Geschichte der Schweiz

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Geschichte der Schweiz

Beitragvon Napoleon am Do 10 Nov, 2005 16:15

Heute Morgen habe ich einen Interessanten Artikel in der Kulturausgabe der Basler Zeitung gelesen.

An den schweizer Unis wird fast keine schweizer Geschichte mehr unterrichtet. Die Herren Professoren kommen fast alle aus dem Ausland und die bestimmenr dann meisst das Thema. Vorlesuungen mit schweizer Geschichtshintergrund wird nicht mehr angeboten. Dann lernt man halt alles andere, je nach dem wo der Dozent her kommt.

Ich finde das sehr bedenklich!!! [-(
Denn kaum einer hat noch eine Ahnung von unsrere Geschichte, auch wenn es ein paar Gruppen gibt die alles daran setzten das man die Vergangenheit nicht vergisst. Nur soviele Zuhörer wie es an den Unis hat, bekommt kaum eine Gruppe zusammen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Ordonnanz am Do 10 Nov, 2005 16:42

Es war schon ein Artikel vor ca. 2 Wochen im Tagesanzeiger. Ich habe mich sehr aufgeregt, weil ich einmal (nach Berufsmatur und Erwachsenenmatur) Geschichte oder Klassische Archäologie studieren möchte. Ich finde es eine Frecheit. Die Meisten Professoren und auch viele Stundenten sind aus Deuschland und politisch sehr links eingestellt und meinen sie können hier etwas bestimmen........Leider sieht es so aus, als ob sie es doch können.

:evil:

Mit historischem Gruss

Ordonnanz
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Hagelhans am Do 10 Nov, 2005 17:06

Und wieder ein Grund das ich mein Steckenpferd als eine dringend benötigte Sache die der Allgemeinheit zugute kommt, betrachte.

Bürgerliche Selbstverantwortung ist gefragt, wo die staatlichen Stellen versagen.

Leute, wir sind ein Geschichtspädagogisches Freilorps!
(Whow! Wie patetisch 8-[ )
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki