Bastogne

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Bastogne

Beitragvon Napoleon am Do 09 Jun, 2005 21:12

Per Zufall habe ich einem deutschen Forum einen Bericht gefunden über die Deutschen die wir in Bastogen gesehen haben.
Anscheinend ist das durch die ganze Szene gegangen. Ist wohl das dümmste was da passiert ist, denn die haben alle Hände voll zu tun, ihr Hobby in Deutschland anerkennen zu lassen.

Rückblick:
Irgendwo in Bastogen kam uns ein Tross mit Kübelwagen entgegen, plus noch ein paar sonstige grüne Fahrzeuge. Alle Leute angezogen mit mehr oder weniger deutschen WH / SS Uniformen.

Sie hatten uns kurz nach dem Weg gefragt, wobei wir sie gleich auch auf die Problematik in Belgien aufmerksam gemacht haben. Sie meinten, dies sei kein Problem.

Tags darauf konnte man in der Zeitung lesen, dass eine deutsche Gruppe im Stadtzenrum von Bastogen von der Polizei aufgegriffen wurde, und an die Grenze begleitet wurde.


"Wir verstehen das Hobby und stehen hinter dem was wir tun. Aber versteht dies auch ein Dritter der mit uns nichts zu tun hat. Der sieht nur ein paar Typen in Uniformen."
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Feingefühl

Beitragvon Major Kusanagi am Fr 10 Jun, 2005 11:44

Die von Dir angesprochene Problematik ist leider immer wieder ein Thema. Gerade bei Darstellungen der deutschen Streitkräfte des Zweiten Weltkriegs ist diplomatisches Gespür und Feingefühl besonders wichtig.

Leider wird aber dieses tiefere Verständnis oft zu wenig gepflegt. Da verliert man sich gerne in schnieken Uniformendetails und reisserischen Darbietungen, und vergisst völlig die negativen historischen Hintergründe.

Bevor man entsprechend uniformiert in der Botanik umherkübelt und von den Ordnungskräften aus dem Verkehr gezogen wird, sollte man sich darüber informieren ob man derart angetan überhaupt geduldet wird.

Kredit ist schneller verspielt als gewonnen
Major Kusanagi



Bastogne

Beitragvon Napoleon am Fr 10 Jun, 2005 17:06

Ganz deiner Meinung.
Ich glaube aber auch, dass bei vielen Darstellern nicht die Geschichte im Vordergrund steht, sondern ihr eigenes Ego.
Man zieht sich eine Uniform an, nennt sich Re-enactor und feiert ein Fest zu Ehren dere die gekämpft haben, aber auch derer die Gefallenen sind.
Sagt man. Aber ist das denn auch so?
Je länger desto weniger Veteranen und Zeitzeugen wird es geben, und dann........
.........feiert man nur noch sich selbst ohne zu wissen warum.

Aber zurück zum anderen Thema.

Um ein so heikles Thema wieder ans Licht zu bringen braucht es viel Fingerspitzengefühl, aber es gibt halt welche die versuchen es mit dem Vorschlaghammer.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Yeaaa

Beitragvon Lucky Jack am Fr 10 Jun, 2005 19:15

=D> Gut geschrieben meine Meinung und genial zu Wort gebracht =D>

Bei den einen nützt leider nur der Vorschlaghammer nur begreifen "duns sis dann doch nicht" :oops:

L-Jack 8-[
Lucky Jack



Bastogne

Beitragvon Napoleon am So 12 Jun, 2005 12:55

Es gibt auch Deutsche die sich über die Problematik des tragens von Uniformen aus der NS voll bewusst sind.

Vollgendes ist bei einer Gruppe als Standart zu lesen.

- Das tragen der WH Uniformen wird nur dann genehmigt, wenn die NS Symbole überdeckt und/oder abgeklebt werden.

- Auf das Tragen von Orden und Ordensbändern wird verzichtet.

- Es werden keine Uniform der Panzerstreitkräfte getragen. ( Die schwarze Uniform wird immer mit der Allgemeinen SS verwechselt )

- Das Tragen der Uniform beschränkt sich auf das ausgewiesene Gelände des Schlosses.

- Bei der Teilname an Veranstaltungen außerhalb des HISTORISCHEN Bereiches ist Zivil zutragen.

- Den Richtlinien des BMfV für den Traditionserlasses ist folge zu leisten. Keine Fliegertücher, Keine NS Symbole,Keine Symbole mit NS Bezug (Wolfsangel, Sonnenrad)Kein Deutscher Gruß, Kein militärischer Gruß an BW Angehörige, keine deutsche Musik aus der NS Zeit.Keine Teilnahme an Politischen Diskussionen und persönlichen Geschichtsauslegungen
.

Diese Richtlinien werden haupsächlich bei Anlässe in Deutschland angewendet. Leider sind aber nicht alle damit einverstanden und gehen deshalb dann lieber ins benachbarte Ausland.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Arvel am Mi 21 Sep, 2005 07:45

Diese Richtlinien werden haupsächlich bei Anlässe in Deutschland angewendet. Leider sind aber nicht alle damit einverstanden und gehen deshalb dann lieber ins benachbarte Ausland.


.... aber nicht nach Österreich, denn da gibt es ebenfalls das NS-Wiederbetätigungsgesetz und daher ist vieles verboten. Deshalb kauf ich mir auch einen Willys Jeep MB und keinen Kübelwagen :-)
Arvel



Beitragvon Lucky Jack am Mi 21 Sep, 2005 09:52

Hey Wilkommen Arvel im Forum für lebendige Geschichte.

L-Jack :D
Lucky Jack



Bastagne

Beitragvon Napoleon am Mi 21 Sep, 2005 12:36

@ Arvel
Erstmal herzlich willkommen.
Wie steht das denn in Österreich aus. Habt ihr da auch etwa die gleichen Probleme wie in Deutschland?
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Arvel am Mi 28 Sep, 2005 06:06

Hallo!

@Napoleon: Es gibt wie in Deutschland das NS Wiederbetätigungsverbot. Dh es ist verboten, Parteien wie die NSDAP, SS.... "zum Leben zu erwecken", aber auch das Tragen und Verwenden von Nazi-Symbolen (Hakenkreuze,...) auf Fahnen oder Uniformen ist verboten und diverses mehr. Das geht so weit, dass sogar Computerspiele, die im WK2 spielen "entnazifiert" werden müssen, sofern sie in Ö oder D vertrieben werden sollen. Aktuelles Beispiel: Silent Hunter 3

Ich persönlich interessiere mich nicht für die Wehrmacht, sondern für die US Army und daher komm ich mit dem Gesetz nicht in Konflikt.
Arvel



Bastogne

Beitragvon Napoleon am Mi 28 Sep, 2005 06:13

@ Arvel

Bei uns ist das im Moment nicht so genau definiert. Es gibt zwar eine Gesetztesvorlage, die das zeigen und / oder tragen von NS Symbolen verbieten will.

Im Moment darf man, solange sich niemand daran stört, zeigen und tragen. Wenn jemand aber eine Anzeige macht, gibt es Probleme.

D.h. aber nicht, dass man jetzt sein Haus voll mit Hakenkreuzflaggen behängen darf. Durch die wachsende rechte Szene, wird das Gesetzt sicher bald kommen.

Übrigens war ich schon selbst dabei, als wir eine Reichkriegsflagge aus dem WK1 von einem Dach holen mussten. Ein 16 jähriger hatte die aus Spass da aufghängt. Gab eine Anzeige und eine saftige Busse.

Da ich aber auch nur Alliierte mache, ist mir dass doch auch sehr egal.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki