1470 - Gruppen in Norddeutschland?

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

1470 - Gruppen in Norddeutschland?

Beitragvon Hoover am Do 02 Aug, 2007 14:39

Hallo,

kurze Frage: Kennt ihr eirgendwelche Gruppen im Norden Deustchlands, die sich mit der Zeit um 1470 beschäftigen?

Zwei Bekannte (Mitglieder unserer ehemaligen, längst zu Staub zerfallenen Stadtwache) wollen sich "fortbilden" und evtl diese Richtung einschlagen. 1470, weil es reichlich Literatur gibt und hier im Norden die diversen Kleinkriege zwischen Adeligen, Kirche und Städten zu sehen waren.

Im I-Net war nix zu finden, hier gibt es sonst nur die "Spectaculum"-Gruppen, die aber zum großen Teil eher auf Kirmesniveau sind... [-X
Benutzeravatar
Hoover
World War 2


Beiträge: 355
Registriert: Di 09 Mai, 2006 07:57

Beitragvon Hagelhans am Do 02 Aug, 2007 17:18

Im Norden kenne ich auch keine explizit 1470er. Die Zeit ist halt besonders mit den Burgunderkriegen behaftet und die fanden im Süden stadt. Es gibt aber durchaus gute Gruppen für Spätmittelalter. Auch interesannte Hansegruppen und so.
Dürfte es auch 50 oder 100 Jahre früher sein?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Hoover am Do 02 Aug, 2007 18:03

klar, wäre kein Problem.
Benutzeravatar
Hoover
World War 2


Beiträge: 355
Registriert: Di 09 Mai, 2006 07:57

Beitragvon Hagelhans am Do 02 Aug, 2007 18:11

"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Hoover am Do 02 Aug, 2007 19:30

Die letzte Gruppe ist mir ein Begriff. Da werde ich die Jungs mal hinvermitteln.

Neue Idee: Eine neue Gruppe gründen? (Zum Glück nicht meine Epoche, aber interessant allemal).
Benutzeravatar
Hoover
World War 2


Beiträge: 355
Registriert: Di 09 Mai, 2006 07:57

Beitragvon Hagelhans am Do 02 Aug, 2007 19:50

Oder sich einfach mal einkleiden und ausrüsten und sich als Söldner verkauffen.
Oder muss es immer ein e.V. sein?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Dietrich am Do 02 Aug, 2007 21:52

Die "Elvelüüt" kann ich empfehlen, die machen allerdings eher Ende 13tes/Anfang 14tes.
Das "Hansevolk" hat seinen Darstellungsschwerpunkt eher im "festlichen" Bereich.
"Historia Peregrini" kenne ich nicht.
"Ad Multos Annos" kann ich ebenfalls empfehlen.
Außerdem hat "1476" auch einige Leute in Norddeutschland sitzen.
http://www.anno1476.de/
Benutzeravatar
Dietrich
Mittelalter


Beiträge: 238
Registriert: So 15 Jul, 2007 13:27
Wohnort: Kronau/Baden

Beitragvon Hagelhans am Fr 03 Aug, 2007 13:21

Hoover, wie Du an Dietrich und mir sehen kanst, ist es für 1470 erst mal wichtig, dass man sich eine wirklich doofe Kopfbedeckung anschaft. :biggrin:
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Dietrich am Fr 03 Aug, 2007 13:37

Eine doofe Kopfbedeckung hat er doch schon; schau Dir doch nur mal seinen Avatar an! :biggrin:
Benutzeravatar
Dietrich
Mittelalter


Beiträge: 238
Registriert: So 15 Jul, 2007 13:27
Wohnort: Kronau/Baden

Beitragvon Hagelhans am Fr 03 Aug, 2007 14:21

Ja! Mit dem Grünzeug auf dem Kopf geht er schon fast als Wilder Mann Schildhalter durch! \:D/
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki