Perlen vor die Säue geworfen

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Beitragvon Seegras am Di 29 Mai, 2007 08:03

Voltigeur hat geschrieben:Lustig sind die Verkäufer, sie wickeln sich alte Bettücher herum und legen einen breiten Gürtel um die Hüfte, fertig ist das Outfit.


Ja. Ganz übel. Und woher diese Idee mit den breiten Gürteln kommt ist mir auch schleierhaft, im Mittelalter trägt man nämlich schmale Gürtel.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Hagelhans am Di 29 Mai, 2007 13:32

Breite Gürtel lenken von den Turnschuhen ab. 8-[

http://www.burgspektakel.ch/component/o ... itstart,5/
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Elke am Do 31 Mai, 2007 09:15

brrr...bös seid Ihr...
... aber Recht habt Ihr!!!!


Ich bin selbst Händler. Viel als Marketender unterwegs.

Der Punkt ist... ich gehe nicht mit Stand auf Mittelaltermärkte, auch wenn mir das gelegentlich angeboten, bzw nachgefragt wird, aus genau den von Euch genannten Gründen. ok, ich trage auch oft unauthentische Schuhe (achte dann aber drauf, das ne Klamotte drüberhängt), weil ich es mir einfach nicht leisten kann, Krank zu werden und ich meine Knochen auch noch brauche!

Aber der Punkt ist... ich handele nicht mit Holzschwertern---finde das doof! und will das auch nicht! Aber ich habe immer versucht, bei meinen Waren zu recherchieren und versuche mich auch immer mehr an ein authentische Präsentation anzunähern, auch wenn das nur begrenzt geht.


Als ich jetzt letztens in England war, zu einem Reenactment (oder so ähnlich) Multiperiod mit Mittelaltermarkt, war ich zum einen über die Qualität erstaunt, zum anderen hab ich die Gruppen mal ausgehorcht, weil mich dann doch interessiert, wie das bei denen so funzt.
Da ich oft in Kindergärten und Grundschulen gehe mit der Indianerei und auch gelegendlich zu Firmenevents und Festen (als Künstler gegen Gage gebucht), interessiert mich sowas immer brennend!

Die Gruppen hatten ein sehr hohes Niveau mit absolut spitzen Ideen zur Visualisierung der Lebenswelt von damals (gerade die Napoleonic gruppe dort).

Die Gruppen werden von den Veranstaltern gebucht und bezahlt.

Ich kenne es aus der Indianerei.... und da arbeite ich grundsätzlich nicht mehr ohne Gage!

Was nichts kostet, ist auch nichts wert!--- genau so verhalten sich Veranstalter in der Regel!----leider---
und seither gibts nur noch ordentliche Verträge mit klar Formulierten Bedingungen und angemessener Gage....

... dann stimmt hinterher auch die Qualität!
weil, die Sachen kosten und haben einen hohen verschleiß. Sie kommen weg oder gehen kaput.
Ich bastele u.U. auch mit den Kindern und auf die Masse gesehen, kostet das Material ne ganze Menge.

Leider hat aber gerade in Deutschland eine Unkultur Einzug gehalten--- es darf alles nichts kosten und Arbeit solls auch nicht machen-.... und denken-- na igit!!!! Schade- wirklich Schade! Weil Qualität kostet nunmal!!!!

Gruß von ELke
Benutzeravatar
Elke
Fortgeschrittener


Beiträge: 143
Registriert: Fr 17 Nov, 2006 18:59
Wohnort: 99880 Waltershausen

Beitragvon schlumpf am Fr 01 Jun, 2007 08:53

Bravo Elke =D>

Bei uns wird das ähnlich gehandhabt.
Da die wichtigsten Anlässe eigentlich unsere Privatlager sind und die offiziellen nur als Ergänzug dazukommen, können wir aus einer starken Position verhandeln. Wir sind auf diese Feste nicht angewiesen, daher können wir auch die für uns interessanten Feste rauspicken und auch mal eines absagen, wenn das Konzept für uns nicht stimmt (so z.B. Augst im 2005).
Ganz klar ist, dass wir für solche offiziellen Lager auch eine Entschädigung verlangt wird. Auch muss der historische Rahmen einigermassen stimmen. Wir würden kaum je an ein Dorf/Bierfest gehen, auch einen Auftritt für ein Firmenfest steht nicht auf unserem Programm.

Generell ist der Gedanke von Hagelhans schon richtig und aus meiner Sicht zu begrüssen, nur wenn der Veranstalter gar kein Interresse an solch historisch korekten Darstellung hat, so ist es der Aufwand nicht wert. Wir haben noch das Glück, dass in der Römerszene das ganze (noch) nicht so extrem ist wie im Mittelalter.

Nun zur Idee einer IG. Gute Idee, aber schwierig umzusetzten. Wie und wer beurteilt, was jetzt historisch korrekt ist und was nicht. Die Meinungen gehen da erfahrungsgemäss weit auseinander. Selbst innerhalb der kleinen Zeitspanne die wir darstellen gibt es immer wieder grosse Diskussionen über Gegenstände und Darstellung. Auch würde ich mich hüten eine Urteil über andere Gruppen zu fällen, die z.B. Mittelalter darstellen. Im weiteren fängt jeder mal an. Zur Beginn unserer Gruppe war vieles aus heutiger Sicht grottenschlecht.

Aus unserer Erfahrung zeigt sich, dass wenn man gute Darstellung macht, sich das automatisch rumspricht. Ein gutes Beispiel war, dass wir dieses Jahr nach Kalkriese eingeladen wurden. Da hatten wir gar nicht angefragt, das Angebot kam vom Veranstalter. So ergeht es eigentlich mit all unseren Auftritten.
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Beitragvon Elke am Sa 02 Jun, 2007 06:54

Ich versuche eigentlich immer nach der Devise zu leben : Qualität setzt sich durch......

...auch wenn man machmal stark am Zweifeln ist!

Och naja, Firmenevents mach ich schon immer mal ganz gerne----wenn das Schmerzensgeld hoch genug ist!

aber ok---ich lebe von der Indianerei und da kann man sich manchmal manches nicht aussuchen. Irgendwie müssen ja die Brötchen auf den Tisch!

Allerdings hab ich meine Probleme mit dem Karnevall und Bierzelt ab 18.00 Uhr.... Bierzelt ist dann ok, solange es noch Familienveranstaltung ohne Alk ist---hab ich schon super Sachen erlebt! Aber sobald Alk im Spiel ist... vergiss es!!!!

Gruß von Elke
Benutzeravatar
Elke
Fortgeschrittener


Beiträge: 143
Registriert: Fr 17 Nov, 2006 18:59
Wohnort: 99880 Waltershausen

Beitragvon schlumpf am Mo 11 Jun, 2007 08:48

Ich nehme alles zurück!!!!!!!

Es gibt tatsächlich "Römerfeste" die sind so grottenschlecht, dass alle Mittelalteranlässe direkt super sind!!!

Siehe hier: http://www.luxevents.de/wagenrennen.com/wagenrennen.php :cwm8
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Beitragvon Elke am Mo 11 Jun, 2007 09:26

ohhh... Omas Gardinen hatten Ausgang...

und ich dachte immer nur, unser Sehusafest hier wäre das Schlimmste was gibt... aber nein,,, andere schafeen tatsächlich ein ähnlich "hohes "Niveau...


Bin stark beeindruckt!!!!!!!!!!!!

http://www.sehusafest.com/index04.php?s ... picid=1388

man achte auf das Mützchen!

Gruß ELke
Benutzeravatar
Elke
Fortgeschrittener


Beiträge: 143
Registriert: Fr 17 Nov, 2006 18:59
Wohnort: 99880 Waltershausen

Beitragvon Hoover am Mo 11 Jun, 2007 10:33

Na, das sind ja Beispiele.

Ich kenne Veranstaltungen, wo mittlerweile keine Besucher mehr in Gewandung zugelassen sind, weil die "Gewandeten" in Motorradlederhose und H&M-Leinenhemd das Bild noch mehr zerstörten, als es die Darsteller selber schon machten.

Da muss wirklich ein Umdenken bei den Veranstaltern her! Im Bereich 2. Wk gibt es imerhin schon Veranstalter, die laden nur bekannte Gruppen ein, deren Qualität bekannt ist.
Benutzeravatar
Hoover
World War 2


Beiträge: 355
Registriert: Di 09 Mai, 2006 07:57

Beitragvon Yaslaw am Mo 11 Jun, 2007 10:41

@Schlumpf
Willkommen im Club *g*

Die Bilder auf der Page sprechen ja Bände.. hab zwar selber wenig Ahnung von Römern, aber das sieht ja gar grässlich nach Jahrmarkt aus
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Beitragvon Elke am Mo 11 Jun, 2007 11:31

Tja, das schlimme ist, das die ich nenns mal "Besucher in Klamotte" beim Sehusafest fast noch die Bestgedressten sind...

Das Problem liegt in der Organisation des Spektakels....

Du hast zum einen "eingekaufte" Gruppen...
bei den Landsknechten (die auch gar nicht schlecht sind, mittlerweile) läuft das unter-besucht ihr uns , besuchen wir Euch...

Die Mittelalterdarteller im Markttreiben sind die üblichen Verdächtigen...

aber das große Volk, zb auch für den Sonntäglichen Umzug sind Leute aus der Stadt (Mittlerweile schwindet aber die Masse, hab ich den Eindruck), es gab hier mal zwei sstädtisch angestellte Näherinnen für das Spektakel und die Hatten dann LKostüme für 1000 Leute das Jahr über zu pflegen, bzw neu zu nähen... , also was erwartest Du, was da rauskommen soll...

Das kann nur schlimmer sein wie die Gewandmeister im Theater....
Da fehlt dann selbst der letzte Eingang in die Materie... geschweige denn, wo soll man denn in diesem Kaff einen historisch halberwege stimmenden Shnitt herkriegen... (ok--böse,böse,böse)
und da ja Material Geld kostet, müssen halt Omas Gardinen herhalten, bzw, wir haben hier eine Blechverarbeitende Firma, die Konservendosen herstellt... und ihr glaubt ja gar nicht, was so eine Schraubdeckel in Gold für einen netten Zierrat abgibt, wenn man 2 Löcher reinkloppt, zum festnähen------ sarkasmus off---

Gruß von ELke

aber der Hammer sind immer noch (neben den Mützchen s.o.) die aus Mähdrescherfaden gestrickten Kettenhemden!
Benutzeravatar
Elke
Fortgeschrittener


Beiträge: 143
Registriert: Fr 17 Nov, 2006 18:59
Wohnort: 99880 Waltershausen

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki