Neue WW2 Gruppe Schweiz

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Beitragvon Hoover am Di 05 Jun, 2007 13:40

-
Alles was zu stark an das NS Regime erinnert ist tabu..


Naja, man muss unterscheiden. Es gibt sicher bestimmte Darstellungen, die sollten immer tabu bleiben (Totenkopfverbände, SD etc). Andere halte ich bei dem richtigen Event und der richtigen Einbindung in ein Szenario für sinnvoll, evtl sogar Interessant (Volkssturm, Polizei, nur um zwei Beispiele zu nennen). Ebenso habe ich nichts dagegen, wenn Amis oder Briten W-SS darstellen, da dort ein ganz anderer Umgang mit den Starkstromern besteht. Allgemeine SS und SA sind ein No-Go.

ich wage mal zu behaupten, dass eine reine WH Darstellung die nicht in ein WWII Umfeld mit allierten Truppen eingebunden kann nicht akzeptiert würde.

Anders herum ist es okay? :-k

Es kommt auf das Event an. Wenn das Thema die deutsche Besatzung ist könnte ich mir schon eine rein deutsche Darstellung vorstellen, aber das ist ähnlich wie meine Einstellung zu Allies-only -Events: Es würde immer ein wichtiger Teil fehlen: Der Gegenpart, die andere seite.

Eine hohe Zahle von WH Reenactoren kann bedrohlich wirken

Stimmt, aber laut meiner Erfahrung vor allem für alliierte Gruppen, die leider sehr oft (öfters als WH-Gruppen, da bin ich mir sicher) den Standard der WH-Gruppen nicht erreichen.

Ich denke, wenn die Veranstaltung gut organisiert ist dürfte es auch keine Probleme mit deutscher Übermacht geben. In Leopoldsburg letztes Jahr z.B. waren die WH-Gruppen auch kopfmäßig stärker, es hat aber nichts an der Qualität der gesamten Veranstaltung gemindert.

Ist er nicht vorsichtig kriechen bald auch die Spinner aus ihren Löchern.

Bisher haben alle Veranstalter die Spinner gar nicht erst kommen lassen oder zumindest gut unter Kontrolle gehalten. Spinner gibt es auch auf alliierter Seite, by the way.
Benutzeravatar
Hoover
World War 2


Beiträge: 355
Registriert: Di 09 Mai, 2006 07:57

Beitragvon gijoe am Di 05 Jun, 2007 13:59

Dem kann ich nur zustimmen.
Mein Beitrag bezieht sich nur auf meine persönlichen Erfahrungen an Events in der Schweiz !
Stimmt, aber laut meiner Erfahrung vor allem für alliierte Gruppen, die leider sehr oft (öfters als WH-Gruppen, da bin ich mir sicher) den Standard der WH-Gruppen nicht erreichen.

Tja das ist wieder ein anderes Thema.
Leider denkt man oft, wenn man eine alliierte Uniform ( oder was man selbst als solche deklariert) trägt ist man der Gute und hat eine Freipass für jeden Mist.
Und ja, der Standard von WH Gruppen ist durchschnittlich höher !

Der Standard der Gruppe die am Anfang der Diskussion steht ist übrigens hervorragend für einen Verein der erst begonnen hat !
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Hoover am Di 05 Jun, 2007 14:14

Ja, die Gruppe macht einen guten Eindruck, zudem die Internetseite gut gemacht ist.
Benutzeravatar
Hoover
World War 2


Beiträge: 355
Registriert: Di 09 Mai, 2006 07:57

Beitragvon =-Jones-= am Di 05 Jun, 2007 17:36

"Grössere gruppen können eine gefahr darstellen. Wie..klingt sicher wie ne bescheuerte frage, aber ich bin halt komplett neu mit dem thema reenacment.
Grüsse
=-Jones-=



Beitragvon gijoe am Di 05 Jun, 2007 17:54

Nein ich denke nicht das Reenactoren eine Gefahr darstellen.
Aber die Gefahr besteht das es für den Aussenstehenden negativ rüberkommt.
Mal als Beispiel. 2 Gruppen an 50 Mann machen ein Display.
Display Nr. 1 ist sauber organisiert, alle tragen die gleichen Uniformen und bieten dem Publikum etwas.
Display Nr 2. ist eine wilde Ansammlung von Militaria, jeder trägt was gerade bequem ist , die Uniformen sind unkomplet oder entspringen der Fantasie des Trägers, die Colt hängt in den Hüften und überall liegt der Müll des Saufgelages des Vorabends rum.....
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Seegras am Mi 06 Jun, 2007 06:59

=-Jones-= hat geschrieben:"Grössere gruppen können eine gefahr darstellen. Wie..klingt sicher wie ne bescheuerte frage, aber ich bin halt komplett neu mit dem thema reenacment.


Das Problem in dem Fall ist dass es einige Leute gibt die noch leben, die ganz schlechte Erfahrung mit dem "Original" gemacht haben.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Hoover am Mi 06 Jun, 2007 07:29

Ja, es wird sicher bei einigen komische Gefühle geben, wenn "Heldendeutsche" auftauchen.

Aber bisher in mehr als 12 Jahren als WH-Darsteller habe ich durchweg und ausnahmslos nur gute Erfahrungen gemacht. Erstaunlicherweise vor allem in Belgien und den Niederlanden, weniger gute in Frankreich (wobei ich dort leider eine absolut schlechte historische Bildung bemerken musste, fast so schlimm wie in Deutschland).

Ich denke, es kommt da sehr viel auf das Verhalten der einzelnen Gruppen an. Zum Glück sind mir bei WH-Gruppen bisher keine Rambos aufgefallen, im Gegensatz zu einigen US-Gruppen, die mir teilweise wie Karnevalclubs vorkamen. Die britischen Gruppen sind eigentlich auch druchweg gut (wenn man von den immer noch beliebten griech. und kanadischen Battledresses absieht). Aber das liegt an der (noch) sehr teuren Repro-Versorgung.
Benutzeravatar
Hoover
World War 2


Beiträge: 355
Registriert: Di 09 Mai, 2006 07:57

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki