Bunker Heldsberg: Deutsche spielen Schweizer Armee

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Beitragvon dustoff am Mo 11 Dez, 2006 18:06

Die Doku war ok! Mich störte die wiederholungen der gleichen Szenen in der Festung und der Computer Animationen.

Fand die erwähnte Luftschlacht nicht über dem Jura statt???

So habe ich es jedenfalls im Kopf nach der Doku 'Die Schweiz im Krieg'. Ich habe die mal in den 70ern gesehen ... ob es die wohl auf DVD gibt?
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Ordonnanz am Mo 11 Dez, 2006 18:29

Hab die Doku auch geschaut. Das Ganze wurde einfach sehr vereinfacht dargestellt, als ob die Schweiz nur aus der Festung Heldsberg besteht. Auf die Kampfkraft der Schweiz wurde fast nicht eingegangen etc...

Naja, weil's fast keine (neuere) Dokus über die Schweiz im 2. Weltkrieg gab, war sie sicher nicht schlecht.

Ordonnanz
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Napoleon am Mo 11 Dez, 2006 18:40

Ich denke man hat das ganze nochmals überarbeitet, wenn ihr es so schildert, denn der Titel war auch chon komplett anders.

Anscheinden hat man doch noch ein paar Änderungen gemacht.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon dustoff am Di 12 Dez, 2006 19:35

Für Zuschauer die nix von der Materie wussten wardie Doku ok ... für Leute mit Fachwissen war sie einfach nett anzuschauen. :-k
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon troupier suisse am Di 12 Dez, 2006 20:00

Ich war für ein paar Tage in Berlin, und zufällig (die Glotze lief in den Tagen dort gerade einmal 30 Minuten in vier Tagen, exklusive natürlich den vorweihnachtlichen Abenteuer von Beutholomäus Sack auf dem Kika für den Junior) gerade noch ein paar Minuten mitbekommen. Den Rütlirapport habe ich zwar verpasst, aber die übrigen paar Einstellungen waren so schlecht nicht geraten, obschon es etwas arg nageschschuhig-martialisch kommt, im trampeligen Gleichschritt durch Festungsgänge zu geistern.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon schlumpf am Mi 13 Dez, 2006 15:41

Habe den Bericht auch gesehen. Ich fand ihn für eine Pro 7 Produktion gar nicht mal so schlecht.
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Beitragvon Napoleon am Mi 13 Dez, 2006 20:45

Also was ich unterdessen noch von anderen gehört habe muss es doch nicht ganz so schlimm gewesen sein. Da der Bericht aber immer wieder verschoben wurde, denke ich das man doch noch einiges daran gemacht hat, um es besser aussehen zu lassen als es wirklich war.

Na, veielcht haben sie trotzdem was gelernt, :-s
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hoover am Do 14 Dez, 2006 09:00

Interessant war er wirklich (was weiß ich schon von der schw. Verteidigung im 2. WK?).
Naja, einiges der nachgespielten Szene wurde halt etwas aufgepeppt.
Benutzeravatar
Hoover
World War 2


Beiträge: 355
Registriert: Di 09 Mai, 2006 07:57

Beitragvon Turner am Fr 15 Dez, 2006 16:57

Hab den Bericht durch Zufall letzte oder vorletzte Nacht gesehen. Habe natürlich keine Ahnung von Schweizer Uniformen. Und die spannungsgeladenen Spielszenen mit dramatischer Musik à la Knopp durften natürlich auch nicht fehlen.
Ich muss aber zu miener Schande gestehen, dass ich überhaupt keinen Plan von der damals akuten Bedrohung hatte. Fand die Bunkeranimationen und Karten mit Schußfeld eingezeichnet sehr schön gemacht.
Wie schon gesagt wirkte die Marschierei im Stollen schon sehr martialisch und wurde dafür auch gleich 2 oder 3 Mal eingeblendet.
Die Anekdote mit der sich entkleidenden Kellnerin wurde meiner Meinung nach auch etwas über Gebühr ausgereizt. Spätestens nach der ersten eindeutigen Einstellung wusste man worum es geht.
Kann jemand näheres über die Aussage des dtsch. Panzersoldaten, dass die Schweiz das 9. Land sei, das er betrete irgendwie verifizieren?
Welche Einheiten hatten schon 8 Länder überfallen? Würde mich mal interessieren.

Finde ausserdem, dass die Eben Emael Animation auch teilweise mit Laienspielgruppe hätte stattfinden müssen! Oder Hoover?

Beste Grüsse, Jens
Benutzeravatar
Turner
Rekrut


Beiträge: 24
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 13:08
Wohnort: Bonn

Beitragvon marloes am Mi 27 Dez, 2006 12:20

A BIG reenactment problem; men with too long hair ](*,)
Bild

Radiosendung und musik fur reenactment;
http://www.joeri.net/radiofiles
Benutzeravatar
marloes
World War 2


Beiträge: 45
Registriert: Di 14 Mär, 2006 19:19

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki