Gruppen finden

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Gruppen finden

Beitragvon =-Jones-= am Sa 09 Jun, 2007 07:13

Ja, Hallo erstmal,
Da hätte ich wieder eine Frage. Und zwar handelt es sich dieses mal um gruppen finden...Die einzige bedingung, eine die jemand an nimmt der erst 15. Hab den "studien-verein" (ne WKII gruppe) und die haben nein gesagt. Dann ist mir halt eben die Frage in den Kopf gesprungen; "Gibts über haupt irgendwelche gruppe die n 15 jährigen anehmen würde?"(Ich bezweifle es, aber wer weiss)

Grüsse, und Schönen tag noch
=-Jones-=



Beitragvon Ordonnanz am Sa 09 Jun, 2007 08:23

Guten Morgen

Kommt immer darauf an, welche Epoche Du darstellen willst... Als Zivilist kannst Du auf jeden Fall in jeder Epoche mitmachen, jedoch als Wehrmann sieht es schon ein wenig komplizierter aus. Insbesondere 2. Weltkrieg. Ich denke in früheren Epochen wäre eher noch was möglich, weil die Lebenserwartung ja sehr tief war und bereits mit 14 geheiratet wurde (Römerzeit), könnte es sein, dass die Leute schon sehr früh als Wehrdiensttauglich angesehen wurden. Jedoch kenne ich mich dort nicht aus.

Ich weiss zwar nicht wie Du aussiehst (Grösse etc.), jedoch sieht ein 15-Jähriger mit einer Maschinenpistole nicht gerade realistisch aus. Vielleicht wäre eine Hilfsfunktion (z.B. Meldeläufer, Funker, Sani) besser geeignet. In der Schweizerarmee gab es im 1. Weltkrieg bereits 15 Jährige Freiwillige, die eine Hilfsfunktion ausübten. Wie bereits bekannt, kämpften im 1. Weltkrieg aufgrund der anfänglichen Kriegseuphorie bereits viele 16 Jährige mit und im 2. Weltkrieg wurden in Hitlerdeutschland zu Kriegsende auch der Jahrgang '29 als wehrfähig befunden und die Jüngeren als Flakhelfer und Volkssturm eingesetzt.

Bin übrigens auch erst 19 Jahre alt und habe mit 17 1/2 Jahren mit Geschichtsdarstellung begonnen.

Freundlicher Gruss

Ordonnanz
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Hagelhans am Sa 09 Jun, 2007 09:28

Naja....im WWII kanst Du ja HJ machen....? Aber ob Du damit in einer Gruppe aufgenommen wirst ist fraglich.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Hans am Sa 09 Jun, 2007 19:37

Rein aus Praktischen und Rechtlichen gründen ist die "18-sein" wohl am besten. Ich denke da an Fahrten zu Treffen oder die übernahme der Aufsichtspflicht von der Gruppe für dich auf veranstaltungen ö.Ä.

Am besten setzt du dich mit Verschiedenen gruppen in verbindung und besprichst das mit denen am besten direkt, fängst schonmal an eine "grundausstattung" zusammen zu stellen und dich auch sonst in die "Materie" einzulesen, ich selbst bin auch erst 18 geworden und habe die letzten zwei Jahre das selbe getan :) So kann man sich ein einiges Klares Bild machen und hat schon genauere Vorstellungen von dem was man "will".

Im bereich von WWII gab es (glaube ich) auch britische "soldaten" die unter 18 jahre alt waren [ich glaube ab 16 jahren [Bitte Korrigiert mich] ) und sonst gab es auch manche die ihr alter "angepasst" haben (vorausgesetzt du siehst schon so alt aus das ein Rekrutierungsoffizier es dir geglaubt hätte)

Beste Grüße
Hans
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
Hans
Rekrut


Beiträge: 37
Registriert: Mo 17 Apr, 2006 08:26
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Hagelhans am So 10 Jun, 2007 00:47

Bei den Briten ist es noch immer üblich Schulabgänger mit 16. Jahren in die Streitkräfte aufzunehmen. Mit dem einen Jahr Ausbildung kommen diese dan aber nicht vor 17. in einen Ausslandeinsatz.

Grossbritanien hat das UN Abkommen gegen Kindersoldaten NICHT unterzeichnet.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Hoover am So 10 Jun, 2007 09:36

Auch in der Bundeswehr kann man als Freiwilliger ab 17 Jahren (mit Einverständnis der Eltern) eintreten. In der Us Army auch.

Kindersoldaten sind solche unter 16 jahren, ganz nebenbei.
Benutzeravatar
Hoover
World War 2


Beiträge: 355
Registriert: Di 09 Mai, 2006 07:57

Beitragvon Parabellum am So 10 Jun, 2007 17:04

@ Hoover

Gemäss den heute gängingen Konventionen:
Die internationale Coalition to Stop the use of child Soldiers orientiert sich an der Altersgrenze der UN-Kinderrechtskonvention und fordert, dass niemand, der das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, in reguläre Streitkräfte oder nichtreguläre bewaffnete Gruppen rekrutiert werden darf. Unicef, terre des hommes und amnesty international bezeichnen "alle Kämpfer und deren Helfer, die unter 18 Jahre alt sind" als "Kindersoldaten".

Diese von NGO's aufgestellte Definition kollidiert mit der Gesetzgebung vieler Staaten (UK, USA, D etc.) Auch in der Schweiz war es bis vor einigen Jahren möglich noch vor 18 in die RS einzurücken, aber wie immer wird bei uns das Soll übererfüllt...... ](*,)
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon =-Jones-= am So 10 Jun, 2007 19:06

Ohkay^^ vieles zu sagen. Erstens :
Mein urGrossvater war engländer, und war 15 als er im 1sten weltkrieg anfing ( wurde aber nach n paar wochen nach einsatz gefangen genommen und hat kriegs zeit in ein POW cap verbracht)...naja das ist das.

Zu meiner originalen frage...Ja als sani und so. Was is HJ ?

Das soll jetzt nich ne ausrede sein. Bin aber 185cm...und vom gesichtlichen her,.also hab halt immer ein "Smile" auf meinem "Face". aber ja. Das hat nix mit alter zu tun. Denkt ihr, persönlich gesagt, das es irgendeine gruppe gibt die mich( also so rein theoretisch gesehen, ihr kennt mich ja nich persönlich) mit machen lassen würden als Sani, HJ (was auch immer das is :-k ) funker etc.

Falls es wichtig is weswegen ich nach den ferien ne gruppe suche, kann ichs euch gerne sagen, will jetzt aber nicht irgendwie eure wertvolle zeit vergeuden in dem ihr was liest das vieleicht gar kein zweck hat.

Grüsse,
=-Jones-=




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki