"Baden wie im Mittelalter"

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

"Baden wie im Mittelalter"

Beitragvon troupier suisse am Mo 02 Jul, 2007 12:52

Vom 3. bis zum 7.Juli kann man im Hof des Pharmaziehistorischen Museums am Totengässlein 3 in Basel mittelalterlich angehaucht im Holzzuber baden. Die Liegenschaft wurde 1296 vom "Badstuber" Martin erworben. Das Umfeld des nahen Andreasplatz wies mehrere Badstuben auf im Mittelalter. Diesen Faden hat das Museum aufgegriffen. Natürlich ist es nicht absolut authentisch, denn man muss Badkleider und Frottiertuch mitbringen. Aber es ist sicher eine hüsche Idee, es sollen sogar Drehleier, Laute und Cembalo aufspielen. Anmeldung erforderlich.

Hier ein Veranstaltungshinweis dazu:

http://www.mittelalter-kalender.ch/inde ... s&did=1660

Und die Website des Museums:

http://www.pharmaziemuseum.ch/
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Hagelhans am Mo 02 Jul, 2007 14:32

Badekleider? Also als Badekleid fällt mir nur die Bundhaube ein....
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Seegras am Mo 02 Jul, 2007 14:44

Hagelhans hat geschrieben:Badekleider? Also als Badekleid fällt mir nur die Bundhaube ein....

Und nicht mal die ist unbedingt notwendig:
http://tarvos.imareal.oeaw.ac.at/server ... 008614.JPG
Obwohl das Bild allegorisierend gemeint sein kann.

Naja...es gibt Badehaus und Badehaus. Wobei man im das eine der beiden nicht nur wegen der Körpeerreinigung aufsuchte, sondern auch intensif körperlichen Kontackt suchte. Dieses Bild könnte auch ein solches darstellen.

Wen das Bild in einer Alegorie steht, so könnte das fehlen von Bundhauben auf die Unzüchtikeit der Szene hinweisen.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon troupier suisse am Mo 02 Jul, 2007 15:00

Wie gesagt, so 100% authentisch ist es nicht. Folglich ist auch nicht damit zu rechnen dass etwa nackelig Fleisch und fleischliche Verlustigungen gestattet sind. Aber ich werd' mir vermutlich mal so ein Bad genehmigen, wobei meine aktuell galoppierende Allergie gegen allerlei krautiges sich hoffentlich nicht auch auf Badezusätze erstreckt.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Hagelhans am Mo 02 Jul, 2007 17:10

Hagelhans hat geschrieben:Badekleider? Also als Badekleid fällt mir nur die Bundhaube ein....

Und nicht mal die ist unbedingt notwendig:
http://tarvos.imareal.oeaw.ac.at/server ... 008614.JPG
Obwohl das Bild allegorisierend gemeint sein kann.

Naja...es gibt Badehaus und Badehaus. Wobei man im das eine der beiden nicht nur wegen der Körpeerreinigung aufsuchte, sondern auch intensif körperlichen Kontackt suchte. Dieses Bild könnte auch ein solches darstellen.

Wen das Bild in einer Alegorie steht, so könnte das fehlen von Bundhauben auf die Unzüchtikeit der Szene hinweisen.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon dustoff am Mo 02 Jul, 2007 17:57

Wenigstens badete man damals noch! O:)
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Hagelhans am Di 03 Jul, 2007 10:14

"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Parabellum am Di 03 Jul, 2007 13:57

Hier ist anzufügen, dass bis Mitte des 19.Jhdts (!!!!!!!!) es als unschicklich galt zum Baden überhaupt etwas anzuziehen. Wenn man den Anstand wahren "musste" dann wurde halt nach Geschlechern getrennt gebadet. Auf den Latrinen sass man ja sowieso gemeinsam zusammen und nutzte diese Zeit für gemütlichen Schwatz.

Es waren erst die Biedermeiers und Victorianer, die das einführten! Leider hab ich es mir nicht aufgeschrieben oder kopiert, aber irgendwo stand, dass die ersten Badehosenträger so um 1850 in Basel am Rhein von den Buben verprügelt wurden........
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki