von Seegras am Do 03 Apr, 2008 12:56
Na, da sind mehrere Gründe. Erstens mal generelles Geschichtsinteresse. Ich bin in einer Altstadt aufgewachsen, in Sursee, und da haben schon mal die Archäologon zum Stadtbild gehört (ernsthaft, bevor jemand gebaut hat rief er die Archäologie an, weil die wären sonst soweiso gekommen und hätten den Bau gestoppt...).
Im Gegensatz zu Ordonnanz mag ich aber auch Science Fiction sehr ;), was dann, zusammen mit Fantasy und einem groseen Spieltrieb dazu geführt hat dass ich angefangen habe Liverollenspiele zu machen. Und irgendwann wurden die LARP-Kleidungen immer besser, immer mehr historisch angelehnt bis ich dann sozusagen plötzlich beim Reenactment war.
Generell finde ich es ein sehr sinnvolle Sache, vorallem habe ich dabei Erkenntnisse gewonnen die man nur mit intensiver Beschäftigung und Recherche, vorallem aber auch durch die Beschäftigung mit Sachkultur erhält. Und Fertigkeiten erlangt, von denen ich nie gedacht habe dass ich sowas könnte.
Einige dieser Erkenntnisse sind dann zum Beispiel Dinge wie dass wir in der Schule zum Thema Geschichte viel Mist, falsches, irrelevantes und Bogus gelernt haben. 'Tschuldigung, aber wer es (in den 90ern) noch wagt zur Entstehung der Schweiz Rütli und Willhelm Tell zu erwähnen, und das ganze auch noch ins 13Jh vorverlegt, gehört gefeuert (jaja, ich weis, Willhelm Tell und Rütli werden später sehr wichtig, und sollten da auch erwähnt werden; aber im Kontext der Entstehung der Schweiz im Mittelalter haben die nichts zu suchen). Das ist nur ein herausragendes Beispiel, da ist noch viel mehr Müll zu jedem Thema, welcher tradiiert wird (Karl der Grosse der ungefähr die hälfte aller Städte gegründet, die hälfte aller romanischen Bauten gebaut (und die hälfte der frühgotischen auch) hat und Erfinder sämtlicher Mass- Münz- und Rechnungsystem ist etcetc.). Und das sind echt so Augenöffner. "Es war alles anders als ich jemals gelernt habe".
Andere Erkenntnisse sind rein praktischer Natur. Wie Dinge gefertigt sind und mit welcher Technologie, und was weshalb möglich ist. Und der Ausgang von vielen Ereignissen, die Taktik von Schlachten, und warum irgendetwas auf eine besondere Art gemacht wurde erklärt sich plötzlich wenn man die Dinge in den Fingern hat und sie selber benutzt.
Irgendwie war Faszination mit dem was man gedacht hat dass es so wäre so der erste Grund warum man damit angefangen hat, und das wird dann abgelöst durch Erstaunen dass alles anders ist. Was auch Faszinierend ist. Stupor Mundi!
Honi soit qui mal y pense