Wie übernachtet der wahre Re-enactor?

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Übernachten

Beitragvon Napoleon am Di 11 Okt, 2005 18:07

Da bin ich ganz deiner Meinung Grumpy Kiwi.

Ledier gibt es auch halt die Gruppen, bei denen hat man das Gefühl, als würde sie das gar nicht stören, wenn man all das Pet, Ihre pinken Schlafsäcke und alles sieht, was es zu jenen Tagen nicht gab.

Aber es hat sich schon viel gebessert seit ich mit dem Hobby angefangen habe.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Wie übernachtet ein reenactor

Beitragvon Pegasus am Do 13 Okt, 2005 20:15

Kann mir eigentlich einer sagen wie man den richtig übernachtet.

Die Truppen im 2. Weltkrieg haben bestimmt nicht immer einen Schlafsack gehabt oder ein Zelt. Wie würde das echt aussehen?
Benutzeravatar
Pegasus
World War 2


Beiträge: 62
Registriert: Mi 28 Sep, 2005 06:32
Wohnort: Köln

Übernachten

Beitragvon Napoleon am Do 13 Okt, 2005 20:22

Richtig währe die Übernachtung eigentlich in einem fremden Haus oder was sich sonst als Unterkunft benutzen liese, leider ist dies aber in der Heutigen Zeit bestenfalls noch auf einem Bauernhof möglich.

Sonst war es eher selten dass die Soldaten ein Zelt hatten. An der Front wurde meist eh eingegraben. Aber ich kann dir sagen, wenn es ist nicht gerade Hochsommer ist, ist es Schweinekalt in einem solchen Loch, geschweige den wenn es noch regnet und das Wasser im Loch steht.

Wir übernachten meist im Zelt. 2 Mann pro Zelt. Aber da kommt den das zum tragen was ich immer sage, nur das mitnehmen was man selbst targen kann. 2 Mann in einem Zelt ist sehr Eng und da kannst du mal wirklich mit deiner Knarre schlafen!!!

Bild
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Grumpy Kiwi am Fr 14 Okt, 2005 11:14

Ts,Ts,Ts ..... Ich weiss garnicht warum ihr immer ueber die luxerioesen Dackegaragen schimpft!? Es ist doch genuegen Platz drin, auch zu zweit mit Gepaeck und "Knarre"! Alle viel zu Verwoehnt und Verweichlicht heutzutage!!!! [-(

Zum uebernachten im WW2, hier British -

Wenn die Truppe mit Tross unterwegs war, war meisst folgendes vorhanden fuer den Soldaten vorhanden:

- 2-Mann Zelt "Dackelgarage/ Dog Tent"
- Groundsheet (gummierte Bodenplane gegen Naesse von unten)
- Bedroll (eine Art Biwaksack aus sehr schwerem und wasserfesten Segeltuch mit einer Filzeinlage)
- Wolldecke (meisst gleich in der Bedroll eingerollt)

Falls dies nicht zur Hand war, wurde sich halt irgendwo hingehauen und gepooft. Wenn keine Gebaeude oder aehnliches vorhanden war, musste man halt mit der Groundsheet und dem was man am Koerper trug (wohl/ warm dem, der einen Greatcoat trug!), zurecht kommen.
Grumpy Kiwi



Beitragvon Monty am Do 13 Apr, 2006 16:19

Also ,wie ich in Full schon gesagt habe und Authentisch übernachtet habe,fange ich mal an den "Grossen" zu spielen :D
In Full übernachteten wier in einem Bunker aus dem jahre 1938,wier marschierten mit unseren "Balserhaaraf"(verzei Pädi,Blachenstofftornister 14/17) und bezogen unser Quartier im untern Stock des Bunkers.
Ich nam nur die Wolldecke und lag auf einer fast 70 Jährigen Matratze.Um mal zu sehn wie es früher war.Da ich meine lange Unterwäsche vergessen habe,fror ich die ganze Nacht wie ein Eiszapfen.Aber ich kam nicht auf die idee den Waffenrock und die Hose wieder anzuziehen #-o
Am nächsten morgen wo wier uns anzogen,war die Eisige Nacht für mich ein einmaliges erlbenis.Werde es sicher beim nächsten Anlass auch so übernachten.
Grues Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Ordonnanz am Do 13 Apr, 2006 17:45

:D Du Masochist #-o

Da ich meine lange Unterwäsche vergessen habe,fror ich die ganze Nacht wie ein Eiszapfen.


Werde es sicher beim nächsten Anlass auch so übernachten.


Draussen im Zelt hätte ich es vielleicht gemacht.......Aber im Tiefkühlbunker auf einer alten Matzratze pennen.......Höchstens im Kriegsfall.
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon troupier suisse am Fr 14 Apr, 2006 20:43

Zu einem echten Aktivdienstschlafsack gehörte übrigens auch die zu einem Sack geknöpfte Zeltplane mit Decke drin. Dazu empfiehlt sich der Kaput als Unterlage oder zusätzliche Decke. Waffenrock und Hose lassen sich zu einem Kissen rollen, so sind sie am Morgen schon ein wenig angewärmt. Ansonsten kann man auch auf ausgebreitetem Waffenrock schlafen um ihn warmzuhalten, solange man ihn damit nicht einem feuchten Boden aussetzt.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Monty am Fr 14 Apr, 2006 20:56

Danke troupier suisse ,dass muss ich mal unbedingt auspropieren¨
Werde dann mal ein Photo mit Feetback hereinstellen.
gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Re: Übernachten

Beitragvon Jacques am Mo 17 Apr, 2006 08:45

Napoleon hat geschrieben:Klar verstehen wir uns!!

Aber so richtige Auszüge, also man ist 2-4 Tage unterwegs, nur mit dem was man tragen kann, gibt es in der Napoléonik nicht?


Darüber hab ich schon nachgedacht. Ich werd's in den Sommerferien auf jeden Fall machen, schließlich wohn ich ja auf dem Land, da kann man auch mal ein paar km gehen ohne auf Zivilisation zu treffen :)

Allerdings halt nur allein, weil bei mir in der Nähe keine Reenactors sind :(
Jacques



Campange

Beitragvon Napoleon am Mo 17 Apr, 2006 09:05

Na Jaques, da könnte man doch schon was machen.

Es gibt sicher bei euch wie auch bei uns die Möglichkeit sowas zu machen.

Du kommst wahrscheinlich doch aus der Nähe von München oder?

Hier in der Schweiz währe es ohne gut möglich sowas zu machen. Mal schauen ob sich mehr Leute dafüt interessieren, dann könnte man mal was machen, einfach halt ohne Gefechte
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki