SFDRS macht Pfahlbauer TV

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

SFDRS macht Pfahlbauer TV

Beitragvon Napoleon am Fr 24 Nov, 2006 18:00

Ich bin zwar kein Blickleser, habe ich aber heute beim einkaufen diese Schlagzeile gelesen.
SFDRS macht Pfahlbauer TV

Das habe ich mir dann zu Hause mal genauer angeschaut und folgendes auf der Webseite von SFDRS gefunden.

SFDRS hat geschrieben:Pfahlbauer – ein Living-Science-Projekt von «Schweiz aktuell»
Die Redaktion «Schweiz aktuell» wird im nächsten Sommer das Leben von Pfahl-bauern in der Steinzeit dokumentieren. Das Projekt stützt sich auf die neusten Er-kenntnisse der Pfahlbauer-Forschung in der Schweiz und orientiert sich an der Epo-che der «Pfyner»-Kultur (3700 vor Christus) Acht bis zehn Personen werden wäh-rend gut drei Wochen in einer kleinen Pfahlbausiedlung im Kanton Thurgau leben und arbeiten. Das Geschehen in und um die Siedlung wird in tagesaktuellen Beiträ-gen dokumentiert und durch Wissenschaftler, Experten und Forscher kommentiert und begleitet. Das Projekt entsteht in enger Zusammenarbeit mit dem Amt für Ar-chäologie des Kantons Thurgau und dem SWR.

Bild vergrössernIn der Schweiz gibt es eine Vielzahl von nachgewiesenen prähistorischen Kulturen. An sämtlichen Seen vom Bodensee bis zum Genfersee sind Fundstellen aus verschiedenen Epochen nachgewiesen. Eine dieser Fundstellen in der Gemeinde Pfyn im Kanton Thur-gau ist für eine ganzen Epoche der Jungsteinzeit (etwa 4000 bis 3500 vor Christus) na-mengebend.

Die Redaktion «Schweiz aktuell» wird im kommenden Sommer diese Pfahlbauer-Epoche thematisieren. Das Living-Science-Projekt orientiert sich an den Funden und wissenschaft-lichen Erkenntnissen der «Pfyner»-Kultur. Living Science heisst Wissenschaft erlebbar machen: Zuschauerinnen und Zuschauer sollen erfahren, wie die Menschen in der Jung-steinzeit vor fast 6000 Jahren in der heutigen Schweiz lebten: Wie wohnten sie? Wie er-nährten sie sich? Welche Werkzeuge nutzten sie? Welche klimatischen Bedingungen herrschten? Welche Handelswege kannten sie? Weshalb kann die Wissenschaft solche und andere Fragen beantworten und – nicht zuletzt – weshalb sind die Pfahlbauer für viele Schweizerinnen und Schweizer ein Mythos? «Wir wollen nicht einfach eine weitere Zeitrei-se machen, kein Dschungel-Camp und kein Big Brother im Sumpf – wir wollen hochspan-nende Wissenschaft für die Zuschauer zum Erlebnis machen», so Redaktionsleiter Tho-mas Schäppi.

Das Projekt wird wissenschaftlich durch das Amt für Archäologie des Kantons Thurgau begleitet. Urs Leuzinger, einer der renommiertesten Steinzeit-Forscher der Schweiz, der unter anderem die Ausgrabungen in Arbon Bleiche 3 und Pfyn leitete: «Ich freue mich, für dieses spannende Projekt mit dem Schweizer Fernsehen zusammenarbeiten zu dürfen. Wir erhalten die einmalig Chance, unsere Forschungsarbeit einem grösseren Publikum zugänglich zu machen zu können.»

Im Sommer 2007 wird die Redaktion «Schweiz aktuell» während gut drei Wochen täglich in einer eigenständigen Sendung um 19.10 Uhr rund 15 Minuten über die Pfahlbauer be-richten (die Sendung folgt an die tagesaktuellen News von «Schweiz aktuell»). Redakti-onsleiter Thomas Schäppi: «Wir setzten bewusst auf das Konzept der täglichen Berichter-stattung mit einem grossen Live-Anteil. Dadurch bekommt das Leben der Pfahlbauer einen seriellen Charakter und wird für die Zuschauerinnen und Zuschauer unmittelbar nachvoll-ziehbar. Ein grosses Gewicht nehmen Wissenschaftler, Experten und Forscher ein. Sie sollen dazu beitragen, diese Epoche besser zu verstehen.»

Über die tägliche Berichterstattung hinaus entstehen fünf rund 30-minütige Wochenzu-sammenfassungen, die während des Sommerprogramms im Spätabendprogramm zur Ausstrahlung gelangen.

Living Science ist ein neues Fernsehformat, das vom Südwestrundfunk (SWR) in Nachfol-ge zu den Living-History-Produktionen entwickelt worden ist – es soll eine Formatsfamilie aufgetan werden, die der Forschung und der Wissenschaft ein ganz neues Forum zur Ver-fügung stellt. Der SWR realisiert Living Sciene «Steinzeit». Zwischen dem SWR und den Machern von «Schweiz aktuell» besteht eine enge Zusammenarbeit; «Schweiz aktuell» kann vom vorhandenen Know-how des SWR profitieren. Aber die Living-Science-Idee ist weiterentwickelt worden – ins neue Projekt «Pfahlbauer» fliessen auch die Erfahrungen aus «Leben wie zu Gotthelfs Zeiten» (Sommer/Winter 2004) und «Schule wie vor 50 Jah-ren» (Sommer 2005) ein.

Die acht bis zehn Personen, die im kommenden Sommer während gut drei Wochen in ei-ner kleinen Pfahlbausiedlung im Kanton Thurgau leben und arbeiten, werden von der Re-daktion «Schweiz aktuell» im Frühjahr 2007 ausgewählt. Die Ausschreibung – wer sich wann, wo bewerben kann – wird zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.


http://www.sf.tv/unternehmen/comm.php?d ... eizaktuell

Also vorallem der Titel ist doch absolute Spitze = Living-Science-Projekt = Lebende Wissenschaft

Das bringt doch das Living History doch wieder an den Rand............ :D

Wer Zeit und Lust hat kann sich ja melden, einen Maulwurf im Team wäre sicher super.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hagelhans am Fr 24 Nov, 2006 18:28

Ich hoffe dass Proiekt verkommt nicht zu einem der üblich peinlichen Historienshows wie sie sonst wo immer im TV kommen. 8-[
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Ordonnanz am Fr 24 Nov, 2006 22:11

Ich hoffe, es wird was gutes draus gemacht! Auch wenn es nicht authentisch sein wird, bringt es dem gemeinen Volk immerhin die Geschichte ein wenig näher.

Das geilste ist aber, dass die Sendung in meinem Heimatort gedreht wird, wo meine Vorfahren väterlicherseits seit mind. 1580 leben. ;-) 8) Vielleicht lebten sie aber schon in der Zeit des Vicus Ad Fines oder in der Pfahlbauerzeit dort....Jaja die eigene Geschichte verfolgt einem überall hin.
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Re: SFDRS macht Pfahlbauer TV

Beitragvon Hagelhans am Sa 25 Nov, 2006 04:00

Napoleon hat geschrieben:

Wer Zeit und Lust hat kann sich ja melden, einen Maulwurf im Team wäre sicher super.


Ordonanz!
Du bist absolut dazu prädestiniert das Forum für lebendige Geschichte bei diesem Experiment zu vertreten.
Wir alle beneiden Dich um diese ehrenvolle Aufgabe. :smt023
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Napoleon am Mo 27 Nov, 2006 17:46

und...

..hat sich schon einer Angemeldet?
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Voltigeur am Mo 27 Nov, 2006 19:55

Das ist ein gefährliches Spiel.
Alles was ich bisher in dieser Richtung im Deutschen und Schweizer TV gesehen habe, war am limit der Verars.. ung.
Es würde mich echt freuen, mal etwas gutes zu sehen, aber bevor ich das nicht mit eigenen Augen gesehen habe, glaube ich nicht so richtig daran.

Meisst geht es doch dann nur wieder um die Einschalt Quoten, und um die hoch zu halten, sind alle Mittel recht.

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Beitragvon Elke am Di 28 Nov, 2006 12:05

Obwohl... wenn ich da an Schwarzwaldhaus denke... ich glaub das hieß so...
muß sagen, den Fand ich gar nicht schlecht...

wenig später haben sie sowas ähnliches mit einem Gut im Mecklenburgischen oder Brandenburgischen gemacht... der war ähnlich gut....

also es gibt auch wirklich gute Beispiele für solche TV Produktionen...

Grüßle von ELke
Benutzeravatar
Elke
Fortgeschrittener


Beiträge: 143
Registriert: Fr 17 Nov, 2006 18:59
Wohnort: 99880 Waltershausen

Beitragvon Napoleon am Di 19 Jun, 2007 11:09

Es gibt neues von den Pfahlbauern.
Als hätten wir es nicht schon gewusst....

20 Minuten hat geschrieben:Das Grundgerüst der Pfahlbauhütten steht, die Dächer werden gedeckt. Zudem untersucht man die Verpflegungsmöglichkeiten in der Region. Und: Ein ToiToi-WC soll vor Verunreinigung schützen.

Zutritt auf das Gelände verboten
Der Zutritt zum Gelände der Pfahlbauer in Pfyn ist für Besucher
verboten. Eine private Sicherheitsfirma schirmt das Areal ab; alle Wege zum Schauplatz sind abgesperrt. «Wir bitten jedermann, sich daran zu halten», sagt Projektleiter Bruno Zus. Nur so könne das Pfyner Naturschutzgebiet geschont werden.In Pfyn werden gerade grosse Büschel Schilf auf das behelfsmässige Gerüst gehoben. Oben sitzt Andreas Bergamini und näht die Büschel mit Metalldrähten auf die langen Querlatten des steilen Pfahlbaudachs. Die Materialien, die der schweizweit einzige Schilfdachbauer verwendet, entsprechen damit nur beschränkt denjenigen der steinzeitlichen Pfahlbaudächern. Dafür soll es keine Probleme mit der Abdichtung der Dächer geben, wie dies in der deutschen Pfahlbauserie des SWR der Fall war. «In diese Hütten wird es nicht hineinregnen», ist Bergamini überzeugt.

Auch ihre Notdurft müssen die TV-Pfahlbauer nicht steinzeitgemäss verrichten. «Weil wir das Naturschutzgebiet nicht verschmutzen wollen, wird ein ToiToi-WC aufgestellt», sagt Projektleiter Bruno Zus. Mehr moderne Hygiene ist aber nicht erlaubt. Die TV-Pfahlbauer werden nämlich kein Toilettenpapier haben. «Im Wald gibt es viel Moos», so Zus. «Neben den Blättern ist dies sozusagen die steinzeitliche Luxusvariante.» Gut sollten auch die Verpflegungsmöglichkeiten sein. Der auf Wildpflanzen spezialisierte Gärtner Christian Schaller fand im Gebiet um Pfyn unter anderem wilde Möhren, Brombeeren und Holunder.


Quelle: http://www.20min.ch/news/stgallen/story/13319808
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Ordonnanz am Di 19 Jun, 2007 13:22

Ich hab am Sonntag kurz reingeschaut. Das Gebiet ist bis jetzt nur sehr dürftig abgeschirmt und auch von einer Sicherheitsfirma war nichts zu sehen.

Das ToiToi WC ist wirklich unnötig.....Es hätte sicher eine bessere und "authentischere" Lösung gegeben, ohne dass das Umweltschutzgebiet verseucht wird.

Freundlicher Gruss von einem Ur-Pfyner (seit 1580)

Ordonnanz
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Napoleon am Di 19 Jun, 2007 17:24

Habe gerade die Infos auf DRS Aktuell gesehen.

Die Aussagen waren da auch eindeutig. Man geht diverse Kompromisse ein, es soll ja nur so aussehen wie dazumal.
Auf eine Art verständlich, auf eine andere Art einfach schade und es zeigt sich, hier geht es um die Show und nichts anderes, aber was will man denn auch erwarten.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki