Haare

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Haare

Beitragvon Hagelhans am Fr 16 Sep, 2005 13:35

Ich habe, nach dem mir Sämi Schmied mitgeteilt hatt, dass er mich nicht mehr brauche, die Haare wachsen lassen und bald haben sie die Länge und das Volumen dass ich sie nach Süddeutscher-Eidgenössischer Mode um 1470 in Form bringen kann.
Damit muss ich dan aber entgültig so mancher anderer Epoche tschüss sagen.
Nun ja. ich wollte mich ja spetialisieren.

Ja wie macht ihr das mit euren Frisuren? Besonders diejenigen von euch, die nur so durch die Jarhunderte flitzen. Die Haarmode hat ja enorme abweichungen. Wie bringt ihr diese mit den Kostümem in einklang?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Haare

Beitragvon Napoleon am Sa 17 Sep, 2005 11:59

Mit den Haaren lääst sich sehr viel machen, nur kannman nicht mit einer 40er Jahre Frisur MA machen.

Da ich mich aber eigentlich hauptsächlich im 19. und 20. Jahrhundert bewege, geht das. Da nicht alle Woche was ist, lass ich die länger etwas länger wachsen (Napoleon, US Civil War) oder ich gehe kurz davor noch meine Frisur machen.

Alzulange Haare kann ich eh nicht habe, schon meines Jobs wegen. Nur gibt es noch anderen was wichtig ist. gesichtsbehaarung zum Beispiel.

Koteletten sind in den 40ern eigentlich Tabu. US Truppen durften weder Schnauzer noch Bart tragen. Was nicht heisst das es das nicht gegeben hat. Nur waren dass dann auch eher höhere Offiziere. Bei den Briten musste man beim Vorgesetzten sich eine Bewilligung holen, um einen Schnauzer wachsen oder abschneiden zu lassen. Bart tragen durften nur diverse Highland Einheiten, das war aber eher selten.

Beim US Bürgerkrieg wird mesit nicht rasiert, also mann hört so mind. eine Woche vorher damit auf, aber auch nur wnn man Schütze Arsch ist. So kommt das schmudelige, dreckige etwas hervor. Die Lager der Truppen konnte man schon Kilometer weit riechen. Mesit kommt das nach dem ersten Tag von ganz alleine. 30C und mehr, Pulver, Schweiss und Dreck geben dem ganzen dann die Würze. Viele Darsteller haben eher längere Haare. Ein normaler Haarschnitt ist kein Problem.

Da viele Leute auch ein Zivilleben haben, ist das wahrscheinlich eines der grösseren Probleme beim richtigen Darstellen der Geschichte, nur darf man eines nicht vergessen, auch dazumal waren alle Leute nicht alle gleich, auch da gabe es welche mit langem und kurzen Haar.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Monty am So 18 Sep, 2005 13:27

Hallo Zusammen.
Dan müsste ich ja meine Koteletten rassieren.Aber das lasse ich ja lieber,es gab ja immer spinner die gegen die Mode strömme ankämpften :D
Gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Haare

Beitragvon Napoleon am Mo 19 Sep, 2005 18:48

Spinner in der britischen Armee die gegen die Mode!!! Ströhme angeschwommen sind? Wohl kaum. Das unterlassen irgwelcher Vorschriften hat harte Strafen nachsich gezogen.

Nur, Koteletten wachsen doch wieder nach, Striemen auf dem Rücken brauchen wahrscheinlich etwas länger. :D
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Monty am Mo 19 Sep, 2005 19:46

Sogar bei den Koteletten gab es Vorschriften.
Naja ich lasse sie liebr geiden und geblühn :D
Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Voltigeur am So 25 Sep, 2005 22:27

Da haben wir in der Napoléonik es etwas einfacher. Lange Haare, dann als Zopf und wenn wir die 200 Jahre zurück mitspielen, dann ist ab 1805 kurzhaarig angesagt. Frisuren a la Titus sind OK und Koteletten gab es, waren aber nicht unbedingt in Mode.
Bärte und Schnauzbärte waren nur in gewissen Einheiten pflicht, so das, das auch kein problem ist, somit passen wir mit unseren heutigen Frisuren ganz gut.

Grüsse vom Voltigeur
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki