Bilder von Berner und Schweizer Fahne 1798

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Bilder von Berner und Schweizer Fahne 1798

Beitragvon santosdumont am Sa 06 Okt, 2007 21:00

Wer hat Bilder von der Berner und Schweizer-Fahne vor und waehren des Franzoseneinfalls von 1798,benoetige solche um einige Fahnen zu reproduzieren.
Danke fuer Antworten. Santosdumont
Fliegen,frei wie ein Vogel,das war immer ein Traum der menschen.
Benutzeravatar
santosdumont
Gelehrter


Beiträge: 268
Registriert: Fr 14 Jul, 2006 11:48
Wohnort: Montes Claros,Brasil

Beitragvon Traingelo am Sa 06 Okt, 2007 21:11

Schweizer-Fahnen gab es zur Zeit des Franzoseneinfalls offiziell noch gar nicht, die kantonalen Truppen-Kontingente rückten mit ihren kantonalen Militärfahnen ins Feld, welche meistens in den Standesfarben geflammt waren. Für Bern wären das rote und schwarze Flammen.
Die erste Fahne, welche für die ganze Schweiz Gültigkeit hatte, war die Trikolore der Helvetischen Republik.
Das weisse Kreuz im roten Feld wurde erst 1815 offiziell als Wappen der Schweiz verwendet, zuerst als Siegel. Als Feldzeichen kam die Schweizer-Fahne erst 1842 zum Einsatz, nachdem der nachmalige General Dufour sich fast 10 Jahre lang dafür stark gemacht hatte. Die Landwehr zog auch nach 1842 noch mit den geflammten kantonalen Militärfahnen ins Feld.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon Parabellum am Sa 06 Okt, 2007 21:38

Wenn ich die (wie immer) völlig zutreffenden Ausführungen von Traingelo ergänzen darf: Staatsrechtlich war die Eidgenossenschaft bis 1798 ein Bündnis von 13 souveränen Republiken. Die Helvetik schuf nach franz. Vorbild einen Einheitsstaat, welcher bereits 1803 durch die Mediationsakte wieder aufgehoben und durch einen Staatenbund ersetzt wurde. Immerhin hatte dieser in Form der Mediationakte eine eigene Verfassung. Aber damit war es 1813 auch wieder zu Ende. Bis 1848 gab es nur einen Bundesvertrag - ab dann die erste Bundesverfassung.

Das wissen zwar die meisten, aber oft ist nicht bewusst, dass die Auswirkung davon war, dass die Truppen unter ihren Staatsfahnen ihren Dienst taten und das waren die kantonalen Feldzeichen. Es gab keine schweizerische Regierung, keine Verwaltung, keine echte Aussenpolitik (deshalb auch die Neutralität - diese war damals vor allem eine Mittel Konflikte innerhalb der Eidgenossenschaft zu vermeiden!) etc. Von 1813 bis 1847 entwickelte sich dann erst die Idee eines gemeinsamen Staates, welcher sich erst nach dem Sonderbundkrieg realisieren konnte.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon santosdumont am So 07 Okt, 2007 23:47

Ja klar,das mit der Schweizerfahne hatte ich mich verschrieben!
Danke trozdem,also,ich weiss auch,wie die geflammte Berner Fahne aussah,obwohl es immer fantasie Modelle gibt.Aber ich suche ein gutes Farbbild dieser Fahne,damit ich dies ausdrucken kann,und der Naeherin als Vorlage geben,damit Sie mir einige dieser Fahnen naehen kann,das ist hier in Brasilien naehmlich sehr guenstig,aber die muss eine Vorlage haben.
Sonst muss ich eine zeichnen.
Danke. Santosdumont
Fliegen,frei wie ein Vogel,das war immer ein Traum der menschen.
Benutzeravatar
santosdumont
Gelehrter


Beiträge: 268
Registriert: Fr 14 Jul, 2006 11:48
Wohnort: Montes Claros,Brasil

Beitragvon Traingelo am Mo 08 Okt, 2007 05:41

Durchgehendes weisse Kreuz und in den vier Feldern rote und schwarze, nach innen zeigende, Flammen. Über die Anzahl der Flammen gibt es verschiedene Darstellungen: mit 3 schwarzen und 4 roten pro Feld, 4 schwarzen und 5 roten sowie 5 schwarzen und 4 roten.
Werde mal schauen, ob sich eine gute Vorlage irgendwo findet.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon troupier suisse am Mo 08 Okt, 2007 08:52

Unter dem folgenden Link findet sich eine Abhandlung zur Entstehung der Schweizer Fahne, wo unter anderem eine Abbildung der Fahnen der Schweizerregimenter De Meuron (in englischen Diensten) und der französischen Schweizergarden mit dem Flammenschema zu sehen sind:

>> Hier anklicken

Hier sind unter anderem auch einige geflammte Fahnen von Schweizerreigmentern in französischen Diensten zu sehen:

>> Hier anklicken
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki