Wie weit darf man sich über Hitler lustig machen?

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Beitragvon Guisan am Do 04 Jan, 2007 11:15

Hm, fidne parodieren osltle keine probleme aufwerfen, trotzdem fand ich die vorschau nicht witzig, irgendwie zu tiefes niveau dioe scherze die ich gesehen habe.

@Napoleon: Mit Parodien wird ein mensch kaum menschlicher gemacht, das feht mit ernsten filmen wie der utnergsang besser.
Some things don't last forever - I won't pretend!
Benutzeravatar
Guisan
Fortgeschrittener


Beiträge: 128
Registriert: Do 16 Mär, 2006 12:55
Wohnort: Gebenstorf

Beitragvon Napoleon am Mi 10 Jan, 2007 08:07

Ich habe Heute Morgen gerade gelesen das sich selbt unterdessen auch Helge Schneider vom Film distanziert???!!!

Es hagelt Kritik von allen Seiten. Tja, warten wirs ab.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon troupier suisse am Mi 10 Jan, 2007 11:41

Das ist besonders witzig - Helge Schneider, Hautpdarsteller und tragende Säule dieses Films, distanziert sich nunmehr davon als wäre ihm erst jetzt klar geworden worum es ginge. Dieser modus operandi ist ein alter Hut, zuerst mitmachen bis die Schwarte kracht, und wenn's Ärger gibt behaupten dass man immer dagegen war und sowieso überhaupt von nichts gewusst hat. Köstlich, ein historisches déjà vu.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Seegras am Do 11 Jan, 2007 09:15

Natürlich darf man sich über Hitler lustig machen. Soll man auch.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Hans am Do 11 Jan, 2007 14:28

Ich finde auch das man sich über Hitler lustig machen sollte, jedoch dabei niemals vergessen was er für verbrechen begangen hat, über die verbrechen an sich sollten keine schwerze gemacht werden, jedoch eine solche Person ins lächerliche zu ziehen finde ich gut, solange man die Warheit kennt. Problematisch, wie schon geschrieben gerade jetzt da die zeitzeugen "wegsterben", das dadurch die Warheit immer weiter verändert und umgeschrieben wird um sie, Populärer, einfacher zu lernen oder die (veränderte) aussage dadurch aktueller wird.

Es verwischt doch nach und nach das Bild des wahren Hitlers. und ich kann mir vorstellen das viele die den FIlm sehen [FSK 12,16?] lange nicht so genau wissen wer Hitlar eigentlich war [auch ich habe in meiner Schulzeit das 3teReich in Einer woche durchgenommen, da will ich mich fragen wie man da etwas draus lernen/verstehen will].

Darin sehe ich das Problem der "verarschung" von Hitler, irgentwann weiß halt keiner mehr so wirklich wer und was er wirklich war und dann tritt die Braune soße auf und sagt "seht ihr, der war gar nicht so schlimm", und auch die die vlt gar nichts von denen Wissen wollen, kennen irgentwann halt nurnoch die Parodien und die Lustige darstellung Hitlers.

Das ist halt meine Befürchtung die ich,jedoch allgemein, sehe
die jetzige Parodie von Helge werde ich mir aufjedenfall anschauen


gruß
Hans
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
Hans
Rekrut


Beiträge: 37
Registriert: Mo 17 Apr, 2006 08:26
Wohnort: Hamburg

Beitragvon J.Moore am Do 11 Jan, 2007 20:10

Hey Napoleon,

kannst du ein mal den Artikel posten in dem das steht, dass sich Helge Schneider distanziert??

Oder einen Link oder so ?
Fänd ich super!

Danke!
J.Moore



Beitragvon santosdumont am So 14 Jan, 2007 12:40

Hallo,ich habe auch freude an den witzigen Sendungen,Helge Schneider mag ich nicht so,aber Monty Pitons machten gute Scherze,auch ueber andere,nicht nur Hitler.Auch die Serie,Ein Kaefig voller Helden, war witzig.
Lachen muss auch sein!!!
Fliegen,frei wie ein Vogel,das war immer ein Traum der menschen.
Benutzeravatar
santosdumont
Gelehrter


Beiträge: 268
Registriert: Fr 14 Jul, 2006 11:48
Wohnort: Montes Claros,Brasil

Beitragvon Reineke am So 14 Jan, 2007 15:43

Ist es nicht auch so, dass die Geschichte, je älter sie wird, sich immer wieder verändert und abändert.

Ich denke gerade Hitler als eine Witzfigur darzustellen. die die Jugend sich bereitwilliger in den Kinos anschut als "der Untergang" mag vielleicht den einen oder anderen dazu bringen, sich nach diesem film über den tatsächlichen Hitler schlau zu machen.

Und andererseits Ignoranten und Idioten gabs auch schon zu jeder zeit....
meine Grossmutter war zeitzeugin und bei ihr hing bis zu ihrem tode ein foto von Hitler im Wohnzimmer....
Der Fuchs wechselt den Balg,
nicht den Charakter.
Titus Flavius Vespasian
Benutzeravatar
Reineke
Mittelalter


Beiträge: 423
Registriert: So 20 Aug, 2006 15:20
Wohnort: Veltheim AG

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki