Eisernes Kreuz

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Eisernes Kreuz

Beitragvon MausiA am Mo 09 Apr, 2007 22:18

Hallo, ich hab mal ne frage, ich kenne mich mit eisernen kreuzen nicht so aus darum interessiert es mich mal wie viel meins wert ist und vorallem ob ich das versteigern darf! vorne ist ein hackenkreuz drauf und unten steht 1939 und auf der rückseite unten nur 1813!

wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte!

danke
MausiA



Beitragvon Napoleon am Di 10 Apr, 2007 07:00

Erstmal herzlich Willkommen

Wenn du aus Deutschland bist, dann gibt es da etwas Probleme, aber da können sicher unserer deutschen User helfen. In der Schweiz ist das im Moment kein Problem, jedoch wird oft das HK unkenntlich gemacht.
Frag doch aber mal den User martene, der weiss es sicher.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Parabellum am Di 10 Apr, 2007 07:47

Hier gibt recht allgemeine Informationen

http://sammler.com/militaria/eisernes-k ... ebeispiele

Auf den Abbildungen aus Deutschland ist das Hakenkreuz retuschiert. Das entspricht den deutschen Vorschriften. (Ist aber etwas lächerlich, da im Internet gerade US Sites abgerufen werden können, auf denen der totale Nazi Kult aufs widerlichste ausgebreitet wird. Immerhin schaffte es ein Stuttgarter Gericht das Hakenkreuz-Verbot dazu zu missbrauchen einen Anbieter von Anti-Nazi-Tshirts zu bestrafen- das Urteil wurde aber inzwischen von höherer Instanz aufgehoben.....)

Wenn Du auf e-bay gehst werden jede Menge Nazi-Paraphernalia angeboten. Wenn die Symbole auf den Abbildungen abgedeckt sind, sollte das eigentlich legal sein. Es gibt ja auch in Geschäften in der Auslage jede Menge davon. Vielleicht findest Du was in den allgemeinen Geschäftsbest. des Internet-Auktionators.
Bester Gruss
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Dragoner am Di 10 Apr, 2007 08:01

Beim Wert eines Ek 1939 ist noch relevant, ob Ritterkreuzstufe, 1. Klasse oder 2. Klasse. 2. Klasse wird so um 70+ Euros gehandelt, 1. Klasse 150+ Euros. Es gibt da aber noch viele Details, die den Wert mindern oder auch steigern. Z.B. Eisenkern, Messingkern, frostige Versilberung, gewölbte Form, Schinkelsche Form, runde "3" etc.

Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Beitragvon martene am Di 10 Apr, 2007 15:52

Hallo,

Wie bereits von Dragoner gesagt, bei den Preisen gibt es grosse Unterschiede, stell doch mal ein Bild deines EK ein, dan können wir Dir sicher schon mehr darüber sagen.

Was das Versteigern angeht: bei e-bay fliegt das 39er EK schnell raus, die meisten Auktionshäuser akzeptieren auch abgedeckte Symbole nicht.
Wen Du es versteigern möchtest würd ich Dir folgende Seite empfehlen:
http://www.militaria321.com

Oder Versuchs in einem der vielen Sammlerforen, ev. findest Du auch hier einen Abnehmer :smile

Gruss
martene



Beitragvon Parabellum am Di 10 Apr, 2007 17:27

kannst ja mal Rückseite photographieren und dazuschreiben 1939.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon MausiA am So 15 Apr, 2007 22:29

Also erst mal Danke das ihr mir so schnell geantwortet habt! Leider wie ihr bestimmt schon rausgefunden habt bin ich kein Geschichtstier :-(!
Viele haben mir jetzt schon gesagt das sowas nicht viel Wert hat darum lohnt es sich glaub ich gar nicht dies zu verkaufen?! Hätte ja aber sein können das es einen hohen Wert hat . . .

Liebe Grüße
Anni
MausiA




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki