Mottenschutz

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Mottenschutz

Beitragvon Ford GPW am Di 26 Feb, 2008 12:15

Hallo zusammen,
Hat jemand gute Tips gegen Motten, wie lagerd mann am besten die Uniformensammlung und wie ist das wenn es schon ein paar Mottenlöcher hat sieht mann die Motten oder sind die unsichtbar im Gewebe
Benutzeravatar
Ford GPW
World War 2


Beiträge: 145
Registriert: So 07 Mai, 2006 16:26

Beitragvon Napoleon am Di 26 Feb, 2008 12:17

Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Ford GPW am Di 26 Feb, 2008 17:25

Napoleon hat geschrieben:Schau hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleidermotte


Aha Danke
Benutzeravatar
Ford GPW
World War 2


Beiträge: 145
Registriert: So 07 Mai, 2006 16:26

Beitragvon Pica am Mi 27 Feb, 2008 18:52

du kannst im Coop etc versch. Sachen kaufen, Blätter zum in die Schubladen legen oder auch hängende Plastikteile für an die Kleiderstande. Wichtig ist, dass diese chemischen Produkte "Luft" haben, also nicht zwischen die Kleider schieben. Somit hast du präventiv was gemacht. Wenn du dir nicht sicher bist, ob schon Motten drin sind, dann mach das mit dem einfrieren. Das habe ich auch schon gemacht. Was du waschen kann, das wasche, was nicht geht kommt in den Tiefkühler.
Falls dir die Motten schon um den Kopf schwirren, dann gibt es in der Drogerie Mottenfallen. Das ist ein klebriges Papier, darin bleiben die Motten kleben und du bist sie (hoffentlich) los.
Pica

Frauen lieben die Besiegten, aber sie betrügen sie mit den Siegern
Benutzeravatar
Pica
Mittelalter


Beiträge: 780
Registriert: Do 09 Feb, 2006 21:15
Wohnort: Münchwilen

Beitragvon Bryda am Mi 27 Feb, 2008 22:53

In den Backofen schieben geht auch, bei 60-90 Grad einige Stunden garen. (Hab ich so mal gemacht mit Wollstoff, hat ihm nix geschadet). Andere Leute schwören auf einen gemeinsamen Saunabesuch mit dem Patienten. Natürlich nicht in angezogenem Zustand ... :-D
Benutzeravatar
Bryda
Mittelalter


Beiträge: 435
Registriert: Fr 28 Dez, 2007 09:31
Wohnort: Winterthur

-----

Beitragvon Ford GPW am Do 28 Feb, 2008 05:08

Pica hat geschrieben:du kannst im Coop etc versch. Sachen kaufen, Blätter zum in die Schubladen legen oder auch hängende Plastikteile für an die Kleiderstande. Wichtig ist, dass diese chemischen Produkte "Luft" haben, also nicht zwischen die Kleider schieben. Somit hast du präventiv was gemacht. Wenn du dir nicht sicher bist, ob schon Motten drin sind, dann mach das mit dem einfrieren. Das habe ich auch schon gemacht. Was du waschen kann, das wasche, was nicht geht kommt in den Tiefkühler.
Falls dir die Motten schon um den Kopf schwirren, dann gibt es in der Drogerie Mottenfallen. Das ist ein klebriges Papier, darin bleiben die Motten kleben und du bist sie (hoffentlich) los.


Danke für die Tips,aber mit dem Waschen das ist so eine Sache,Uniformen sind ja aus Wolle und Wolle geht ein und da die Klamotten ja sowiso schon gut sitzen dürfen sie nicht einlaufen also nur alerhöchstens 30Grad waschen aber da geht das Ungezifer nicht kapput, ich hab meine sachen gereinigt und in Mottensäcken von Ikea an Bügeln im Keller aufgehängt er ist Trocken
Benutzeravatar
Ford GPW
World War 2


Beiträge: 145
Registriert: So 07 Mai, 2006 16:26

Beitragvon Parabellum am Do 28 Feb, 2008 07:16

Kleider Sack ist gut. Eine Dose mit Anti-Mottenn/InsektenSpray kaufen und so jeden Monat einen Pust Mottenspray in jeden Kleider-Sack blasen. oder in jeden Sack ein Blatt Mottenpapier und das alle halbjahr auswechseln.

Ich wohne in einem über 100 Jahre alten Haus da kriegt man die Viecher nie ganz raus. Habe in jedem Zimmer, wo Kleider sind einen solchen Spray stehen und benutze ihn regelmässig - so halte die Plage so seit Jahren gut im Zaum.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Dragoner am Sa 01 Mär, 2008 20:39

Uniformen mit einer weichen Kleiderbürste reinigen (natürlich nicht im Sammlungszimmer [-X ) in einen Plastiksack, verschliessen und für mindestens 72 Std in die Gefriertruhe bei minus 20 Grad. Macht alle gierigen Fresser hin.
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki