HJ

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

HJ

Beitragvon =-Jones-= am Mi 20 Jun, 2007 19:46

hi leutz, gehts allnen gut? ja? toll.
Mir auch.

Da hab ich schon wieder ne frage.
Was ist HJ?
das hat jemand in einer anwort, für eine andere frag von mir, geschrieben. es hat was mit WWII zu tuhn.
Gruss
Jones
=-Jones-=



Beitragvon martene am Mi 20 Jun, 2007 19:57

Hallo Jones,

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hitlerjugend

gruss
martin
martene



Beitragvon =-Jones-= am Mi 20 Jun, 2007 20:01

aha...und wird dsa "ge-reenacted?"
=-Jones-=



Beitragvon martene am Mi 20 Jun, 2007 20:23

hab ich noch nie gesehen, glaube das gibts nicht, bin aber sammler und kein reenactor...
martene



Beitragvon troupier suisse am Do 21 Jun, 2007 05:02

Das war eine überaus politische Organisation mit dem Ziel Kinder (Jungvolk) und Jugendliche (HJ) auf die Ideologie eines Unrechtssystems abzurichten; sie etwa zu lehren Schwäche und Schwächere zu verachten. Ich glaube nicht dass man sowas reenacten sollte, denn dafür brauchte man naturgemäss Kinder und Jugendliche. In dieser Altersstufe ist die Weltanschauung noch nicht gereift und gefestigt. Da halte ich es für pädagogisch fragwürdig in höchstem Grade, sie in Uniformen einer reinen Naziorganisation rumlaufen zu lassen und zu erwarten dass sie historische Zusammenhänge verstehen. Ausserdem erkenne ich keinen tieferen (auch keinen höheren, eigentlich überhaupt keinen) Sinn in einer solchen Darstellung.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon gijoe am Do 21 Jun, 2007 05:51

Es wird leider reenactet , vor allem in Grossbritanien steckt man gerne die ganze Familie in Uniform. Soll ein Riesenspass sein.
Obwohl eine HJ Impression mhr authentisch ist, bleibt die Sache aber ebenso fragwürdig wie die Kids die von ihren Vätern in Army Uniform gesteckt
werden.
http://www.warandpeaceshow.co.uk/index. ... itemId=757
http://www.warandpeaceshow.co.uk/index. ... temId=1432
http://www.warandpeaceshow.co.uk/index. ... temId=1517
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Napoleon am Do 21 Jun, 2007 05:55

troupier suisse hat geschrieben:In dieser Altersstufe ist die Weltanschauung noch nicht gereift und gefestigt. Da halte ich es für pädagogisch fragwürdig in höchstem Grade, sie in Uniformen einer reinen Naziorganisation rumlaufen zu lassen und zu erwarten dass sie historische Zusammenhänge verstehen.


Ich bin ganz deiner Meinung.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Parabellum am Do 21 Jun, 2007 06:21

Was sich in der Schweiz eigentlich anbietet und ganz gut zu einem R&G Ensemble passen würde, gerade im Zusammenhang mit Luftschutz, Rotkreuzhelfern etc. wie in Full gesehen wären ein paar Pfadfinder, die damals durchaus zivile und halbmilitärische Hilfsdienste leisteten. Auf vielen Photos der Zeit kann man Pfadfinder in Uniform, mit Hut und kurzen Hosen sehen. Weltanschaulich sind sie unverdächtig (ich weiss man kann allen was anhängen.....) bzw. die HJ imitierte die Pfadfinder wo es ihnen nützte und missbrauchte die damals sehr populären Ideen um ihre Ideologie an die Kinder zu bringen. Die Pfadfinderei war in Deutschland ab 33 verboten und wurde als "internationalistisch" gebrandmarkt. Bei den Pfadfinder waren schon ganz von Anfang an alle "Rassen" willkommen. Vor allem in den britischen Kolonien waren viele Einheimische bei den Pfadfindern dabei (wie drückt man das politisch korrekt aus um nicht Eingeborene oder sowas zu sagen??) An den internationalen Jamborees waren schon immer auch viele farbige Pfadfinder aus allen Kontinenten dabei. Das war den Nazis natürlich ein Dorn im Auge.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon troupier suisse am Do 21 Jun, 2007 08:32

Da stimme ich Parabellum zu. Kinder in militärischen oder paramilitärischen Uniformen sind im allgemeinen eine zweifelhafte Sache, aber Pfadfinder geht an sich noch durch. Auf jeden Fall stellt sich bei Minderjährigen in suspekten Uniformen an Reenactments die Frage, ob es sich hier um den eigenständig entstandenen Wunsch des Kindes handelt, oder ob eher das Wunschdenken und Vorleben von Erziehungsberechtigten eine Rolle spielt. Kinder ahmen gerne Erwachsene nach weil es ihnen erstrebenswert erscheint erwachsen zu wirken. Erwachsene wiederum haben es gerne wenn Kinder sie nachahmen, weil ihnen dies Selbstbestätigung gibt.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Kurz Gesagt:

Beitragvon =-Jones-= am Do 21 Jun, 2007 09:38

Also, kurz gesagt, wird das nicht ge-reenacted, sinnlos ( wobei, ist schon wahr das man mehrere jugendliche bei den soldaten sah, auch im volksturm). Und es Pädagogischen gründe. Gut...ehm, es sei den man macht irgendwie ein forschungs projekt oder so? KA.

Also was gäbe es da sonnst noch, was man unter 18 reenacten könnte. Funker?Hilfs arbeiter des roten kreuzes-sani?

Gruss
=-Jones-=



Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki