Repro Panzersperren

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Repro Panzersperren

Beitragvon Major Kusanagi am Fr 14 Okt, 2005 15:49

Hallo Napoleon

Ich habe Bilder auf der DLI-Website mit einem echt heissen Tschechenigel mit Rost und allem gesehen. Hast Du davon noch ein deutliches Foto? Ich gehe nicht davon aus dass die Dinger Originale waren, denn dazu sanken die Stahlecken an den Enden zuwenig in den Boden ein. Das war also eindeutig leichteres Material. Waren diese Panzersperren Repros? Kann man die Dinger bei IKEA bekommen?

Gruss, der Major
Zuletzt geändert von Major Kusanagi am Fr 14 Okt, 2005 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Major Kusanagi



Beitragvon Ordonnanz am Fr 14 Okt, 2005 17:54

Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Major Kusanagi am Fr 14 Okt, 2005 18:54

Vielen Dank für den Hinweis, Ordonnanz. Ich wusste nicht dass man die Dinger wahrhaftig nach Bauanleitung nachbauen kann. Auf dem einen Omaha-Beach-Bild von 2002 auf dem ersten Link hat man aber irgendwie zu dünnes Material verwendet. Die Sperren sehen aus als könnte man sie mit den Zähnen verbiegen. Da war die Panzersperre im Display der DLI massiver geraten.

Das beste ist ja der Link zum Verkauf originaler Tschechenigel. Der Preis von 200 Euro pro Stück ist ja noch akzeptabel, aber selber abholen bei 200 Kilo macht die Sache etwas heikel wenn man eine authentische Sperre zu drei Riehen aufbauen will. Da läppert sich was zusammen, und die Dinger dann noch von Auftritt zu Auftritt schleppen, Gutenachtmarie...

Sag' mal, Napoleon, ist der Tschechenigel der DLI zerlegbar oder musste das Ding auf dem Gepäckträger reisen?
Major Kusanagi



Igel

Beitragvon Napoleon am Sa 15 Okt, 2005 16:40

@ Ordonnanz

Genau von da habe ich meine Bauanleitung für den Tschechenigel.

@ Major Kusanagi

Unsere Igel bestehen aus wasserfesten 16mm Spanplaten.
Wasserfest deshalb, dss sie sich nicht zu sehr im Regen und der Feuchtigekeit verbiegen. Immer drei Winkel plus die Mittelplaten. Jeder Winkel ist einzeln und kann mittles Schrauben verbunden werden.
Ich habe sie einfach dann mit einer Mischung aus schwerzer und Rostfabre gerollt und danach nachbearbeitet. Die Dinger transportiere ich entweder auf dem Dach oder im Kofferraum.

Als wir die Dinger beim ersten mal aufgestellt haben, glaubten wirklich die meisten die Igel seien echt.

Bin unterdessen an nochmehr solcher nachbauten, aber ich will noch nicht zu viel veraten.


Bild
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

sperr3n

Beitragvon Pegasus am Mo 17 Okt, 2005 17:56

Wie schwer sind jetzt diese Kopien?
Benutzeravatar
Pegasus
World War 2


Beiträge: 62
Registriert: Mi 28 Sep, 2005 06:32
Wohnort: Köln

Panzersperren

Beitragvon Napoleon am Do 20 Okt, 2005 15:12

Etwa so an die 30 Kilo. Nicht schlecht, sonst hätten wir ein kleines Transportproblem.

Gut, wenn wir so weitermachen, auch mit dem an dem wir gerade sind, brauchen wir sicher bald einen Lastwagen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki