Lederpflege

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Lederpflege

Beitragvon piranha am Di 04 Sep, 2007 18:19

Hallo zusammen.
Ich hab ein paar Lederholster, die sich an der Lagerstätte mit Stockflecken beschmutzt haben. Wie reinige ich die am besten, welche Pflege sollten die Holster nach der Reinigung erhalten?

Gruss P
Benutzeravatar
piranha
Anfänger


Beiträge: 53
Registriert: Mi 09 Mai, 2007 21:03
Wohnort: Kaisten

Beitragvon Traingelo am Fr 07 Sep, 2007 12:11

Willst Du sie nachher wieder gebrauchen oder nur als museale Stücke verwahren?
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon piranha am Fr 07 Sep, 2007 20:22

@traingelo
teils teils

Gruss P
Benutzeravatar
piranha
Anfänger


Beiträge: 53
Registriert: Mi 09 Mai, 2007 21:03
Wohnort: Kaisten

Beitragvon Traingelo am Sa 08 Sep, 2007 15:13

Hallo Piranha
Ohne die Holster gesehen zu haben, ist ein Ratschlag etwas schwierig. Bei ähnlichen Fällen bin ich wie folgt vorgegangen. Reinigen mit lauwarem Schmierseifenwasser oder mit Glyzerinseife (in Reitsportgechäften erhältlich). Trocknen lassen und mit farblosem Lederfett auf Vaselinbasis (ohne Zusätze) abreiben. Bei starker Austrocknung ev. sparsam mit Lederöl behandeln. In der neueren Museumpraxis wird auf eine permanente Behandlung mit Fett verzichtet (verschliesst die Poren und verhindert Feuchtigkeitsaufnahme aus der Luft). Dafür wird auf eine optimale Umgebungstemperatur geachtet, nicht zu feucht (Pilzbildung) und nicht zu trocken. Zuhause allerdings etwas schwierig zu bewerkstelligen!
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon piranha am Sa 08 Sep, 2007 19:32

Danke für die Tips, ich hab mal was gehört von Essigwasser, damit die Flecken abreiben danach mit Lederpflegemittel drüber. Wobei mir das Seifenwasser sympatischer ist.

Gruss P
Benutzeravatar
piranha
Anfänger


Beiträge: 53
Registriert: Mi 09 Mai, 2007 21:03
Wohnort: Kaisten

Beitragvon Romeo am Do 15 Nov, 2007 00:18

ich nehme einfaches lederfett von colonil
es soll auch menschen geben die ihre lederteile mit balistol pflegen.
zu meinem bild:
die beste verwendungsmöglichkeit für einen affen
Benutzeravatar
Romeo
Fortgeschrittener


Beiträge: 91
Registriert: Mi 08 Mär, 2006 20:46
Wohnort: rheinland

--------

Beitragvon Ford GPW am Do 15 Nov, 2007 05:14

Also ich schwöre auf Balistohl, das ist ein universal Mittel, ich pinsle sogar von Zeit zu Zeit die Sohlen von den Nagelschuhen ein gegen die Austrocknung das wirkt wunderbar.
Benutzeravatar
Ford GPW
World War 2


Beiträge: 145
Registriert: So 07 Mai, 2006 16:26

Beitragvon Hans am Do 15 Nov, 2007 15:51

Ich persönlich benutze auch Lederöl aus einem Jägerladen und bin äußerst zufrieden, Einmal im Jahr Fette ich das Leder dann mit Elchfett ein, das bewirkt kleine wunder :) ... ich hab aber leider keine ahnung wo man das Fett heutzutage noch kaufen kann :(
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
Hans
Rekrut


Beiträge: 37
Registriert: Mo 17 Apr, 2006 08:26
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki