Achtung - Zecken

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Achtung - Zecken

Beitragvon Napoleon am So 28 Jan, 2007 11:39

Schon seit ich angefangen habe mit dem re-enactment kam jedes Jahr die Frage auf. zeckenimpfung machen oder nicht.

Bis jetzt habe ich immer noch keine gemacht, hatte aber auch immer das Glück nicht gestochen zu werden. Obschon viele bekannte von mir, zu meist im US Civil War immer wieder einmal gebstochen wurden.

Durch den milden Winter schlagen unterdessen aber viele Alarm, den dadurch ist die Zeckenpopulation im vormarsch.

Ich für meinen Teil werde mich diese Jahr impfen lassen.

Infos gibt es hier oder bei euere Hausarzt. http://www.zecken.ch/
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hoover am So 28 Jan, 2007 12:00

Ich ahlte eine solche iMpfung für unerlässlich!

ich weiß nicht, wie es in der Schweiz aussieht, aber in Deutschland bezahlt die Krankenkasse die Impfung. Als los!
Benutzeravatar
Hoover
World War 2


Beiträge: 355
Registriert: Di 09 Mai, 2006 07:57

Beitragvon Monty am So 28 Jan, 2007 12:17

Also ich werde mich nicht Impfen lassen, da ich über 1000 m/üm wohne. Und somit fast keine Zecken bei uns vorhanden sind.
Und die paar male im Unterland, bin ich ja immer gut gekleidet.Also bei den Anlässen.
Gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Voltigeur am So 28 Jan, 2007 12:23

Wenn ich mich schon von einer Zecke stechen lasse, dann aber nur von einer Historischen.
Es wäre ja eine Unverschämtheit, sich auf einem historischen Schachtfeld, von einer Neumodischen Zecke stechen zu lassen

Nicht ganz seriöse
Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Beitragvon Napoleon am So 28 Jan, 2007 12:30

Tja Monty, eben an denen Anlässen die unter den 1000 Metren liegen, da liegt der Peffer im Hase. Ich wohne auch in einer Stadt und bei uns gibt es ganz sicher kaum Zecken, aber oftmals liegt man mitten in denen drin.
Gut, ich denke es muss jeder selbst wissen, aber mit einem kleinen aufwand kann man grosses leid verhindern.

@ Voltigeur¨
Ich denke so wie wir zum Teile ausehen und vor uns hin duften, will uns auch keine moderne Zecken stechen. :-&
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Ordonnanz am So 28 Jan, 2007 12:31

Scheisse, ich wohne sogar in einem "Hochriskogebiet" gem. Karte auf der Website......:-P

Naja, ich hoffe an keine Ansteckung, es ist mir zu aufwendig mich extra impfen zu lassen.

Gruss

Ordonnanz
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Foley am So 28 Jan, 2007 12:44

Ich bin seit 4 Jahren geimpft! Ist keine grosse Sache und ich würd es auf alle Fälle tun.
Foley



Beitragvon santosdumont am So 28 Jan, 2007 13:35

Ja,die Zecken machen mir,wenn ich in der Schweiz bin auch sorgen!Da ich gerne in den Waeldern nach historischen Orten suche,Ruinen,Graeber u.s.w.
Ich lasse mich naechstes mal sicher impfen,obwohl es ja eine Zecke gibt,wo das Impfen nichts nuezt.
Sogar hier in Brasilien gibt es Zecken,die gefaehrlich sind,aber nicht so stark wie in der Schweiz.Hier machen Muecken und Gifttiere mehr.
Fliegen,frei wie ein Vogel,das war immer ein Traum der menschen.
Benutzeravatar
santosdumont
Gelehrter


Beiträge: 268
Registriert: Fr 14 Jul, 2006 11:48
Wohnort: Montes Claros,Brasil

Beitragvon troupier suisse am So 28 Jan, 2007 14:38

Eine Hirnhautentzündung ist nichts witziges. Für Freiluftevents wie Full, den GGM oder auch zum Arbeiten auf dem Spitzenflüeli werde ich mich sicherheitshalber impfen lassen.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Napoleon am So 28 Jan, 2007 15:43

Nur vieleicht noch soviel.

Nicht jeder Zeckenstich hat gleich grawierende Folgen. Nur kenne ich schon ein paar Leute die schon gestochen worden sind und unterdessen an allem möglichen leiden. Der eine kann unterdessen ohne Kordison nicht mehr Arbeiten.

Hier die folgen eine Ansteckung:

Die Frühsommer-Gehirnhautentzündung (FSME) beginnt zunächst mit Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, ähnlich wie eine Grippe. Unter Umständen ist die Erkrankung damit auch schon überstanden.


Bei einem Teil der Infizierten befällt das Virus jedoch das zentrale Nervensystem. Es kommt zu einer Hirnhautentzündung, der Meningitis. Symptome können sein: steifer Nacken, Kopfschmerz, hohes Fieber, Erbrechen. In seltenen Fällen kann Benommenheit bis hin zum Koma auftreten.
Eine schwere Form der FSME ist die zusätzliche Gehirnentzündung, die Meningoenzephalitis. Hier sind nicht nur die Hirnhäute, sondern auch das Gehirn selbst von der Infektion betroffen. Je nachdem, welche Gehirnareale betroffen sind, kann es zu lebensbedrohlichen Atemlähmungen kommen.

Ist die FSME einmal ausgebrochen, lassen sich nur die Symptome behandeln. Gegen die FSME gibt es allerdings einen Impfstoff. Personen, die in gefährdeten Gebieten wohnen oder sich saisonal dort aufhalten, sollten mit ihrem Arzt sprechen, ob möglicherweise eine Impfung sinnvoll ist.

Eine Borreliose verläuft in der Regel in drei Stadien. Wenige Tage und Wochen nach der Infektion kann sich um den Zeckenstich eine ringförmige Hautrötung bilden. Sie breitet sich langsam aus und verschwindet schließlich wieder. Diese typische Wanderröte tritt nur in etwa 40 Prozent aller Fälle auf. Viel häufiger sind unspezifische Beschwerden wie Kopf- und Muskelschmerzen, Fieber, Abgeschlagenheit und geschwollene Lymphknoten. Im zweiten Stadium, meist Wochen bis Monate nach der Infektion, können verschiedene Organe angegriffen werden.
Wanderröte, ausgelöst durch einen Zeckenstich
Der Erreger breitet sich über das Lymphsystem weiter aus. Gelenke, meist die Kniegelenke, können sich entzünden. Auch das Nervensystem kann betroffen sein. Darüber hinaus können die Erreger das Herz schädigen oder aber die Augen befallen. Das dritte Stadium tritt Monate bis Jahre nach dem Zeckenstich auf. Neben chronischen Gelenkentzündungen können Hauterscheinungen wie Blaufärbung und kissenartige Schwellungen an Händen und Füßen auftreten. Weitere Symptome des Spätstadiums sind Muskel- und Knochenschmerzen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki