenden) Leutnant an den Tisch zu setzen, der gerade eine Meldung eines Infanteristen/ Sturmpioniers empfängt.
Auf dem Tisch liegen mehrere teilzensierte Feldpostbriefe und Karten...
wollhodden
Rekrut

Beitragvon gijoe am Fr 06 Jun, 2008 17:14

Das Manual ist von 1917 und ziemlich auf dem Stand der Zeit. Die US Army wurde von den Franzosen und den Briten sehr gut auf den Grabenkrieg vorbereitet. Ich denke die Oefen wurden ohne Reglement reingestellt....
gijoe
Living Historian

Zurück zu Allgemeines