Da der Markt immer mehr durch Reproware überschwemmt wird, gibt es auch immer mehr Hamburgersoldaten oder auch Rookies, die aussehen als kommen sie gerade aus der Grundausbildung in der Kaserne.
So gewitzt wie es ein paar wenige gibt, wird sofort nach erhalt des Materiales alles daran gesetzt die Uniform und Ausrüstung in einen gebrauchten Zustand zu versetzten. Mit verschiedenen Erfolgen.
In den Epochen wo es ohne Repro gar nicht geht ist das zum Teil schon lange gang und gäbe. Was natürlich auch geht ist das Zeugs einfach durch den normalen Gebrauch der Anlässe altern zu lassen.
Bei dem einen oder anderen der halt nur im Löchlein hockt oder der faulenzen in Uniform als das grösste empfindet, ja bei denen könnte es allerdings auch etwas länger dauern.
Ich kenne ein paar Leute auch aus der Schweiz die schon richtige Experten geworden sind, was das altern von dem ganzen Material angeht.
Zum vergleich. Links, das ist eine originaler DenisonSmock der britishen Streitkräft, rechts ist einer der von Harlan Glen (King and Country) vorbereitetet Smocks für Band of Brothers. Bis ins Detail wurde dieser bearbeitet. Einfach Spitze.
Was ich nicht weiss ist wie es in der MA und römischen Szene aussieht?