HJ

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Beitragvon Parabellum am Do 21 Jun, 2007 20:21

Hier noch zur Illustration meines vorigen Beitrages. Man sieht hier wie Pfadfinder in vorderster Reihe zur Versorgung der an der Grenze wartenden Flüchtlinge eingesetzt wurden:

Bild

Bild

Was wohl noch drinliegen würde, wäre Flakhelfer, dafür wurden sogar auch Mädchen eingesetzt - aber sehr schön ist das alles auch nicht wirklich.....
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Hagelhans am Do 21 Jun, 2007 21:30

Flakhelfer wurden aus der HJ rekrutiert. Also ist es ja eigentlich Hans was Heiri. Oder eher Dölf was Heini?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Steve am Fr 22 Jun, 2007 08:34

Nicht unbedingt.
Unser Papst war auch Luftwaffenhelfer, aber so viel ich weis nicht bei der HJ.

Gruß

Steve
Benutzeravatar
Steve
US Civil War


Beiträge: 234
Registriert: Mo 10 Okt, 2005 07:07
Wohnort: Gemünden

Beitragvon gijoe am Fr 22 Jun, 2007 09:09

Also ich finde die Idee mit den Pfadfindern gut.
Man kann aber den Nachwuchs auch mit wenig Aufwand zeitgenössische Zivilkleider stecken.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Hoover am Fr 22 Jun, 2007 10:10

Natürlich war unser Papst auch bei der HJ. [-X
Benutzeravatar
Hoover
World War 2


Beiträge: 355
Registriert: Di 09 Mai, 2006 07:57

Beitragvon =-Jones-= am Fr 22 Jun, 2007 11:33

dafür wurden sogar auch Mädchen eingesetzt - aber sehr schön ist das alles auch nicht wirklich.....

Wie meinst du sehr schön ist das alles auch nicht wirklick,
meinst du das im sinn das zu re-enacten?
=-Jones-=



Beitragvon Parabellum am Fr 22 Jun, 2007 13:47

=-Jones-= hat geschrieben:
dafür wurden sogar auch Mädchen eingesetzt - aber sehr schön ist das alles auch nicht wirklich.....

Wie meinst du sehr schön ist das alles auch nicht wirklick,
meinst du das im sinn das zu re-enacten?


Hagelhans hat es schon angedeutet, dass es zwischen HJ und Luftwaffen-/Flakhelfer einige Parallelen gab. Allerdings meine ich schon einen ganz grossen Unterschied: HJ war volle Indoktrinierung und Flakhelfer war (Kampf-)Einsatz bei der Unterstützungswaffe Fliegerabwehr. Was ich vor allem damit meinte, dass "das alles auch nicht so schön" gewesen sei, ist dass die Jugendlichen, die man jahrelang mit dem Nazi-Scheiss vollgetrichtert hatte, aufforderte, sich freiwillig zu melden (siehe Grass) und die das dann damals auch noch gern taten. Die meisten kamen dann aber ganz schnell auf die Welt, als sie realisierten, dass sie als das schäbigste und armseligste Kanonenfutter verheizt wurde, damit die Bonzen ihre Haut noch ein paar Tage retten konnten (Zitat Göring bei der Gefangennahme:"Wenigstens ein paar Jahre gut gelebt" - ja er schon aber auf wessen Kosten). In diesen letzten Kriegswochen und Tagen, in denen die Kindersoldaten bei Flak und Volkssturm vor allem noch zum Einsatz kamen, wurden von den SS-Einsatzgruppen mehr sogenannte "Verräter" und "Deserteure" ohne Verfahren "hingerichtet" besser gesagt wahllos ermordet, wie vorher im ganzen Krieg nicht - das alles um die Disziplin an der Heimatfront aufrechtzuerhalten. Ich glaube es waren vor allem auch dieser Terror der letzten Tage der Nazi-Schergen gegen das eigene Volk, der schliesslich dazu führte, dass am 8. Mai 45 sich die Deutschen mehr befreit als besiegt betrachteten.

Arme ausgehungerte 16 Jährige zu reenacten, die in eine Kampf geschickt wurden, von dem sie keine Ahnung hatten was eigentlich los war und bei dieser Gelegenheit, weil unerfahren, aber oft fanatisiert, von den routinierten und abgebrühten gegnersichen Soldaten in reiner Notwehr wie lästige Insekten reihenweise abgeknallt wurden, ist schon etwas makaber....... Bin ich da zu untolerant? Mir wärs auf jeden Fall unwohl. Man müsste sehr viel Fingespitzengefühl aufbringen, damit es nicht zu geschmacklos wird.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki