Wie übernachtet der wahre Re-enactor?

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Beitragvon Voltigeur am Mo 17 Apr, 2006 10:31

Hallo Ihr Beiden,
jetzt bin ich aber garnicht einverstanden mit Euch.

Napoléon schrieb.:

Aber so richtige Auszüge, also man ist 2-4 Tage unterwegs, nur mit dem was man tragen kann, gibt es in der Napoléonik nicht?

und Jacques spielt da noch mit.
Jacques, Du bist ja noch sehr neu im Reenactment, aber Du müsstest trotzdem wissen, das Du in Montmirail, auf 2 Tage schon mal deine 25 km marschieren wirst und am abend nicht in Deinem Zelt schlafen wirst.
Und wie siehst Du den 4 Tagesmarsch der Preussen nach Waterloo ?
Vergiss auch nicht, das grade Deine Einheit im Juli nach der Veranstaltung in Querfurt, einen grossen Marsch bis nach Halle vorsieht.

Also für den der marschieren will, gibt es auch in der Napoléonik gute gelegenheiten.
Liegt es nicht vielmehr an den Leuten selbst ? Vieleicht wollen viele garnicht soviel marschieren.

Denkt mal daran.

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Recht

Beitragvon Napoleon am Mo 17 Apr, 2006 13:13

Da hast du sicher recht Voltigeur. Habe bis jetzt auch zwar noch nicht an vielen Events teilgenommen, habe aber bis jetzt auch fast keine indizien dafür gefunden das das auch gemacht wird. Aber ich finde es super wenn es das auch da gibt.

Bin dann mal gespannt.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Voltigeur am Mo 17 Apr, 2006 13:29

@ Nap.,

Hi Nap. schaumal in den Kalender.
Unter wieviel Veranstaltungen steht Dein Name ?

Verstehe nicht ganz auf was Du gespannt bist ?

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Beitragvon Jacques am Mo 17 Apr, 2006 14:05

Hallo Voltigeur!
Ich meinte, im kleinen Rahmen, also 5-10 Leute, und nicht im zeitlichen und organisatorischen Rahmen eines Events. Also mehr eine Wanderung (Heimatkunde!).

Bei uns in Niederbayern ist zum Glück noch ziemlich viel von der "Zivilisation" unberührt. Das einzige was stört, sind die Flugzeuge vom Franz-Josef-Strauss Flughafen.
Ich versuch mir dann immer vorzustellen, das sei ein Mauszeiger :D :D
Jacques



Beitragvon Seegras am Do 20 Apr, 2006 08:29

Wie wir das machen:

Übernachtet wird auf der Burg, oder im Zelt. Zelte sind Leinenzelte, meist Repliken von Lutz Schmidt. Ein jeder und jede hat einen Strohsack, darauf schläft man, decken tut man sich mit Wolldecken. Gewisse Leute auch mit Fellen.

Gehen tut das natürlich nur weil wir nicht alles auf uns tragen müssen -- im Mittelalter hätten wir einen Tross der etwa 1/3 bis 1/2 so gross wäre wie das eigentlich Heer, mit Ochsenkarren wo Zelte, Spiesse und anderes sperriges Material transportiert würde.

Moderne Dinge wie Schlafsäcke oder Taschenlampen werden seltenst benutzt (und wenn dann tagsüber versteckt), die meisten Leute können ohne; man kann genügend Decken mitnehmen, sich noch mit den Kleidern zudecken, und zur Beleuchtung haben sehr viel Leute Kerzenlaternen.

Was an modernen Dingen im Lager ist sind meistens Zahnbürsten, und Kippen, beides nur ausserhalb des Lagers und versteckt zu benutzen. Wir hatten letzthin eine explizite Weisung über "Zigaretten, Eis am Stiel und Kameras" ;).

Auf gewisse Getränke morgens möchten einige nicht verzichten -- sei es Tee oder Kaffee, beides ist nicht mittelalterlich. Wir behelfen uns dahingehend dass wir heisses Wasser kochen; das benötigt man für den Abwasch, ob sich die Leute das vorher in den Wein giessen oder mit Kaffee und Tee versetzen, das beachten wir einfach nicht, solange es niemand sieht (ausser das mit dem Wein natürlich, das darf man) ist gut. Morgenbier steht auch fast immer bereit. Auch "falsche" Getränke wie Apfelsaft stehen sind verfügbar, wir würden Probleme bekommen wenn wir Kindern Bier, Wein und Most geben würden..

Abgesehen von den erwähnten kleinen Bereichen, Kippen, Kaffee, Tee, Non-Alkoholische Getränke und Zahnbürsten kann man eigentlich einige Tage sehr problemlos mittelalterlich leben wenn man stationär ist.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Camp

Beitragvon Napoleon am Do 20 Apr, 2006 08:52

Hallo Seegras

Das wegen dem Tee und dem Kaffe habe ich mir noch gar nicht überlegt.
Stimmt ja. Gut ich mach ja kein MA, aber der Einwand ist gut.
Das problem mit den Zigaretten kenne ich auch, bei Napoleonik oder Civil War wird oft auf die Pfeife umgestiegen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hagelhans am Do 20 Apr, 2006 09:43

O:) Es ist jeweils interesannt zu beobachten, wer sich ständig vreiwillig für Arbeiten wie Holz holen meldet. Es sind sehr oft, sehr viele Raucher bei solchen Komandos dabei....
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon venator am Do 20 Apr, 2006 10:29

Ah. Stimmt. Jetzt verstehe ich :-s

Trotzdem finde ich es schade, dass die Herren Raucher nicht mal während ein paar Tagen ihr Geschlote stoppen können, schliesslich ist das schon eine enorme Einbusse in Sachen Athmosphäre, und wenn sie dann nach Zigarettenrauch stinken (sprich noch nicht in der Nähe eines Feuers waren, dann ist es ja auch egal :P ), stimmt dann wirklich etwas nicht mehr. Ich finde es ziemlich schade.

Ich bin übrigens Nichtraucher ;)

Zurück zum Übernachten: Hat schon wer von euch in voller Uniform gepennt? Anders herum: Was wäre dann die längste Zeit, in der ihr in euren Kleidern gesteckt habt? Also nicht im Nachthemd oder in was auch immer.
venator



Beitragvon Hagelhans am Do 20 Apr, 2006 11:12

so zwei Tage in Gewandung und drei Nächte in den Wollumhang gehüllt ohne aus den Schuhen zu kommen sind schon drinn wen es kein Gewässer in der nähe hat. Bei Seen und Flüssen in angenehmer Reichweite gehört ein kühles Morgenbaad natürlich dazu.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Seegras am Do 20 Apr, 2006 16:01

venator hat geschrieben:Trotzdem finde ich es schade, dass die Herren Raucher nicht mal während ein paar Tagen ihr Geschlote stoppen können, schliesslich ist das schon eine enorme Einbusse in Sachen Athmosphäre,


Nun an einer Veranstaltung mit Niveau wirst du das ja nicht sehen. Darum geht es ja gerade. Fakt ist: Die meisten Raucher sind süchtig, und die können nicht mal schnell ein paar Tage aufs Nikotin verzichten. Und die Variante mit Nikotin-Kaugummi ist noch übler, oder Kautabak... Uäh.

Und wie gesagt: Für Mittelalterdarstellung sind Zigaretten genau so daneben wie Eis am Stiel. Nur können die meisten Leute aufs Eis am Stiel verzichten... Naja meistens. ;)

venator hat geschrieben:und wenn sie dann nach Zigarettenrauch stinken (sprich noch nicht in der Nähe eines Feuers waren, dann ist es ja auch egal :P ), stimmt dann wirklich etwas nicht mehr.


Wann bitte schaffst du es an einer Mittelalterveranstaltung nachher _nicht_ krass nach Rauch von einem Feuer zu stinken? Oder, in meinem Fall auch noch öfters, Pulver?
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki