Sackpfeifen

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Sackpfeifen

Beitragvon Guisan am Mi 22 Nov, 2006 16:29

Moin

Ich habe da eine Frage, weiss jedoch nicht in welches Thema das genau passen sollte, deshalb mal allgemeines.
Weiss jemand etwas über die Dudelsäckler ( mit den scotisch highland pipes) während des ww2?
würde mich über jegliche infos freuen :D
Some things don't last forever - I won't pretend!
Benutzeravatar
Guisan
Fortgeschrittener


Beiträge: 128
Registriert: Do 16 Mär, 2006 12:55
Wohnort: Gebenstorf

Beitragvon Monty am Mi 22 Nov, 2006 16:33

Tgau
ja muss mahl nachsehn,habe noch so ein Buch bei mir,aber weiss nicht mer woh.
Weiss aber zb. das der Angriff bei El Alamain ,und Operation Overlord von Dudelsäcken begleitet wurden.
Gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Guisan am Mi 22 Nov, 2006 16:41

Hm, sag mir wenn du was gefunden hast!
Some things don't last forever - I won't pretend!
Benutzeravatar
Guisan
Fortgeschrittener


Beiträge: 128
Registriert: Do 16 Mär, 2006 12:55
Wohnort: Gebenstorf

Beitragvon Monty am Mi 22 Nov, 2006 16:48

Werde ich tun.
Bin aber bis Weihnachten,an meiner SCA beschäftig,also muss du dich Andreas in Geduld üben ;)
Gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Guisan am Mi 22 Nov, 2006 20:22

Kein Problem eilt ja nicht!

wollte nur fragen da ich ev. n dudelsack krieg nächstes jahr:-p
Some things don't last forever - I won't pretend!
Benutzeravatar
Guisan
Fortgeschrittener


Beiträge: 128
Registriert: Do 16 Mär, 2006 12:55
Wohnort: Gebenstorf

Beitragvon Seegras am Do 23 Nov, 2006 09:03

WW2 weniger. Da hatten wir auf dem Kontinent ja keine Sackpfeifen mehr (ist ja auch der Grund warum man keine 20Jh Schweizer Kriegstruppen darstellen kann -- ich mein, man kann ja ohne Sackpfeife nicht vernünftig Krieg führen. ;))).

Im 15/16Jh hatten wir noch welche:
http://www.tritonus.ch/Schweizer%20Sack ... feifen.htm
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Guisan am Do 23 Nov, 2006 11:00

hm, meinte nicht nur die schweizer, vor allem engländer /schotten.
das wort sackpfeifen ist einfach das wort für alles, wobei in der schweiz eher beim schottischen stück (welches vom romanischem kommt, gell motny?), was so ähnlich aussieht. ich meine aber die schotten und engländer, nicht die schweizre... will gar nicht wissen wie schlecht meine vorfahren das gespielt haben;-)
Some things don't last forever - I won't pretend!
Benutzeravatar
Guisan
Fortgeschrittener


Beiträge: 128
Registriert: Do 16 Mär, 2006 12:55
Wohnort: Gebenstorf


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki