Wozu Reenactment?

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Beitragvon Sanitätssoldat am Do 03 Apr, 2008 16:44

Bei mir ist ist das geschichtliche eher eine kleine Rolle.

Ich interessiere mich schon lange für die Uniformen und Ausrüstung de Wehrmacht. So hat es dann auch angefangen das ich diese auch einmal Tragen wollte !
II.Grenadier Regiment 914
352 Infantrie Division / 352. Volksgrenadier Division
Benutzeravatar
Sanitätssoldat
World War 2


Beiträge: 361
Registriert: Mi 29 Aug, 2007 19:33
Wohnort: Bad Dürkheim/ Deutschland

Beitragvon gijoe am Do 03 Apr, 2008 16:49

Es gibt beides, wobei die " Streitereien " unter den Reenactoren die die nichts mit dem Hobby selbst zu tun haben eher förderlich sind. Konkurenz belebt. Und irgendwann haben sich die Wogen geglättet und man muss sich eingestehen das der Widersacher auch gute Arbeit leistet .
Es gibt andere Streitpunkte über die man nie einig wird. Auch wenn es so schon tolerant klingt, wir haben nicht alle das gleiche Hobby. Die Bandbreite geht von experimenteller Archäologie bis " Spass und Bier in Fantasiekostüm, ohne Nachdenken".
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Desmond am Do 03 Apr, 2008 17:23

Seegras hat geschrieben:Und irgendwann wurden die LARP-Kleidungen immer besser, immer mehr historisch angelehnt bis ich dann sozusagen plötzlich beim Reenactment war.

Ich bin gerade in dieser Entwicklung. Und Seegras war da nicht ganz unschuldig. Schliesslich stolziert auch bei Liverollenspielen in Reenactment -Klamotten und -Rüstungen rum. ;-)

Zudem finde ich das basteln, nähen, was-auch-immer extrem endspannend. Ist also auch dazu da um sich vom Alltagsstress zu erholen.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Elke am So 06 Apr, 2008 19:25

Tja... ich hab mich immer für Geschichte interessiert, für andere Völker...
und für Handarbeiten. Habe in meiner Schulzeit viel gestickt, Kreuzstich, Biedermeiermotive....

irgendwann, als durch unterschiedliche Anlässe das Alte Ägypten nicht mehr ganz so interessant wurde bin ich irgendwie zu den Indianern gekommen-ich war noch nie in einem Verein.
Ich fand es ziemlich doof, das meine Schulkameraden in der 12. und 13. Klasse meinten: Indianer-was gibt es daran interessantes?-die saufen doch alle nur Alkohol!

Was mir zeigte, das es doch reichlich sinnvoll ist, Normalos darzustellen, was es noch so in dieser Welt gibt und gab...Ich tanze seither auf Powwows (moderne indianische Tanzfeste zb)...

letztlich bin ich ein Typ, der sehr gerne versucht, Geschichte Publikum zu erzählen---ich steh nicht wirklich auf geschlossene Veranstaltungen, auch wenn ich zu solchen gelegentlich fahre....
...aber lieber gehe ich in eine Schulklasse oä. um dort zu erzählen und darzustellen..... zb altes Handwerk und Gebrauchsgegenstände...

Gruß von Elke
Benutzeravatar
Elke
Fortgeschrittener


Beiträge: 143
Registriert: Fr 17 Nov, 2006 18:59
Wohnort: 99880 Waltershausen

Beitragvon Reineke am Mo 07 Apr, 2008 07:51

Ich glaub, grad ein grossteil der Mittalterfraktion kennt das rollenspiel oder kam darüber zum Reenactment.

So auch ich. Doch auch das Interesse für: "warum ist das so, wie es ist und seit wann?" spielt da viel mit.

Letztlich verdanke ich Céline und Daniel mein Interesse für Selbstgemachtes nach Vorlagen :smt041

Und ausserdem habe ich festgestellt, das der Urlaub vom Alltag mit etwas sinnvollem (Geschichte erleben) viel mehr Spass macht, als Krieger in Kunstfell zu sein :smt042
Der Fuchs wechselt den Balg,
nicht den Charakter.
Titus Flavius Vespasian
Benutzeravatar
Reineke
Mittelalter


Beiträge: 423
Registriert: So 20 Aug, 2006 15:20
Wohnort: Veltheim AG

Beitragvon nodossa am Mo 07 Apr, 2008 17:17

Schlumpf hat geschrieben, dass er als kleines Kind auf jede Ruine geklettert ist und diverse Fundsachen nach Hause geschleppt hat. Na ja, viel hat sich seither nicht geändert!!!!!!!!!! \:D/
Und durch ihn bin ich dann auch zu diesem Hobby gekommen. Jetzt gefällt es mir auch super gut, vorallem da ich mein Hobby Handarbeiten miteinbeziehen kann.
Ganz spannend finde ich immer wieder das Eintauchen in eine andere Zeit, andere Kleidung, Essen u.s.w. ( so gut es geht) und dann den Wechsel zur heutigen Zeit zu erleben.
nodossa
Rekrut


Beiträge: 9
Registriert: So 24 Feb, 2008 16:05

Beitragvon Theoderici am Mi 07 Mai, 2008 21:21

Hmm!!!

Warum tue ich das, was mein Bauch , und mein Herz mir sagen!!

Warum tue ich etwas, in dem ich Erfüllung finde, wo mein Seelenheil liegt, wo der Schalter sich umlegt, und klickt macht, warum tue ich etwas, das es mir schwer macht, mich nach einem Wochenende wieder in die normale „wirkliche Welt“ zurückfinden lässt???
Wieso friere ich erbärmlich in der Nacht, kann kaum auf´s Klo gehen, verzichte auf´s Waschen; laufe durch das Unterholz und ziehe mir Zecken ein??
Weshalb laufe ich tagelang durch Zentimeter dicken Match??
Weshalb zermacke ich mir mein Auto mit Eisen und Holz, das ich transportiere??
Wieso mache ich mir mehr Gedanken darüber, wie die nächste doppelt genähte Kappnaht , und der richtig gesetzte Niet aussieht, als mich um die Renovierung der Wohnung zu kümmern???
Warum kümmert mich mehr, welcher Schmied mir den richtigen Eisenhut beschaffen kann, als die Pflege meines Autos???
Weshalb sind Familienfeiern in denen hauptsächlich über Krankheiten, Fußball und Formel Eins geredet wird, auf einmal nicht mehr wichtig???
Wieso unterhalte ich mich mit Menschen die ich eigentlich gar nicht kenne, über das, was mich bewegt???

Weil es mir mein Bauch und mein Herz sagen!!!
Deswegen!!
Benutzeravatar
Theoderici
Rekrut


Beiträge: 23
Registriert: So 23 Mär, 2008 13:57
Wohnort: Volmarstein

Beitragvon Tigerstrip am Do 08 Mai, 2008 17:36

Wieso ich anfing?
:-k Hmmmmmmmmm..............
Bei mir war es die Interesse an den Fahrzeugen den Gewehren einfach gesagt an der Technik die wärend des 2 Weltkrieges benutzt wurde.
Schon als kleiner Knopf fing ich an in Militär sachen herumzulaufen.
Da ich aus dem Aargau komme ging ich an meinen ersten Convoy to Remember in Birmenstorf und fing an Militärsachen zu sammeln. So vergingen die Jahre und ich wurde älter.(und es wurden immer mehr Sachen :smt002 )
Dan packte mich das Fieber als ich wieder am Convoy war und als Helfer die möglichkeit hatte mit ein paar exotischen Fahrzeugen mitzufahren.
Ich sah auch all die stolzen Reenactoren in ihren Uniformen und es war um mich geschehen. Mein erster Event war in Aulla 08.( Man sieht mich übrigens auf den Bildern, ich bin der Deutsche Soldat im Loch der die Hände zum Himmel streckt)


Gruss

Tigerstrip
Tigerstrip
Rekrut


Beiträge: 31
Registriert: Do 01 Mai, 2008 15:43
Wohnort: Aargau

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki