Zeitangaben in Forum

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Zeitangaben in Forum

Beitragvon troupier suisse am Do 10 Apr, 2008 05:58

Irgendwie haben die Jungs bei Parlaris offenbar Mühe mit der Sommerzeit. Die Zeitangaben weichen manchmal krass von der realen Postingzeit ab (3 Stunden, z.B. 04.38 Uhr anstatt 07.38 Uhr wenn man nicht eingeloggt ist. Sobald man sich einloggt ändern sich aber die Zeitangaben. Also drei Stunden Differenz lassen sich mit Sommerzeit alleine nicht erklären.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Yaslaw am Do 10 Apr, 2008 06:15

Solange du nicht eingelogt bist, weiss das Forum nicht, in welcher Zeitzone du bist.
In deinem Profil ist deine Zeitzone gespeichert.

Ich gehe mal davon aus, dass die eingestellte Standart-Zeitzone irgendwo neben Mitteleuropa ist.
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Beitragvon troupier suisse am Do 10 Apr, 2008 06:24

Das ist in der Tat eine plausible Erklärung. Aber praktisch wäre es schon, wenn ein Forum gemäss dem Standort des Auftragebers justiert werden können. Drei Stunden Abweichung ist von uns aus gesehen je nach Richtung entweder auf der Höhe von Bagdad (+) oder Grönland (-).
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Parabellum am Do 10 Apr, 2008 06:42

Ich kann mich nur Troupiers Unverständnis anschliessen. In meiner Einstellung steht: GMT+1h jetzt poste ich diesen Eintrag und was steht?
7:42 - das heisst für einmal steht die Angabe auf GMT genau..... aber die Abweichungen waren schon grösser.

Habe den Eintrag auf GMT+2h gestellt und jetzt scheint es zu stimmen!
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Desmond am Do 10 Apr, 2008 06:56

Normalerweise geht alles von Greenwich aus. Ist sozusagen der Mittelpunkt des Universums. ;-)

Das mit dem eingelogt/nicht eingelogt hat Yaslaw schon erklärt. Es wäre zwar möglich zu programmieren je nach Herkunft des Users die Zeitzone bereits einzustellen. Jedoch bleibt da eine grosse Dunkelziffer da es nicht immer exakt bestimmt werden kann. Gerade bei Firmen geht es manchmal 3 mal um die Welt nur um im Nebenzimmer zu landen. ;-)

GMT und die meisten Foren kümmern sich einen Dreck um die Sommerzeit (was ich als Programmierer durchaus verstehen kann). Wir hatten beim Intranet-Blog unserer Firma auch Probleme damit.

Was jedoch absolut unverständlich ist, warum die Zeit von Grönland genommen wird. Könnte jedoch durch den Serverstandort evtl. erklärt werden? Ich weiss nicht wo phpbb.ch gehostet wird.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki