Hilfe erbeten - Außengelände von Hobbyisten gefährdet

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Hilfe erbeten - Außengelände von Hobbyisten gefährdet

Beitragvon Jonathan R. Spark am Di 14 Aug, 2007 10:44

Liebe Hobbyisten, Reenactors und historische Darsteller,

mein Name ist Rainer Funke.
Ich bin der zukünftige Präsident eines Vereins mit dem Namen
"Historische Gesellschaft Rotthal". Es ist ein hobbyistischer Verein.
Die Darstellung nordamerikanischer Geschichte ist ein ganz wesentlicher
Bestandteil unseres Vereinslebens.
Wir haben dazu bereits seit längerem ein Hobbygelände ("Westernstadt") im Außenbereich mit mehreren Holzbuden und überdachten Aufenthaltsgelegenheiten.

Irgendjemand muss uns nun beim Bauamt unseres Landratsamtes angeschwärzt haben.
Es hat herausgefunden, dass die Bauten größtenteils ohne Genehmigung errichtet wurden.

Pech für uns. Und schade für die Szene. Unser Gelände erfreute sich im vergangenen Jahr zunehmender Beliebtheit und wurde auch von anderen Hobbyisten von nah und fern gerne besucht.

Wir wüßten nun zu gerne, ob es Möglichkeiten/Auswege gibt, das Gelände doch noch als solches zu erhalten.
Ich weiß, dass auch andere Clubs mit diesem oder ähnlichen baurechtlichen Problemen zu tun haben bzw. hatten.
Gibt es eurerseits Erfahrungen diesbezüglich?
Oder kennt ihr jemanden, der ebenfalls mit einem vergleichbaren Problem zu kämpfen hatte?

Wir wären um jeden Tipp dankbar.

Herzliche Grüße

Rainer Funke (Jonny Spark)

********************************************
Rainer J. Funke
Afham 16
94086 Bad Griesbach im Rottal

Mobil.: +49 151 19 13 13 90
www.yukonpost.de
********************************************
Zuletzt geändert von Jonathan R. Spark am Di 14 Aug, 2007 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Jonathan R. Spark



Beitragvon troupier suisse am Di 14 Aug, 2007 11:51

Da dies ein Schweizer Forum ist, fürchte ich dass die meisten unserer Member wegen der unterschiedlichen Gesetzgebung Schweiz-BRD hier kaum konkrete rechtliche Hinweise geben können. Allenfalls wissen unsere Mitglieder aus Deutschland mehr zu dieser Thematik.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Jonathan R. Spark am Di 14 Aug, 2007 11:54

Oh, das hatte ich übersehen. Ich kam über deutsche Seiten auf dieses Forum. Auf die Domain hatte ich gar nicht geachtet. Naja, vielleicht weiß ja trotzdem jemand Rat.

Herzliche Grüße

Rainer Funke
Jonathan R. Spark



Beitragvon Hoover am Di 14 Aug, 2007 12:02

Hallo,

bei Köln gibt es eine Westernstadt, vielleicht haben die eine Idee?
Benutzeravatar
Hoover
World War 2


Beiträge: 355
Registriert: Di 09 Mai, 2006 07:57

Beitragvon dtarmee am Fr 21 Mär, 2008 16:33

Oder schreib doch mal verschiedene Reactment Gruppen an !? Die haben doch bestimmt auch eine Idee .
dtarmee



Beitragvon Sanitätssoldat am Fr 21 Mär, 2008 16:46

ich hab das Gefühl, das sich hier nichts mehr tut in dem post ! Wenn HOOVER den letzten Post im August 2007 tat ?!
II.Grenadier Regiment 914
352 Infantrie Division / 352. Volksgrenadier Division
Benutzeravatar
Sanitätssoldat
World War 2


Beiträge: 361
Registriert: Mi 29 Aug, 2007 19:33
Wohnort: Bad Dürkheim/ Deutschland

Beitragvon Joanna_McStair am Mi 10 Sep, 2008 17:54

ich gehöre auch zu diesem Verein - wir haben die letzten beiden WE unsere Stadt abgerissen - nun stehen wieder nur noch die zwei Gebäude, die schon vor der Stadt da waren - und unser Plumpsklo - wir werden das Gelände weiterhin nutzen, um unsere Lager darauf abzuhalten - da werden dann nur ein WE oder auch mal eine ganze Woche lang Zelte stehen

wir hatten aber Glück im Unglück - die Gemeinde, in der unsere Stadt liegt, ist grade dabei, einen neuen Zonenplan zu erstellen - wir konnten ein Gelände, das ebenfalls dem Grossvater unseres Präsi gehört, als Sondergelände ausweisen lassen - und hoffen, im Frühling 2009 dort eine ganz neue Stadt aufbauen zu können

wenn alles klappt sind am Bau beteiligt: Nordstaaten (mit einer Südstaatlerin), Schotten, Trapper, Townsfolk einer Goldgräberstadt, Kelten, Wikinger, Mittelalter-Darsteller - vermutlich hab ich auch noch den einen oder andern vergessen - jedenfalls soll auf dem Gelände ein bunter Mix aller geschichtlichen Darstellungen entstehen
Benutzeravatar
Joanna_McStair
Rekrut


Beiträge: 34
Registriert: Di 09 Sep, 2008 13:59
Wohnort: 4206 Seewen SO

Beitragvon Hagelhans am Mi 10 Sep, 2008 17:57

Geil! :smt041
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki