Grausamkeiten

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Grausamkeiten

Beitragvon Hagelhans am Mi 26 Okt, 2005 18:34

Auf einer Reise durch die Südstaaten der USA besuchte ich ein Reenactment den AAmwerikanischen Bürgerkriegs (Krieg zwischen den Staaten)
Dort traff ich Etwas, dass ich noch in keiner Epoche in solcher gnadenloser Autenzität sonstwo gesehen habe. Zurecht hatte sich diese Gruppe etwas abgesondert und warnte mit Tafeln vor dem Betreten ihres Areals.
Diese Gruppe stellte ein Lazarett dar und dies mit einer derartigen Realitätsähe, dass es zum schaudern war. Ständiges Wimmern durchdrungen von furchtbaren Schreien stellte den akustischen Hintergrund vor dem sich surealistisch anmutende Albtraumbilder abspielten.
Für mich war diese Begegnung ein wirklich einschneidendes Erlebnis und ich machte mir einige Gedanken darüber. Ich kam für mich zum schluss, das es wohl auch gerade solche Darstellung das Reenactment legitiemiert und uns vom Vorwurf des "Wochenendsoldaten" der ein bischen "Soldätelet" befreit.

Was haltet Ihr von der Darstellung moulagierter Schmissen im Gesicht, von Beinamputationen und vom endlichen Tod?
Wäre es nicht gerade für Gruppen die den WW II. darstellen, was bekanntlich nicht überall auf Verständniss stösst angebracht auch einmal solche Bilder zu zeigen um mehr Zustimmung bei der Allgemeinheit zu erlangen?
Natürlich dürfete man dies dan nicht zum billigen Gruselkabinett verkommen lassen. Man sollte meiner Meinung nach geziehlt darauf hinweisen, dass man Krieg eben nicht verherrlichen will, sonder diesen auch mit seiner furchtbaren Kehrseite kennt und auch zeigt.

Ich habe mir auf jedenfall vorgenommen, bei Zeit und Gelegenheit beim Samariterverein nach einem Moulagierkurs nachzufragen.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Grausamkeit

Beitragvon Napoleon am Do 27 Okt, 2005 17:19

Hallo Hagelhans

Leider wird in der WW2 Szene hauptsächlich herumgestanden. (faulenzen in Uniform nennt das einer)

Es ist nicht unbedingt das was man sehen will, aber ich bin ganz deiner meinung auf den Bezug deshalb. Darum ist beim 6th Bn. Durham Light Infantry schon seit einer Zeit eine "Dressing Station" in Vorbereitung.

Um sowas aufzubauen braucht es eine Menge Material und viele Hände. Da aber die meisten Gruppen auf der Infanterie aufgebaut sind und jeder eine Knarre haben will, scheitert das ganze doch sehr oft schon zu beginn.

Viele haben auch gar kein Interesse daran was anderes zu zeigen, höchsten sie haben eine neue Uniform oder Waffe.
Ich kann dir aber versprechen, sobald alles bereit ist gibt es hier einen Post.
Übrigens ist eigentlich alles beisammen, das 6th DLI wartet nur noch auf den richtigen Anlass.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Voltigeur am Do 27 Okt, 2005 18:27

Das ganze ist auch mit einiger Vorsicht zu machen. Nicht jeder sieht gerne die Grausamkeiten des Krieges, soetwas kann bei Zuschauern ganz schlecht ankommen. 2 WK ist für viele noch lebendig, auserhalb der Schweiz kann ich mir gut vorstellen das soetwas nicht gerne gesehen wird. Unsere Art von Kriegspielen geht grade noch, die schönen Bunten Uniformen, einbischen gerangle und schieben, es knallt und raucht, ach wie nett.
Blut, Verletzte die Schreien, Blut verschmierte Gummibeine ?
Nein Danke, werden da viele sagen und dazu wirst Du hören, wir unsere Kinder mit dabei, denen wollen wir doch soetwas nicht zeigen.

Ich kann mir gut vorstellen das man mit solchen darstellungen sehr schnell probleme bekommt.

Grüsse vom Voltigeur

PS.: An unseren Admin, freut mich das Du wieder da bist, hoffe die Reise war angenehm.
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki